Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe diese Woche ein Bewerbungsgespräch. Es handelt sich um eine befristete Stelle (Stelleninhaberin ist im Beschäftigungsverbot und anschließend Elternzeit). Bin ich verpflichtet, dem zukünftigen Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft zu erzählen, weil es sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis handelt? Es kommt dann noch hinzu, dass es sich um eine Stelle im Gesundheitswesen (psychosomatische Klinik für Jugendliche handelt). Ich bin daher auch nicht ganz sicher, ob es evtl. auch zu einem Beschäftigungsverbot kommen könnte. Von meiner Seite aus besteht dazu zunächst kein Grund (habe alle Impfungen und keine Beschwerden), aber ich bin unsicher, ob der Arbeitgeber das anders sehen könnte. Würde die Notwendigkeit eines Beschäftigungsverbots die Rechtslage ändern? Am liebsten würde ich dem Arbeitgeber die Wahrheit sagen, aber dann bekomme ich den Job sicher nicht und wir benötigen das Geld... Danke für Ihre Mühe!

von susanne83 am 07.07.2014, 12:45



Antwort auf: Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Hallo, der EUGH hat entschieden, dass man auch bei einem befristeten Vertrag, den man nicht ausübern kann wegen eines BVs, die Schwangerschaft verschwiegen darf. Dies soll aber dann nicht der Fall sein, wenn es um die Vertretung einer Arbeitnehmerin geht, die wegen Schwangerschaft ihre Tätigkeit an einem bestimmten Arbeitsplatz nicht fortsetzen konnte. In diesem Fall weiß die Bewerberin nämlich, dass das Nichtvorliegen einer Schwangerschaft wesentliche und entscheidende Anforderung für die Ausübung der fraglichen Tätigkeit ist. Das scheint hier doch so zu sein, da die Vorgängerin auch ein BV bekommen hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2014



Antwort auf: Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Nix sagen ! Mal salopp gesagt, entschuldige, aber 6. Woche ist ja noch sehr früh. Und keiner nach nachweisen ab wann Du von der Schwangerschaft wusstest. Ihr BV heist nihct zwangsläufig dass Du auch eines bekommt.

von Sternenschnuppe am 07.07.2014, 12:53



Antwort auf: Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Ich galube auch nicht, dass du verpflichtet bist, die frühe SS zu erwähnen. Aber mal abgesehen davon: wenn du mit psychisch Kranken arbeitest, wird dir der AG ein BV geben, denn davon geht für dich und dein Kind im Zweifelsfall ein Risiko aus (sollte mal einer total austicken oder so). Da der AG genau diese Sitaution gerade schon hatte, würde ich von einer Bewerbung absehen. Da machst du dir überhaupt keine Freunde mit, wenn du solabd die Tinte trocken ist sagst: ach übrigens, ich bin auch schwanger. Man sieht sich immer zerimal im Leben und da sind dann die Kollegen und der Chef berechtigterweise sauer auf dich.....

von monne am 07.07.2014, 13:23



Antwort auf: Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Dummerweise weiß ich eben nicht, ob die Schwangerschaft ein Hinderungsgrund für die Ausübung der Tätigkeit ist (evtl. ist die Vorgängerin nur nicht gegen Röteln o.ä. geimpft). Dummerweise kann ich auch nicht "unauffällig" nachfragen. Gibt es evtl. eine zuständige Stelle bei der man sich erkundigen könnte? Vielen Dank!

von susanne83 am 07.07.2014, 16:26



Antwort auf: Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Ich bleibe dabei. Du gehst davon aus da zu arbeiten also bewerbe Dich ! Du bist jetzt 5+ irgendwas wenn Du in der sechsten Woche bist, viele die es nicht planen erfahren es erst später. Ob Du den Job bekommst steht dann ja noch gar nicht fest.

von Sternenschnuppe am 07.07.2014, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

Hallo, wie ich schon aus anderen Fragen in diesem Forum sehen konnte, muss man eine bestehende Schwangerschaft bei einem Bewerbungsgespräch nicht erwähnen. Bei der Stelle auf die ich mich beworben habe dreht es sich um Büro/Computerarbeit. Ich habe vor (wenn möglich) den Mutterschutz erst nach der Geburt in Anspruch zu nehmen und ich würde au...


Schwangerschaft bei Jobsuche / Bewerbungsgespräch direkt erwähnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit schwanger und auf Jobsuche. In meinen Bewerbungen habe ich nichts von der Schwangerschaft erwähnt. Bin ich verpflichtet einem potentiellen neuen Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch etwas von der Schwangerschaft zu sagen? Oder bei Vertragsabschluss? Könnte man es mir negativ auslegen wenn ich die Schwange...


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch für befr. Arbeitsverhältnis verschweigen?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, dass Sie mir helfen können da ich derzeit etwas durcheinander bin. Ich bin momentan noch eingeschriebene Studentin, jedoch warte ich nur noch auf meine Zeugnisausstellung außerdem bin ich gerade in der 16 ssw (ET 16.07). Nun ist es so, dass ich gute Aussichten auf eine Anstellung für einen Arbeitsplatz habe, der...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...