Schwanger in der Schweiz, Rückwanderung geplant, was steht mir zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in der Schweiz, Rückwanderung geplant, was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin schwanger (ET Juli 2015) und arbeite seit 2009 in der Schweiz. Ich möchte nach der Geburt, etwa im September oder Oktober mit meinem Partner nach Deutschland zurück kehren. Was steht uns an Leistungen zu oder hat jemand Erfahrungen, von denen er berichten kann? Neben den Leistungen die ich als Mutter bekommen würde (habe ich hier überhupt Anrecht?) interessieren mich noch Leistungen zum ALG1 für meinen Freund, müsste er mind. 1 Tag in DE gearbeitet haben? Ich habe dies hier gefunden: "Eine Beschäftigung in Deutschland nach einer Auslandsbeschäftigung ist nicht erforderlich, wenn deutsche Staatsangehörige innerhalb der Rahmenfrist gem. § 143 SGB III vor dem 01.04.2012 in der Schweiz gearbeitet haben." Wir sind ein wenig ratlos da uns viele Unterschiedliche Aussagen von Ämtern getroffen wurden, welche sich wiedersprechen. Wir sind daher für jeden Tipp sehr dankbar.

von Maria1987007 am 10.03.2015, 23:25



Antwort auf: Schwanger in der Schweiz, Rückwanderung geplant, was steht mir zu?

Hallo, wenn Sie zurückkehren zählt Ihr Lohn zur berechnung des EG. Das mit Ihrem Freund verstehe ich nicht. Will er auch EG beantragen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was steht mir zu. Während elternzeit wieder schwanger.

1. Kind am 22.8.12 geboren. 2 Jahre Elternzeit. 2. Kind wird im Januar 2014 zur Welt kommen. Wie viel Elterngeld steht mir dann zu? Was steht mir noch zu und was muss ich beantragen?


Fast am Ende der Elternzeit wieder schwanger. Was steht mir zu?

Guten Tag Fr. Bader Auf der einen Seite bin ich Grade total happy und auf der anderen Seite total nervös. Da ich gerade nicht weiß wie es finanziell für mich steht. Ich habe Ende Februar 2012 meine Tochter bekommen und bin anschließend zwei Jahre in Elternzeit gegangen. Die nun am 13.2.2014 endet. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich w...


Schwanger in Elternzeit, was steht mir zu?

Hallo, ich habe bereits einen 2jährigen Sohn und befinde mich in Elternzeit die noch bis Januar 2015 laufen würde. Nun bin ich vermutlich erneut schwanger. Was steht mir beim 2.Kind zu? Ich bekomme doch dann nur 300 Euro Elterngeld und es interessiert nicht was ich vorher verdient habe oder? Stimmt es das man einen Geschwisterbonus bekommt? Mein Kl...


Schwanger am Ende der Elternziet von Kind 1? Was steht mir zu?

Hallo, ich habe bereits im Netz geforscht aber immer nur Antworten gefunden, die nicht genau auf meine Situation passt. Und zwar: Ich habe ein 2 Monate alten Sohn, im Januar 2014 geboren. Und habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Ich bekomme nun für ein Jahr 1000 Euro.(bis Januar 2015) Vorher habe ich ca. 1600 Euro verdient. Da ich in einer Einric...


Was steht mir zu nach Elternzeit wieder schwanger

Guten Morgen Frau Bader, Ich habe die letzten zwei Monate meiner Elternzeit auf geringfügiger Basis bei meinem Arbeitgeber gearbeitet (01.08.14 bis 30.09.14) Dieses wurde auch schriftlich festgehalten. Ab 1.10.14 bin ich wieder auf Vollzeit beschäftigt bzw mein alter Arbeitsvertrag von vor der ersten Schwangerschaft tritt wieder in Kraft. Auc...


Mein befristeter AV läuft aus und ich bin schwanger - was steht mir zu?

Liebe Frau Bader, ich bin bis 30.11.14 angestellt und mein AV läuft durch eine Befristung aus, d.h ich bin ab 01.12.14 arbeitslos. Mein Mutterschutz würde aber erst am 10.01.15 beginnen. Was steht mir ab dem Zeitpunkt der Arbeitslosmeldung zu? Bekomme ich überhaupt ALG1, sowie Elterngeld / Mutterschutzgeld? Wie würde die Berechnung laufen? ...


Arbeitslosengeld 1 und schwanger.Was steht mir zu??

Hallo Frau baader Meine Freundin ist seit Januar arbeitslos gemeldet und bezieht Arbeitslosengeld 1.Ist aber nur ein restanspruch. Es sind um die 270,00 Euro monatlich.Jetzt ist sie schwanger Anfang dritter Monat.Kann aber zu hause mit dem Kind nicht wohnen.Was steht ihr zu? Worauf hat sie einen Anspruch? Besteht die Möglichkeit das sie auf Grun...


Hallo.ich bin in der Elternzeit wieder schwanger.was steht mir zu?

Ich bin in der 23 SSW und bin bis 13.03.2018 noch in der Elternzeit. Ich habe meinem Arbeitgeber mitgeteilt,dass ich schwanger bin und jetzt wollen Sie,dass ich mich Entscheide wie das weiter gehen soll. Ich weiß nicht was mir zu steht ich habe nix genaues im Internet gefunden. Ich weiß nur das ich die jetzige Elternzeit beenden kann. Aber was da...


Was steht mir zu wenn ich innerhalb der 2jährigen Elternzeit wieder schwanger we

Sehr geehrte Frau Bader, Im Oktober 2017 habe ich mein erstes Kind bekommen, im Moment befinde ich mich in Elternzeit bis Oktober 2019 (Elterngeld Plus). Ich bin nun mit dem Gedanken Geschwisterchen beschäftigt. Für mich stellt sich nun aber die Frage wie geht es dann weiter. Für mich gibt es drei Möglichkeiten. 1. wir versuchen schnell wieder ...


Erneut schwanger in der Elternzeit was steht mir zu ?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist am 25.11.2017 geboren. Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen. Habe davor in Vollzeit gearbeitet als festangestellte. Jetzt bin ich erneut Schwanger in der 6. Woche. Was ändert sich von der finanziellen Seite für mich ? Komme ich automatisch wieder in den Mutterschutz zurück? Steht mir mein Gehalt wieder zu oder...