steuerklassenwechsel nach der Geburt.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: steuerklassenwechsel nach der Geburt.

Hallo, unsere Tochter ist am 08.01.15 geboren. Ich bin seither in Elternzeit, mein Mann geht ganz normal arbeiten. hat jedoch die 2 Elternzeit Monate in Anspruch genommen. Wir haben beide immer noch die Steuerklasse 4. Jetzt sagt jeder wir sollen die jetzt in 3 und 5 wechseln. Was ist das beste in unserer Konstellation? Ich bekomme 700€ Elterngeld. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von m_merty am 20.04.2015, 19:51



Antwort auf: steuerklassenwechsel nach der Geburt.

Hallo, ja, das ist sinnvoll (ob es viel bringt, hängt von den einzelnen Verdiensten ab) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel für das Jahr NACH Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, voraussichtlich Anfang Dezember diesen Jahres wird unser Sohn zur Welt kommen. Danach werde ich 1 Jahr Elternzeit nehmen und in dieser Zeit ca. 1500€ Elterngeld beziehen. Mein Mann verdient ca. 1600€ netto im Monat. Momentan haben wir die Steuerklassen IV / IV. Lohnt es sich für das nächste Jahr die Steuerklassen zu ändern? Das...


Steuerklassenwechsel nach Geburt?

Guten Tag Wir haben bereits die Steuerklasse für ein höheres Elterngeld in 3/5 gewechselt. Wann ist es sinnvoll die Steuerklasse wieder zu wechseln, damit mein Mann wieder sein normales Gehalt hat (4/4)? ET ist der 26.01.15 Er wird direkt nach der Geburt die Partnermonate in Anspruch nehmen. Vielen Dank im Voraus


Steuerklassenwechsel nach der Geburt?

Liebe Frau Bader, die Aufteilung der Steuerklassen ist schon länger als ein Jahr bei uns 3 (ich) und 5 (mein Mann), damit ich mehr Netto verdiene und auch im Jahr meiner anstehenden Elternzeit (ab März) mehr Elterngeld bekomme. Nun meine Frage: unser Plan ist eigentlich, sobald ich Elterngeld bekomme die Steuerklassen zu tauschen, sodass mein ...


Steuerklassenwechsel nach der Geburt?

Guten Abend, wir erwarten im August unser erstes Kind. Derzeit haben wir die Steuerklassen IV/IV und verdienen etwa Mann 2200€/ Frau 1700€ netto/Monat. Von einem Wechsel in die Steuerklasse V/III wurde uns abgeraten. Macht es Sinn, den Wechsel nach der Geburt des Kindes durchzuführen, um so mein monatliches Nettoeinkommen zu erhöhen? Wir...


Steuerklassenwechsel nach der Geburt

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben derzeit die Steuerklassen 4/4. Nach der Geburt würden wir gerne auf 3/5 wechseln. Ist dies möglich, oder stellt sich das Finanzamt dann quer? Wann ist der beste Zeitpunkt? Direkt nach Geburt oder nach dem Mutterschaftsgeld? Vielen Dank vorab und Gruß


Steuerklassenwechsel nach Hochzeit / Geburt sinnvoll?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Steuerklassenwechsel nach der Geburt. folgender Sachverhalt: Meine Lebensgefährtin und ich erwarten am 25.08.2017 unser zweites Kind. Z.Z. sind wir nicht verheiratet. Die geplante Hochzeit ist am 12.08.2017, also 2 Wochen vor der Entbindung. Nach der Geburt würden wir automatisch beide St...


ElterngeldPlus - Steuerklassenwechsel nach der Geburt - Vorläufiger Bescheid

Hallo Frau Bader, vor der Geburt hatten mein Mann und ich in das Steuerklassenmodell 3/5 gewechselt damit ich möglichst viel Elterngeld beziehen kann. Nach der Geburt möchten wir wieder zurückwechseln damit mein Mann dann die St.Klasse 3 hat und wir wieder monatlich mehr Netto haben. Allerdings wird mein Mann insgesamt 4 Monate lang ElterngeldPl...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...