Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Hallo Frau Bader, Ich habe gleich zwei Fragen die gerade aktuell sind... 1.) Meine Schwester lebt seid 17 Monaten von hrem Mann getrennt; Scheidung ist eingereicht. Für die gemeinsamen Kinder zahlt er nichtmal den Mindestunterhalt. Er ht gleich nach der Trennung Insolvens beantragt.Er zahlt für seine drei Kinder (7 J. , 10 J. und 13 J.) 290€ Unterhalt und hat den Kontakt zu den Kindern komplett abgebrochen. Nun ist er vor einigen Tagen wieder Vater geworden und teilte meiner Schwester telefonisch mit, dass er den Unterhalt nun um 100€ kürzt. Bisher ist für August noch keine zahlung eingegangen. Darf er das einfach so? Ich dachte immer, dass der Unterhalt dann neu berechnet wird und das dies durch das Jugendamt oder ein Gericht geschiet?! 2.) Meine Schwester hatte Glück und hat bei einer Lotterie einen Geldbetrag gewonnen ( kein Vermögen, aber immerhin 1000€) Irgendwie hat ihr Ex davon erfahren und verlangt nun die hälfte davon, da sie ja noch verheiratet sind. Steht ihm da wirklich die hälfte zu? Vielen Dank für Ihre Mühe...

von lollipop-77 am 01.08.2016, 15:14



Antwort auf: Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Hallo, 1. Gibt es einen Titel? Sie soll zum JA gehen und zumindest für die beiden kleinen Unterhaltsvorschuss beantragen. Die können es auch ausrechnen. 2. Nur, wenn der Zugewinnausgleich stattfindet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.08.2016



Antwort auf: Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Zu 1 : sie sollte für die Kinder unter 12 Unterhaltsvorschuss beantragen und die Beistandschaft einrichten. Die kümmern sich dann um die Finanzen der Kinder. Wenn es einen Titel gibt kann er nicht einfach kürzen. Aber offenbar gibt es keinen bisher. Zu 2 : Nix steht ihm zu, netter Versuch von ihm.

von Sternenschnuppe am 01.08.2016, 16:36



Antwort auf: Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Danke für deine Antwort. Hab vergessen zu erwähnen : Unterhalt Vorschuss bekommt sie natürlich für die kleinen. Die genaue Höhe weiß ich aber nicht. Einen Titel gibt es meines Wissens nach nicht. Bisher hat er immer pünktlich gezahlt. Der Unterhalt soll ja bis zum 3. eines Monats gutgeschrieben werden... Was sollte sie als erstes tun, wenn diesen Monat wirklich nichts mehr kommt ode nur die angekündigten 190€ anstatt 290€ ? Ich kenne mich leider nur wenig aus und sie lässt sich leide viel zu viel von ihm gefallen...

von lollipop-77 am 01.08.2016, 17:33



Antwort auf: Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Dann zieht sie einen Kontoauszug und marschiert zur Beistandschaft. Das neue Kind wird mitberechnet. Das ist ok. Das Jugendamt soll aber nun einen Titel erwirken. Alternativ macht das auch ein Anwalt, wenn keine Beistandschaft besteht. Da kann sie je nach Einkommen auch Beratungshilfe bekommen. Manche Jugendämter sind da sehr hinterher. Andere ganz ganz verschlafen. Muss sie abwägen was ihr Sachbearbeiter ist.

von Sternenschnuppe am 01.08.2016, 19:02