Steuerklassenwechsel nach Hochzeit / Geburt sinnvoll?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel nach Hochzeit / Geburt sinnvoll?

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Steuerklassenwechsel nach der Geburt. folgender Sachverhalt: Meine Lebensgefährtin und ich erwarten am 25.08.2017 unser zweites Kind. Z.Z. sind wir nicht verheiratet. Die geplante Hochzeit ist am 12.08.2017, also 2 Wochen vor der Entbindung. Nach der Geburt würden wir automatisch beide Steuerklasse 4 erhalten. Meine zukünftige Frau studiert und erhält elternunabhängiges BAföG, geht nebenbei arbeiten und verdient ca. 300€ brutto zum BAföG dazu. Ich bin voll erwerbstätig (40h pro Woche, Gehalt ca. 3000€ brutto). Der Plan ist, dass ich nach der Geburt für 8 Monate (10/2017 - 01/2018 und 04/2018 - 07/2018) in Elternzeit gehe, in den 8 Monaten ElterngeldPlus beziehe, nebenbei 16 Stunden arbeite. Meine Frau bekommt Mutterschaftsgeld in den ersten 8 Wochen, da sie erwerbstätig war vor der Geburt, auch wenn es sie nur wenig dazu verdient hat ohne Steuerabzug. Sie geht für 24 Monate in Elternzeit, bezieht auch in den ersten 12 Lebensmonaten des Kindes Elterngeld. Nun die Frage: Lohnt sich nach der Hochzeit ein Wechsel in Steuerklasse III (Ich) und V (meine Frau)?? Bzw. wann kann frühestens nach der Geburt die Steuerklasse geändert werden? Müsste man mit Nachzahlungen am Ende des Jahres rechnen nach diesem Wechsel? Dass, der Wechsel nicht relevant für die Berechnung des Elterngeldes ist, wissen wir. Dieser Wechsel wäre aber relevant für das Gehalt, dass ich während des Elterngeldbezuges erhalte. Im Februar und März 2018 gehe ich in Vollzeit arbeiten, da meine Frau zu der Zeit Semesterferien hat und sich um unser Kind kümmern kann. Steuerklasse III für mich wäre ab dann sowieso günstiger, da das Studium noch min. 4 Jahre dauert und meine Frau die nächsten 24 Monate kein Gehalt bezieht. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

von jensepopense am 01.06.2017, 09:08



Antwort auf: Steuerklassenwechsel nach Hochzeit / Geburt sinnvoll?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Eine derartige Einzelbewertung kann ich leider nicht vornehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochzeit und Steuerklassenwechsel während Elternzeit

Hallo, Im Januar 2014 erwarten mein Freund und ich unsere zweite Tochter. Wir möchten gerne im Februar 2014 heiraten und unsere bisherige Lohnsteuerklasse 1 und 1 auf 3 und 5 ändern. Die 3 für meinen Freund und für mich die 5, da er besser verdient und ich nach der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten werde. Nun frage ich mich, ob sich durch d...


Hochzeit - Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel - Elterngeld

Hallo, Wir haben im April 2018 geheiratet. Steuerklasse wurde automatisch auf 4/4 gewechselt. Meine Frau ist jetzt schwanger. Der Geburtstermin ist Ende Januar 2019. Der Mutterschutz beginnt dadurch Anfang Dezember 2018. Wir haben noch 3 Tage zum Steuerklassenwechsel, um die 7 Monatsfrist einzuhalten. Wir wollten aber erst den nächsten Frauenarztt...


Hochzeit während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich möchten im November heiraten. Unser Sohn ist dann 4 Monate alt. Ändert sich mein Elterngeld Betrag durch die Hochzeit bzw. durch einen Wechsel in die Steuerklasse 5? Da mein Freund mehr verdient als ich, macht die Kombination 3 (er) und 5 (ich) eigentlich nur Sinn. Liebe Grüße


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...