Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

Ich bin alleinerziehende Mutter und meine Arbeitslosgeld 1 ist in Dezember zu Ende. Ich habe versucht Arbeitlosgeld 2 zu beantragen, habe ich nicht die Formulare ausgefüllt weil die Frau in der Arbeitlosgeld 2 hat mir gesagt das ich habe keine Ansprüche. Denn, bin ich Teilzeit Studenten in Promotion bei der Universität. Wann das richtig ist, habe ich für nächster Jahr keine Geld zu überleben, was soll ich machen? Exmatrikulieren?

von mamita2005 am 16.11.2015, 10:32



Antwort auf: Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

Hallo, das kann man allgemein nicht sagen. Das hängt davon ab, wie viel Unterhalt der Vater für Mutter und Kind sein kann und die für sie in der Teilzeit verdienen. Vielleicht können Sie auch ergänzendes Arbeitslosengeld zwei erhalten. Problem ist aber, dass Sie wahrscheinlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, weil Sie zum einen das Kind hüten und zum anderen promovieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

ist für Dich und das Kind unterhaltspflichtig. Für Dich bis das Kind 3 Jahre alt ist. LG Peeka

von peekaboo am 16.11.2015, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlassen einer Mietwohnung

Hallo, ich hoffe, dass Sie auch Fragen zum Mietrecht beantworten :-)))): Ich ziehe Ende November zu meinem Freund, zu diesem Zeitpunkt bin ich dann 4 Jahre in meinem Apartement. Ich habe von meinem Vormieter die Wohnung unrenoviert und nur besenrein übernommen, ich mußte die Wohnung komplett bei meinem Einzug selbst renovieren; dieses steht auc...


Familie verlassen

Hallo Frau Bader, ich würde gerne erfahren, welche rechtlichen Konsequenzen auf mich zukommen, wenn ich meine Familie verlasse? Mein jüngstes Kind ist 5 Monate alt, mein ältestes 4. Das Kleinste werde ich noch sanft abstillen, d.h. langsam auf Beikost & Fläschchen übergehen, und dann möchte ich ausziehen. Mein Mann soll die Erziehung übernehmen,...


Freund hat mich verlassen. Was nun?

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir leben auch in einer gemeinsamen Wohnung. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden, habe mich dazu entschieden das Kind zu behalten. Er hat mich dazu gedrängelt einen Abbruch durch zu führen, wenn ich dies nicht täte würde er mich verlassen. Auf diese Erpressung wollte ich mich nicht einlasse...


Schwangerschaft und Uni-Abschluss

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 30. SSW und soll bis April mein Studium abschließen. Ich schreibe gerade an meiner M.A.-Arbeit und habe schon wegen der Schwangerschaft eine Verlängerung der Bearbeitungszeit um 6 Wochen bekommen. Es sollte eigentlich klappen, weil ich fast fertig bin, aber da ich sehr oft müde bin und auch nicht lange sitzen kann,...


Darf ich bei Beschäftigungsverbot zur Schule/Uni

Darf ich bei Beschäftigungsverbot, welches ausdrücklich für jede Tätigkeit im Betrieb ausgeschrieben ist, zur Schule/Uni!? Habe bei der Krankenkasse nachgefragt. Laut denen spricht nichts dagegen... Kann ich mich darauf verlassen, oder kann mein Chef gründe finden mich zb abzumahnen?


Kind wird im Juni 2017 3 Jahre alt - MUSS es die Krippe verlassen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Juni 2017 3 Jahre und muss wohl in den Kindergarten wechseln. Er wurde 2 Monat zu früh geboren und ist demnach in seiner Entwicklung verzögert. Zudem trägt er Hörgeräte, spricht aber bereits einige 2-Wort-Sätze. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung wünschen wir uns, dass unser Sohn noch 1 Jahr länger in d...


Klausur 2 Wochen nach Entbindung an Uni

Hallo ich bin Studentin und hätte in der ersten Aprilwoche die Möglichkeit einer Nachholprüfung (2. Prüfungsversuch). Nächte Woche ist Stichtag für mein 2. Kind. Ich würde die Prüfung gerne mitschreiben, es geht ja nur um 90 min reine Schreibzeit plus 10-15 min Zeit davor u Abgabe der Zettel danach. also maximal 2 h in denen sich mein Vater ums ...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...


Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikation miteinander. Es geht um Kurztrips in andere naheliegende deutsche Städte oder zum Beispiel eine Woche Urlaub an der Ostsee, ohne dabei sein Umgangswochenende einzuschränken. MfG


Darf Mann zur Geburt des Kindes Arbeit verlassen?

Hallo zusammen, hallo Frau Bader, In dem Betrieb meines Mannes gibt es große Probleme wegen der Elternzeit, die mein Mann nimmt (dazu gab es vor einer Weile mal eine Frage von mir). Jetzt ist es so, dass es ja jederzeit losgehen könnte und ich habe die Befürchtung, dass der Chef meinen Mann nicht gehen lassen will bzw. ihm nicht bescheid gibt...