Selbstständig und Mutterschutz - Zuverdienst möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbstständig und Mutterschutz - Zuverdienst möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbstständig als Texterin und Journalistin tätig und seit dem 3. Dezember nun im Mutterschutz. Aufgrund meines Tarifes bei der gesetzlichen Krankenversicherung, wo ich freiwillig versichert bin, erhalte ich Mutterschutzgeld. Jetzt habe ich die Möglichkeit, noch einen Auftrag anzunehmen, der Verdienst würde unter 250 Euro liegen. Ist das im Mutterschutz als Selbstständige erlaubt oder entfällt dann mein Recht auf Mutterschutzgeld, also müsste ich dieses zurückzahlen? Ich finde dazu lediglich die Information, dass ich wohl bis 350 Euro Gewinn zusätzlich im Mutterschutz haben darf, dazu gibt es aber keine rechtliche Grundlage soweit ich das gesehen habe. Zudem wollte ich fragen, ob ich auch während des Mutterschutzes die kompletten Versicherungsbeiträge an die KK zahlen muss oder hier befreit bin? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

von Seramona am 15.12.2014, 10:22



Antwort auf: Selbstständig und Mutterschutz - Zuverdienst möglich?

Hallo, mglw. hängt das vom Vertrag ab - ich habe keine Ahnung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, ich bin Vollzeit beschäftigt und ab August in Mutterschutz. Nebenberuflich selbstständig gebe ich seit einiger Zeit Yogastunden und mache kleinere Webseitenprojekte. Darf ich das während Mutterschutz und Elternzeit weitermachen? In der Elternzeit hat es soweit ich weiß Auswirkungen auf mein Elterngeld. Wie verhält es sich im Mutterschutz...


Selbstständig schwanger Mutterschutz Nachtarbeit und Co.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z.Z. in der 13. SSW und arbeite als selbstständige Projektmanagerin in der chemischen Forschung. Unterschiedliche Hochschulen und private Forschungsinstitute sind meine langjährigen Auftraggeber. Zum einen verbringe ich häufig Arbeitstage in Chemie- und Biochemieversuchslaboren. Zum anderen gibt es Events, an ...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Mutterschutz nebenberuflich selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe eine angestellte Tätigkeit. Bald bin ich im gesetzlichen Mutterschutz. Nebenberuflich habe ich noch eine selbstständige Tätigkeit. Darf ich meine selbstständige Tätigkeit im Mutterschutz nachgehen? Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Falle auch 6 Wochen vor der Entbindung in meiner nicht-selbstständ...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...


Elterngeld bei kind 2 selbstständig

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit und möchte mich nebenher  selbstständig machen. Zufällig passt es ganz gut zu unserer Familien Planung, da wir bald auch ein zweites Kind  planen. Ich habe nun gelesen, dass man das Elterngeld in der selben Höhe durch eine Selbstständigkeit bekommen kann wie bei Kind 1.  Mein 1. Kind wurde im ...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...