Steuerklassenwechsel während der Elternzeit und erneute BV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel während der Elternzeit und erneute BV

Hallo Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst und bekam eine BV in der 8 SSW und ging anschließend in die Elternzeit. Wir haben während der Elternzeit die Steuerklasse gewechselt vorher 4/4 jetzt ich3/er5. Die Elternzeit läuft am 01.02.2016 aus und ich bin erneut Schwanger. Mein FA hat ab der Beendigung der Elternzeit eine erneute Beschäftigungsverbot ausgestellt, da meine Schwangerschaften sehr kompliziert verlaufen (Blutungen, vorzeitige Wehen, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes etc.). Meine Fragen sind wie folgt: 1. Wie wirkt sich der Steuerklassenwechsel auf mein jetzigen Gehalt während der BV aus? Ich müßte ja den Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen bekommen oder? Da die Elternzeit jetzt abgeschlossen ist und das Arbeitsverhältnis wieder auflebt, müsste mir das zustehende Gehalt nach der neuen Steuerklasse ausgezahlt werden oder? Wie wirkt sich der Wechsel auf das Elterngeld beim zweiten Kind aus? Würde das Gehalt was ich jetzt während der neuen BV bekomme die Grundlage für das zweite Elterngeld darstellen, sodass ich mehr Elterngeld bekommen würde? Vielen Dank!

von bomeranggirl am 27.01.2016, 02:13



Antwort auf: Steuerklassenwechsel während der Elternzeit und erneute BV

Hallo, 1. Hier wäre nicht ein BV sondern eine Krankschreibung das richtige Mittel 2. Sie bekomnmen den Lohn, den Sie ohne BV bekommen würden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl des Steuerklassenwechsels. Mein Mann und ich haben im Dezember 2016 geheiratet und jeweils die Stkl 3/5 angenommen. 3 ich und 5 mein Mann da er bis diesen Sommer noch in der Ausbildung ist und deutlich weniger als ich verdient. Im März diesen Jahres sind unsere Zwillinge 13 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Ab Mitte...


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wenn man zum Januar seine Steuerklasse wechselt (als verheiratetes Paar), kann man mit Beginn der Elternzeit im August im selben Jahr noch einmal die Steuerklassen wechseln? Wann muss man Steuern nachzahlen bei solchen Steuerklassenwechseln? Vielen Dank!


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, zur Zeit sind mein Mann und ich in der Steuerklasse 4/4. Für das Berechnen des Elterngeldes haben wir uns gegen ein Steuerklassenwechsel entschieden da wir ungefähr gleich verdienen. Wie sieht es denn aus während der Elternzeit? Sollten wir in 3/5 wechseln? Im Januar soll die kleine Maus auf die Welt kommen und bis März wäre ich in Mutter...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...