steht mir mein alter Arbeitsplatz zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: steht mir mein alter Arbeitsplatz zu?

Hallo Frau Bader bevor ich schwanger wurde saß ich an der Kasse,was ich gerne weiter nach der Elternzeit machen würde halt nur Frühschicht. Da mein Kind bald in die Kita kommt muss ich so arbeiten können, das ich mein Kind abholen und hinbringen kann,nun weis ich nicht mehr ob ich etwas unterschreiben musste als ich ein Gespräch hatte zwecks Teilzeit, Soll laut Chef nicht mehr an die Kasse sondern zum Auspacken was aber nicht in meinem Arbeitsvertrag steht, kann der das einfach so? Ist der nicht verpflichtet meinen Arbeitsplatz frei zu halten? Bitte um eine Antwort

von sandra15 am 18.08.2016, 07:49



Antwort auf: steht mir mein alter Arbeitsplatz zu?

Hallo, das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2016



Antwort auf: steht mir mein alter Arbeitsplatz zu?

Bedenke eines, Du hast zwar einen Anspruch auf deinen alten Vertrag oder vergleichbares, aber, Du hast kein Anrecht auf Wunsch-Arbeitszeiten. In Zukunft also nur vormittags arbeiten wenn Du sonst auch nachmittags und abends gearbeitet hast, dem muss der AG nicht zustimmen. Versuche da also einen Kompromiss zu finden. Ansonsten gilt eh nur das was im Vertrag steht, und genau auf diese Dinge hast Du auch einen Anspruch und musst diesen im Gegenzug auch so nachkommen. Heißt auch, wenn Du nun von VZ auf TZ wechselst, sei es innerhalb der EZ oder außerhalb, müssen entsprechend "umgerechnet" werden.

Mitglied inaktiv - 18.08.2016, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit/alter Arbeitsplatz

Hallo, meine 3 Jahre Elternzeit sind jetzt vorbei. Ich habe meinem AG mitgeteilt, dass ich jetzt wieder zu den alten Bedingungen also Vollzeit arbeiten möchte. Habe ich Anspruch in der gleichen Filiale zu arbeiten wie vor der Elternzeit ? Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich nicht ! od. kann er mich z.b in eine 40 od 80 km entfernte Fil...


Alter Arbeitsplatz nach Elternzeit

Schönen guten Tag, sehr geehrte Frau Bader, kann ein Arbeitgeber (will mobben) der Arbeitnehmerin, die zuvor Büroleiterin war, nach Rückkehr von der Elternzeit anordnen, dass sie künftig nur noch auf Anweisung der anderen Angestellten zu arbeiten hat? Gehalt bleibt gleich aber eine Degradierung ist offensichtlich. Der Arbeitgeber hat gleich n...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Alter Beitrag

Bin auf Google auf einen alten Beitrag von 2014 von mir gestoßen. Worin ich eine Frage bezüglich Namensänderung fand. Dies ist jetzt 8 Jahre her. Missverständnisse wurden geklärt etc. Ich bitte um Löschung des Beitrags Ohmi83. Mit freundlichem Gruß


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Verfällt alter Resturlaub nach Elternzeit?

Hallo, Ich war mit meiner Tochter 2019 schwanger. Vor Antritt des Mutterschutzes war ich krank und konnte meinen gesamten Resturlaub nicht nehmen. Jetzt, 3 Jahre später ist meine Elternzeit beendet und ich arbeite wieder im selbigen Unternehmen. Vorher 20 Stunden, 5x4 Stunden, jetzt 20 Stunden, 4x5 Stunden. Mein Arbeitgeber möchte mir die 13 Tage...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...