Schwangerschaft U25 und Insolvenzverfahren

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft U25 und Insolvenzverfahren

Hallo Frau Bader, ich bin in der 8 SSW seit dem 10.06.2017 weis ich von der SS. Ich bin noch bei meiner Mama zuhause angemeldet. Ich habe von meiner Ärztin ein Beschäftigungsverbot bis zum 29.01.2018 erhalten. Ich stehe in einem befristeten Teilzeitarbeitsverhältnis wo ich 1200 Brutto verdient habe. Netto ca. 800,00€.Meine Mama absolviert seit dem 12.08.2013 ein Privatinsolvenzverfahren und ist Vollzeit berufstätig. Da nun die Pfändungsfreigrenze meiner Mama angehoben wurde, verbleibt ihr fast nur noch 300 € zum Leben. Kann ich eine Antrag stellen damit ich ein Zimmer dort habe und Mietzahlungen abzugeben habe? Wo kann ich einen Antrag stellen wegen Erstaustattung, Schwangerschaftskleidung. Ich weis mir keine Rat wie wir ohne Hilfe diese Dinge Beschaffen könne. Da meine Mama nicht mehr in der Lage ist mich mit zu unterstützen in der Schwangerschaft. Können Sie mir eine allgemeine Info vielleicht geben? Dann habe ich noch eine Frage bzgl. des Mutterschaftsgeldes. Ich bin zum 31.05.2018 befristet in Teilzeit . Ab wann muss ich Mutterschaftsgeld und ab wann Elterngeld beantragen? Wird das Geld eventuell zu meiner Mama ihrem Insoverfahren gerechnet oder wäre es am besten bei meiner Mama auszuziehen? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen ..

von MareikeBaby2018 am 28.07.2017, 17:10



Antwort auf: Schwangerschaft U25 und Insolvenzverfahren

Hallo, 1. Insolvenz ist nicht mein Thema 2. Beim Jobcenter bekommen Sie Leistungen für die Erstausstattung 3. MG: Automatsich KK 4. Nach der Geburt bei der EG-Stelle Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.07.2017



Antwort auf: Schwangerschaft U25 und Insolvenzverfahren

Sie sind in der 8.SSW und wissen dies seit über 6 Wochen? Interessant. Das mit dem BV bis 29.01. macht rechnerisch leider auch keinen Sinn, da Ihr Mutterschutz erst später beginnen würde... Warum eine unter 25-Jährige mit TZ-Job in SSW 1 (bzw. iwann zw. Empfängnis und SSW 8, geht nicht aus Ihrem Text hervor) ein BV bekommt... darüber urteile ich Mal nicht weiter (ist ja auch nicht mein Recht)... Wenn Sie mit Ihrer Mutter in einer Wohnung leben und Sie nachweislich als Tochter einen gemeinsamen Haushalt führen, kann es durchaus sein, dass man Sie "da mit reinzieht", das wäre dann aber bereits passiert und kommt nicht plötzlich mit einer bevorstehenden Mutterschaft. Hier kann nur ein Fachanwalt richtige Auskunft geben. Mit Ihrem Elterngeld hat das aber nichts zu tun, da Sie gehaltstechnisch sowieso "am Minimum" sind und dann auch keinen Job mehr haben ergo kein Elterngeld. 300,- € liegen weit unter der Pfändungsgrenze (von 1079,-€). Auch hier kann iwas nicht stimmen. Wenn 300,-€ nach allen Fixkosten (Miete, Strom, Handy, evtl. Busausweis, etc) übrig bleiben, sollte dies für 1 Person doch locker reichen! Wieso bleiben nach Hebung der Grenze "nur noch 300,-€"... schon wieder komisch, sollte dann doch mehr sein ;). Sie können jederzeit mit Ihrer Mutter einen (Unter-)Mietvertrag aufsetzten gemäß dem Sie Betrag-X an Miete zahlen für Ihr Zimmer. Evtl gibt es dann Wohngeld. Es ist auch nicht die Aufgabe Ihrer Mutter Sie zu unterstützen, Sie sind volljährig und berufstätig. Hier muss der Kindsvater einspringen! Er kann unter anderem zu Unterhaltszahlungen schon vor der Geburt verdonnert werden. Nach der Geburt bekommen Sie in jedem Fall Kindergeld (192,-€) und Unterhalt (mindestens 150,-€). Unterstützung bei der Erstausstattung gibt es auch von der Caritas.

von Kristiiin am 31.07.2017, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. der Vertrag ging zu nächst bis zum 2. Geburtstag, da wir so lange ursprünglich die elternzeit geplant hatten.  dann habe ich eine elternzeit Verlänge...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...