Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

Guten Tag Frau Bader, als ich von meiner SS erfuhr arbeitet ich im Bereich der geschlossenen Psychiatrie und bekam somit ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Auf Grund dessen, dass ich während meiner 6 monatigen Probezeit Schwanger wurde ( Teilzeitbeschäftigung ), lief der Arbeitsvertrag im Mai aus. Von da an bekam ich ALG2. Meine Frage ist, steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu? Da das Elterngeld ja angerechnet würde. Und ist es möglich, die ersten drei Monate ( ET. 10.11.) das reguläre Elterngeld von 300€ im Freibetrag zu beziehen und danach Elterngeld Plus? Freundliche Grüße

von TheYoda am 04.10.2016, 13:53



Antwort auf: Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

Hallo, Alle Elterngeldberechtigten, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag beziehen und die vor der Geburt ihres Kindes erwerbstätig waren, erhalten einen Elterngeldfreibetrag. Da dies auf Sie nicht zutrifft, denke ich es nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016



Antwort auf: Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

Was meinst du mit "Elterngeldfreibetrag"? Dass du ALG2 voll und zusätzlich Elterngeld bekommst?

von chrissicat am 04.10.2016, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alg1 läuft aus alg2 beantragen trotz möglicher schwangerschaft

Ich beziehe nun seit fast einem Jahr Alg1 würde ab nächsten Monat allerdings raus fallen. Jetzt zu meinem Problem ich wohne mit meiner Arbeitstätigen mutter und meinem derzeit in ausbildung stehenden bruder und meiner tochter in einer wohnung. Bei alg2 würde somit nicht wirklich was raus kommen weshalb ich überlegt habe mich danavh nicht einfach ab...


Elternzeit, ALG2

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe heute erfahren, dass mein Ausbildungsplatz geschlossen wird und da ich erst im ersten Jahr bin würde ich das als Chance nehmen. Aber zum folgenden Problem; Ich hab meine Elternzeit nur ein Jahr genommen bis zum 01.08.2020 und mein Kind ist am 01.05.2019 geboren. Ich selbst bin verheiratet und 23 Jahre. Ic...


Elterngeld und Alg2

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage an sie, eine Bekannte von mir erhält Alg 2 und ist nun in Elternzeit und erhält 300€ Elterngeld. Sie war zuvor auf 450€ Basis angestellt. Nun meinte das Jobcenter, dass ihr das komplette Elterngeld angerechnet wird und sie somit nicht mehr und nicht weniger hat. Allerdings habe ich schon ...


ALG2 Wohnung mieten

Guten Morgen, ich weiß nicht ob mir die Frage hier jemand beantworten kann, aber leider geht beim Jobcenter niemand ran und ich habe Angst hinzufahren falls mich jemand sieht und es meinem Mann erzählt. Ich plane ihn zu verlassen und möchte das meiste vorher klären, da ein Zusammenleben danach vermutlich nicht mehr möglich nicht. Durch Zufall hat m...


ALG1 und ALG2 in Partnerschaft mit Kind und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zu mir und meiner Sachlage. Ich bin seit 2016 Alleinerziehende Mama einer Tochter. Beziehe auch seitdem ALG2. Mein Kind geht in die Kita seit Sie 2 Jahre alt ist. Arbeit habe ich bis dato nicht gefunden und bin deshalb Hausfrau. Zumal ich nun von meiner Frauenärztin als Risikoschwangere mit Attest freigestellt...


Warum wird mir Elterngeld auf ALG2 angerechnet?

Hallo, ich erhalte seit August 2020 ALG2 ohne erwerbstätig zu sein. Vorher habe ich 6 Monate Vollzeit (2500 Euro brutto pro Monat) gearbeitet. Im Juli 2021 habe ich ein Kind bekommen und habe auch Elterngeld beantragt. In den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen nur Juli 2020 und 4 Tage im August, welche ich noch gearbeitet habe. Es wurd...


Anspruch auf Alg2 nach künstlicher Befruchtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nach künstlicher Befruchtung mit Zwillingen schwanger und dann alleinerziehend. Ich habe eine Arbeitsstelle. Wissen Sie, ob ich während der Elternzeit Anspruch auf Hartz4 habe, trotz künstlicher Befruchtung? (Im ersten Jahr bekomme ich Elterngeld, aber das reicht nicht.) Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf...


Elternzeit und alg2

Hallo!:) Ich bin in der Ausbildung und der papa von unserem 5M Baby auch. Wir beziehen alg2. Ich möchte meine Elternzeit auf insgesamt 2 Jahre verlängern. Und nach 12Monaten ( glaube ich ) gibt es ja kein Elterngeld mehr. Stockt dass dann das Jobcenter auf? Liebe Grüße


Elterngeld und ALG2

Hallo, mein Partner und ich haben beide Elterngeld genehmigt bekommen, er 11 Monate und ich 3 Monate bis April. Sein Arbeitsvertrag läuft im April aus und wird auch nicht verlängert, leider. Haben wir Anspruch aus ALG2 da sein Elterngeld + Kindergeld nach April nicht reicht. Mit freundlichen Grüßen Sarah


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...