sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

Hallo Weiss zurzeit einfach nicht weiter... meinte Tochter ist jetzt 15 Monate alt und mein ex Partner und ich wohnen seit September letzten Jahres getrennt..bis vor 2 wochen waren wir auch noch zusammen.. ich bin ungeplant schwanger geworden und er war von Anfang am dagegen. .er wollte noch bis zum 5. Monat mit mir nach Holland fahren damit ich dort abtreibe.. er hat mich in dieser Zeit ziemlich unter Druck gesetzt und mich erpresst..innerhalb der Zeit wo wir zusammen gewohnt haben hat er mich sehr oft angeschriehen und nieder gemacht.. öfter war er auch kurz davor mir eine zu knallen ( er ist Polizist und hat es warscheinlich nur deshalb nicht getan) ich habe ziemliche angst vor ihm habe aber im letzten Jahr dann den Schritt gewagt und habe mir und meiner Tochter eine Wohnung gesucht.. seit der Zeit läuft mit ihr alles super..sie weint kaum noch..und schläft nachts durch.. was vorher nicht der Fall war.. im letzten halben Jahr hab ich alles versucht damit unser Kind vielleicht doch noch eine Familie bekommt.. wir haben ihn oft besucht .. es gab trotzdem immer wieder Streit und richtig um sie gekümmert hat er sich auch nicht..2 mal war jetzt eine richtig schlimme Situation,wir hatten gestritten und ich wollte dann nachhause fahren weil er schon wieder richtig aggressiv war..er hat einfacg unsere Tochter genommen und sie nicht mehr raus gerückt. . Er hat sich wieder vor mir aufgebaut und war n paar mal wieder davor mit welche zu knallen.. ich habe mittlerweile richtig angst..wir haben gemeinsames sorgerecht und nun will er das sie auch bei ihm schläft. . Allein die Vorstellung das sie mit ihm allein ist macht mir solche sorgen das ich nachts nicht mehr schlafen kann.. kann ich beim Jugendamt was erreichen wegen dem Umgang etc ? Ich habe einfach angst das er sie nun immer abholen kann wann er das möchte. . Tut mir leid wegen dem langen Text bin einfach total aufgewühlt. .. Viele grüße

von WildeLuzi am 27.02.2015, 21:19



Antwort auf: sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

Hallo, schalten Sie zeitnah das JA ein! Wichtig für Sie ist ein regelmäßiges Umgangsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

das klingt ja nicht schön, vorallem für die kleine und dich...geh ruhig zum jugendamt und schildere denen die situation, mach denen klar das das kindeswohl beim vater gefährdet ist, da er zu aggressionen neigt etc... , die müssen oder werden der sache dann nach gehen, also den vater vorladen und sich ein bild von ihm machen. zudem ist ja die Frage ob du neben dem sorgerecht das Aufenthaltsbestimmungrecht hast, das hat in der regel eig. immer der elternteil ,bei dem das kind lebt...dann währest du in der lage zu bestimmen wo u mit wem sich dein kind wie lange aufhält...aber das sorgercht an sich wird vom gericht nur endzogen, wenn wirklich gründe wie Alkohol, Drogen, gewalt etc vorliegen.. da er ja polizist ist wird er ja ne weiße weste haben... also wird schwierig...alles gute

von mirala2015 am 28.02.2015, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang & Sorgerecht, UNverheiratet

Hallo Frau Bader, Ich (20) erwarte in 4 Monaten ein Baby. Ich lebe NICHT mit dem KV (22 Jahre) zusammen (er WILL NICHT, also bin ich "allein" umgezogen"). Er freut sich auf die Kleine. Eine Vaterschaftsanerkennung wird es auch geben, natürlich! Soweit, alles schön und gut. Nun aber besteht er auf gemSR nach der Geburt. Das will ICH aber ...


Umgang / Sorgerecht wenn der Vater ins Ausland geh

Mein Mann kommt aus Lateinarmerika. Falls er nach unserer Trennung wieder in sein Heimatland geht, wie sieht dann die Regelung bzgl. der Kinder aus? - kann er ein gemeinsames Sorgerecht überhaupt ausüben? Bekomme ich das Sorgerecht? - habe ich ein Recht auf Unterhalt für die Kinder? Wie gehe ich damit um? - wie steht es mit dem Umgang? Mu...


Neues Sorgerecht - KV möchte es, trotz mangelhaftem Umgang

Hallo Frau Bader, ich habe einen 9 Jahre alten Sohn, der mit mir und meinem Mann (nicht der KV) zusammen lebt. Der KV hat sich jahrelang nicht für die Entwicklung und Belange des Kindes interessiert (ruft nie an, meldet sich längere Zeit nicht, sagt kurzfristig Termine ab oder kommt grundsätzlich zu spät), hat aber jetzt auf Drängen seiner Elter...


Gemeinsames Sorgerecht, wer trägt die Kosten und was heißt das für den Umgang?

Hallo, mein Ex Partner möchte das gemeinsame Sorgerecht was ich aber nicht möchte. Wer hat die Kosten des Verfahrens zu tragen sollte es zu einer Verhandlung kommen und wie hoch sind diese in etwa? Außerdem weiß ich das mein Ex Partner das gemeinsame Sorgerecht nur beantragt um die Kleine zu holen wann, wie oft und wie lange er möchte. Stimmt...


Umgang und Sorgerecht - Wieso dürfen "die anderen immer alles"?

Hallo Frau Bader, ich bin am verzweifeln...mein Ex und ich haben einen Sohn (8 Jahre alt) seit 6 Jahren hat sein Erzeuger sich nicht gemeldet und jetzt wo wir leider in den "falschen Ort" gezogen sind in dem er auch wohnt, was wir vorher nicht wussten, macht er einen Riesen Stress. Dazu sei noch erwähnt, ich habe seit Geburt das alleinige Sorger...


Gemeinsames Sorgerecht, ABR, Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bitte Sie nochmal um Rat. Der Vater unseres 4 Jahre alten Kindes und ich haben nie zusammen gelebt. Das Kind ist körperlich behindert und lebt von Geburt an bei mir, der Vater nimmt, seit das Kind 2 ist, sein Umgangsrecht wahr, ohne sich an medizinischen Therapien zu beteiligen. Nach einem grundlegenden Gespräch mi...


Vater stellt Umgang ein und will Sorgerecht abgeben

Hallo Frau Bader, der Vater meiner Kinder,hatte ja in 4 ,5 Jahren 3x den Umgang abgebrochen. Zuletzt habe ich,nach Rücksprache mit dem Jugendamt, den Umgang eingestellt, weil die Kinder unabhängig voneinander erzählten, wie der Papa extrem schlecht über mich redet.( u.A. schwere Verleumdungen) Nun wollte der Papa wieder Umgang. Dagegen habe i...


Umgang, alleinige Sorgerecht

Ich habe drei Kinder große 4 Jahre alt, Zwillinge 2,5 Jahre alt bin seit 9 Jahren verheiratet. Mein getren. lebend. Mann ist gewalttätig es kam 3 Mal zur häuslichen Gewalt mit polizeilichem Einsatz über die Gewalttätigkeiten was dazwischen war will ich gar nicht reden! Er hat auch einmal die große geschlagen, sie war auf meinem Arm er hat und getre...


Alleiniges Sorgerecht bei Mutter - Vater alleinigen Umgang verbieten möglich?

Guten Abend Frau Bader, kann ich Vater -alleinigen- Umgang mit 9 Monate alter Tochter verbieten? Er ist kein böser Mensch aber ich habe nicht umsonst meine Bedenken. Jüngstes Beispiel: Wollte OHNE KINDERSITZ und OHNE Führerschein mit ihr Auto fahren. Weiteres: - Mehrfach fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss zuletzt vergangenen Jah...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...