Frage: Stimmt meine Elterngeldkürzung

Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgesplittet und arbeite von Anfang an in einem Minijob.Bis ich genau nachweisen konnte wie viel ich genau monatlich im ersten Jahr gearbeitet habe wurden mir 450 € angerechnet. So weit so gut... Nun ist das erste Jahr vorbei und ich konnte nachweisen, dass ich monatlich nur ca. 390 € verdient habe. Trotzdem soll ich angeblich zu viel Elterngeld bekommen haben, was jetzt einbehalten werden soll, und im zweiten Jahr soll ich weniger Elterngeld bekommen als im ersten. Wie kann ich zu viel Elterngeld bekommen haben obwohl ich weniger verdient habe als mir angerechnet wurde? Hätte das auch gerne mit meiner Sachbearbeiterin geklärt allerdings versteht und spricht sie leider kaum deutsch. Mit freundlichen Grüßen Carina

von carimali am 13.05.2016, 15:04



Antwort auf: Stimmt meine Elterngeldkürzung

Hallo, es gibt doch eine erste Berechnung und dann jetzt die neue - da muss man das doch dran nachvollziehen. Ansonsten Widerspruch einlegen, dann prüft es der Vorgesetzte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob ohne Elterngeldkürzung?

Hallo Frau Bader, ich habe zwar einige Beiträge zum Thema 400€Job gesehen aber keine hat meine Frage beantworte. Also stell ich meine Frage einfach mal :-) Ich werde im Sommer in Elternzeit gehen und in der Zeit auch Elterngeld bekommen. Kann ich in der Elternzeit einen Minijob annehmen OHNE dass das Elterngeld gekürzt wird? Und geht das...


Elterngeldkürzung für Vätermonate

Hallo, ich habe zwei volle zusammenhängende Monate Elternzeit genommen, innerhalb der ersten 14 Lebensmonate meines Kindes. Die Monate waren aber nicht "Lebensmonate" sondern Kalendermonate. (Ich war hier meinem Arbeitgeber und den Kollegen gegenüber kooperativ, auch um meinen Arbeitsplatz nicht zu gefährden.) Jetzt erhalte ich eine erhebliche K...


Elterngeldkürzung im Bezugszeitraum?

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Höhe des Elterngeldes: Ich war immer der Meinung, daß zur Elterngeldberechnung der Nettoverdienst der letzten 12 Kalendermonate hinzugezogen wird, nun wird aber von mir noch bei der Antragstellung erwartet, daß mein Arbeitgeber den voraussichtlichen Lohn für den Bezugszeitraum angibt. Und hier komme ich...


Elterngeldkürzung wenn ich arbeiten gehe??

Guten Morgen Frau Bader ich verdiene z.Z. monatlich ca 230-250€. Mache einen Minijob. Jetzt wollte ich wissen, wenn ich in der Elternzeit meinen Job weitermachen würde, ob mir dann von dem Elterngeld was abgezogen wird?? Danke im vorraus MfG biene.2801


Elterngeldkürzung wegen bipolarer Störung?

Aufgrund einer fehlgeburt im august '17 erlitt ich im Dezember einen Zusammenbruch(burnout+ Depressionen) Seit Dezember '17 bin ich krankgeschrieben und seit Januar '18 erneut schwanger. Seitdem bin ich krankgeschrieben von meinem Hausarzt und in Therapie. Es wurde nun eine bipolare Störung festgestellt und ich nehme Medikamente. Zählt dies als sc...


Elterngeldkürzung bei früherem Wiedereinstieg?

Hallo Frau Bader, was passiert, wenn ich jeweils Elterngeld/Elternzeit bis zum 24. eines Monats beziehe, aber mich entschließe bereits am 15.8. wieder voll in den Beruf einzusteigen anstatt bis zum 24.8. zu warten? Wie wird das Elterngeld gekürzt / nach welchem Prinzip? "Rentiert" es sich dann schon früher zu arbeiten aus rein finanzieller Sic...


Elterngeldkürzung

Hallo Frau Bader, ich bin nun seit September in Elternzeit, im Juni kam meine Tochter zur Welt. Dazu hatte ich einen Minijob und mein Elterngeld wurde deshalb um knapp 300€ gekürzt. Jetzt ergab sich folgendes Problem, mein Mann hat neue Arbeitszeiten zugeteilt bekommen und es ist schwierig das mit meinem Minijob zu vereinbaren.. Wenn ich den M...