Frage: Tagesmutter werden - Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne bald einen Kurs zur Tagesmutter belegen. Dieser geht etwa ein halbes Jahr und endet also fast pünktlich zu meiner 2jährigen Elternzeit. Diese läuft nämlich im Februar aus. Mein jetztiger Arbeitgeber (vorher habe ich Vollzeit als Einzelhandelskauffrau gearbeitet) hat schon durchsickern lassen, dass er vielleicht keinen Platz für mich haben wird (ich wollte nämlich nicht Vollzeit in meinen Beruf zurück). Das hat mich in meiner Entscheidung Tagesmutter zu werden noch bestärkt. Jetzt habe ich einige Fragen: Muss ich meinen Arbeitgeber in Kenntnis setzen das ich einen Kurs zur Tagesmutter mache? Oder reicht dann eine schriftliche Kündigung zum Ende der Elternzeit? Da ich nicht in meinen alten Beruf zurück möchte. Unabhängig von meiner neuen Tätigkeit: Wenn er keinen "Platz" für mich hat, müsste er mir dann schriftlich kündigen? Vielen Dank

von jenka86 am 04.08.2014, 09:52



Antwort auf: Tagesmutter werden - Elternzeit

Hallo, er muss Ihnen den alten o einen vergleichbaren Platz anbieten. Wenn er das nicht kann, muss er kündigen. Wenn Sie nicht können, müssen Sie kündigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2014



Antwort auf: Tagesmutter werden - Elternzeit

Hallo, meiner Meinung nach müsstest Du kündigen, nicht Dein Arbeitgeber. Du kannst ja Deinen Vertrag nicht mehr erfüllen, weil Du nicht mehr Vollzeit arbeiten willst. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 04.08.2014, 09:58



Antwort auf: Tagesmutter werden - Elternzeit

Ah danke dir, da es meine erste Elternzeit ist, wusste ist das nicht. Aber klingt ja auch eigentlich logisch :)

von jenka86 am 04.08.2014, 10:07



Antwort auf: Tagesmutter werden - Elternzeit

Vielen Dank. Wie ist es mit dem Kurs zur Tagesmutter? Muss ich meinen Arbeitgeber in Kenntnis setzten das ich so einen Kurs belege, oder müsste ich das erst wenn ich als Tagesmutter arbeiten würde, da der Kurs ja noch keine Tätigkeit ist wo ich Geld verdiene?

von jenka86 am 04.08.2014, 18:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternzeit als Tagesmutter arbeiten?

Hallo, ich bin Erzieherin und habe bis 2014 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen! Nun möchte ich gerne als Tagesmutter arbeiten! Darf ich das und muss ich es bei meinem Arbeitgeber beantragen? Muss ich Steuern zahlen bzw Krankenversicherung etc? Ich bin ja bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, der es ja in de...


Anspruch auf Tagesmutter trotz Elternzeit (zweites Kind)  

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötigen eine Rechtsberatung im Bereich des Familienrechts. In unserer Familie liegt folgende Konstellation vor: Unser Tochter (16 Monate) wird seit 5 Monaten von einer Tagesmutter ca. 35 Std. pro Woche betreut. Die Tagesmutter wird hierfür vom Jugendamt der Stadt Frankfurt entsprechend bezahlt und wir entrichten unser...


Elterngeld und Elternzeit trotz Platz bei einer Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen: 1.) darf man in Elternzeit gehen obwohl man offiziell bereits einen Vertrag mit einer Tagesmutter über eine Ganztagesbetreuung geschlossen hat? (Hintergrund: mein Mann möchte gerne zwei Monate in Elternzeit gehen (arbeitet sonst Vollzeit) wenn unsere Tochter 10 Monate alt ist (im Februar 2014). Wi...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Zuschuss Jugendamt für Tagesmutter in Elternzeit

Hallo Fr.Bader Nach langem Suchen und vielen Absagen wegen Überfüllung habe ich jetzt einen Platz bei einer Tagesmutter ab August bekommen. Mein Sohn ist im August erst 9 Monate alt und ich noch in Elternzeit bis November. Meine Frage ist jetzt ob das Jugendamt diesen Platz auch bezuschusst, obwohl ich ja noch zu hause bin. Würde ihn ja am liebste...


10 Monate altes Baby zur Tagesmutter während Elternzeit?

Guten Morgen Frau Bader! Ich müsste meinen Sohn mit 10 Monaten zur Tagesmutter geben. Ich hab insgesamt 12 Monate Elternzeit beantragt. Den Platz bei der TM haben wir schon sicher, er wird täglich erstmal 4 Stunden hin gehen. Meine Frage ist kann ich die 2 Restlichen Monate zu Hause bleiben und trotzdem weiter Elterngeld erhalten? Muss ich me...


Tagesmutter während Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich finde leider nichts was mir weiter hilft. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin im März 2018 mit Kind 1 schwanger geworden und sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. (Gruppenleitung Kita U3) ich bis Nov. 2021 in Elternzeit und habe im November 2019 nach dem ersten Geburtstag von Kind 1 als Tagesmutter nebenberuflich angefa...


35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

Sehr geehrte Frau Bader, und alle anderen Mitlesenden, die vielleicht von ihren Erfahrungen berichten können. Im August soll unsere Tochter, dann 1, zur Tagesmutter. Als wir uns schon letztes Jahr um diesem Platz gekümmert haben, haben wir mit der Tagesmutter 35 Stunden vereinbart, weil mein Partner Vollzeit beschäftigt ist und ich mit 30 Stund...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...