Frage: Steuerklassen wechsel sinnvoll?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich, sind zur Zeit in den Steuerklassen 3/5. Ich bin noch bis zum 25.12.2014 in Elternzeit und werde betriebsbedingt zum 31.03.2015 gekündigt. Ich erhalte auch eine Abfindung. Das heißt ich bekomme noch drei Monate Gehalt und bin dann ab dem 1.4 arbeitslos. Mein Mann ist leider seit September 2014 arbeitslos. Wäre es sinnvoll, jetzt in die Steuerklasse 4/4 zu wechseln. Denn laut Internetausrechnungen würde ich mit der Klasse 4 mehr Nettogehalt bekommen und mehr ALG 1 als mit der Steuerklasse 5. Und wie würde es sich auswirken, wenn wir beide wieder eine Arbeit aufnehmen, oder einer von uns? Ich habe gelesen, dass man mit 3/5 immer eine Nachzahlung zu erwarten hat. Vielen Dank im Voraus.

von pepino2007 am 11.12.2014, 21:37



Antwort auf: Steuerklassen wechsel sinnvoll?

Hallo, ich bin kein Steuerberater! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklassen Wechsel - Wann sinnvoll?

Hallo Frau Bader, Wir haben am 8.5.14 geheiratet und kamen dann beide in Steuerklasse 4. Da ich schwanger wurde, haben wir wg dem Elterngeld gewechselt in 3 und 5. Ich verzichte dann im Februar freiwillig auf meinen Mutterschutz, damit das anerkannt wird ... Entbindungstermin ist der 04.04.15... Normal wäre ich ab 21.2 im Mutterschutz . Somi...


Steuerklassen wechsel jetzt BV

Hallo Frau Bader Ich habe meine Steuerklasse auf 3 gewechselt und hätte so mit beginn des Mutterschutz genau 6 Monate auf Steuerklasse 3 gearbeitet. Jetzt spricht meine Frauenärztin von einem BV so das ich dann nur 3 Monate auf 3 gearbeitet habe und die folgenden 3 Monate das BV Gehalt bekäme. Wird in diesem Fall dann für die Berechnung der Elter...


Steuerklassen wechsel nachträglich bezüglich Elterngeld.

Hallo Frau Bader, unsere kleine kommt Ende Juli zur Welt. Wir sind seit April verheiratet und jetzt in Steuerklasse 4. Vorher beide Steuerklasse 1. Gehälter sind fast identisch. Um für uns den best möglichen Vorteil zu erzielen, haben wir uns nun überlegt nachträglich die Steuerklassen zu Ende. Heißt meine Frau in Steuerklasse 3 und ich in 5...


Steuerklassen Wechsel nach Geburt, Berechnung Elterngeld Plus welches Netto

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Plus bei Teilzeitarbeit für den Mann im Partnermonat. Grundsätzlich wissen wir wie die Berechnung erfolgt, ehemaliger Netto Verdienst minus Teilzeitverdienst = Differenz. von der Differenz werden dann 65% ausgezahlt. Bsp. Gehalt vor Geburt netto 2200 €, Verdienst in Teilz...


Elterngeld/Wechsel der Steuerklassen

Guten Tag, wir überlegen seit längerem wie wir unser Einkommen erhöhen können. Mein Mann und ich sind jeweils in der Steuerklasse 4. Unser Sohn is am 12.09.18 geboren. Ich habe Elternzeit und Geld für zwei Jahre angemeldet. Bis zum 11.06.2020 bekomme ich 750 Euro Elterngeld monatlich. Mein Mann verdient ca 45.000 Euro Brutto. Bei der Steuere...


Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

Hallo, Mein Mann und ich sind derzeit beide in Steuer klasse 4. ich bin nun schwanger und würde jetzt in Steuerklasse 3 und mein Mann in Steuerklasse 5 wechseln, damit ich möglichst viel Elterngeld bekomme. Dieses lasse ich mir dann für zwei Jahre ausbezahlen. Unser Kind soll im August zur Welt kommen. Ist es möglich das mein Mann umgehend nach d...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...