Steuerklassenwechsel für das Jahr NACH Geburt des Kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassenwechsel für das Jahr NACH Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, voraussichtlich Anfang Dezember diesen Jahres wird unser Sohn zur Welt kommen. Danach werde ich 1 Jahr Elternzeit nehmen und in dieser Zeit ca. 1500€ Elterngeld beziehen. Mein Mann verdient ca. 1600€ netto im Monat. Momentan haben wir die Steuerklassen IV / IV. Lohnt es sich für das nächste Jahr die Steuerklassen zu ändern? Dass zb mein Mann die III nimmt und ich die V? Oder sollten wir bei unseren jetzigen Steuerklassen bleiben? Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Nina1202

von Nina1202 am 09.10.2014, 10:05



Antwort auf: Steuerklassenwechsel für das Jahr NACH Geburt des Kindes

Hallo, wenn Sie nicht arbeietn, würde ich es machen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassenwechsel nach Geburt?

Guten Tag Wir haben bereits die Steuerklasse für ein höheres Elterngeld in 3/5 gewechselt. Wann ist es sinnvoll die Steuerklasse wieder zu wechseln, damit mein Mann wieder sein normales Gehalt hat (4/4)? ET ist der 26.01.15 Er wird direkt nach der Geburt die Partnermonate in Anspruch nehmen. Vielen Dank im Voraus


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Wieviel während dem Mutterschutz nach Geburt dazuverdienen ohne EG-Abzüge

Da ich angestellt bin bekomme ich 8 Wochen nach Geburt Mutterschutz und muss Basis-EG beantragen. Davon erhalte ich dann ja noch in der 9. Woche nach Geburt für den Rest des 2. Lebensmonat einen kleinen Teil EG. Nun werde ich in der ersten Zeit nach Geburt vermutlich noch Einnahmen aus freiberuflicher Arbeit haben. Geht das in beiden Monaten ohne ...


Steuerklassenwechsel während der EZ

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich sind aktuell bei der Steuerklasse 4, da wir vor der Geburt ca. gleich viel verdient hatten. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit. Wir sind am überlegen, ob sich ein Steuerklassenwechsel während der Elternzeit lohnt oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dann die Klasse 5 und mein Mann die 3 nehmen...


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...