Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

Ich bin alleinerziehende Mutter und meine Arbeitslosgeld 1 ist in Dezember zu Ende. Ich habe versucht Arbeitlosgeld 2 zu beantragen, habe ich nicht die Formulare ausgefüllt weil die Frau in der Arbeitlosgeld 2 hat mir gesagt das ich habe keine Ansprüche. Denn, bin ich Teilzeit Studenten in Promotion bei der Universität. Wann das richtig ist, habe ich für nächster Jahr keine Geld zu überleben, was soll ich machen? Exmatrikulieren?

von mamita2005 am 16.11.2015, 10:32



Antwort auf: Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

Hallo, das kann man allgemein nicht sagen. Das hängt davon ab, wie viel Unterhalt der Vater für Mutter und Kind sein kann und die für sie in der Teilzeit verdienen. Vielleicht können Sie auch ergänzendes Arbeitslosengeld zwei erhalten. Problem ist aber, dass Sie wahrscheinlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, weil Sie zum einen das Kind hüten und zum anderen promovieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

ist für Dich und das Kind unterhaltspflichtig. Für Dich bis das Kind 3 Jahre alt ist. LG Peeka

von peekaboo am 16.11.2015, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlassen einer Mietwohnung

Hallo, ich hoffe, dass Sie auch Fragen zum Mietrecht beantworten :-)))): Ich ziehe Ende November zu meinem Freund, zu diesem Zeitpunkt bin ich dann 4 Jahre in meinem Apartement. Ich habe von meinem Vormieter die Wohnung unrenoviert und nur besenrein übernommen, ich mußte die Wohnung komplett bei meinem Einzug selbst renovieren; dieses steht auc...


Familie verlassen