Frage: Schwanger im Erziehungsurlaub

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate alt, wir bekommen wieder Nachwuchs. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlub. Mein 2. Baby müsste Anfang Juli kommen. Wie wird denn jetzt mein Eltergeld berechnet? Vor der Geburt meines Sohnes 27.07.2014 habe ich noch gearbeitet. Wie ist es mit dem Elterngeld plus jetzt? MfG Nadja

von 190505 am 07.11.2015, 13:51



Antwort auf: Schwanger im Erziehungsurlaub

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne Monate mit MG o EG. Da Ihr Kind 1 dann 2 Jahre ist, wird wenig EG rauskommen. Plus Geschwisterbonus Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2015



Antwort auf: Schwanger im Erziehungsurlaub

Du wirst nahezu den Mindestsatz bekommen plus 75€ Geschwisterbonus. Alles seit August 2015 geht mit 0€ in die neue Berechnung bis zum Mutterschutz. Fehlende Monate für die 12 werden dann von vor dem ersten Kind genommen. Elterngekd Plus ist notwendig wenn man das Elterngekd Splitten will, oder im ersten Jahr schon wieder arbeiten will.

von Sternenschnuppe am 07.11.2015, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger im Erziehungsurlaub

Hallo. mein Erziehungsurlaub endet am 7.8.05 und das 2.Kind soll am 2.11. 05 kommen. Welche Ansprüche habe ich, wenn ich die Zeit dazwischen nicht arbeite, werde auch nicht gebraucht. Bekomme ich Muschu-Geld und erneute 3 Jahre Erziehungsurlaub? Kündigen kann mir mein Arbeitgeben doch nicht. Dann bin ich doch weiter für ihn angestellt. B...


schwanger im Erziehungsurlaub nochmals Frage

Hallo, habe nochmals eine Frage zum 2.06.05. Mein EU endet am 7.8 und ich bin schwanger ET 2.11.05. Ich werde in den 6 Wochen dazwischen von meinem Chef nicht gebraucht, möchte aber nicht das meine beitragsfreie KK erlischt. Sie meinten ich könnte mit meinem Chef eine Sonderregelung treffen, wenn er mich nicht einstellt. Was wäre eine Sonde...


Schwanger aus dem Erziehungsurlaub!

Guten Abend! Mich beschäftigt folgendes Problem: am 1.2. endet mein Erziehungsurlaub nach der Geburt meines 2. Kindes. Zu diesem Zeitpunkt werde ich aber schon wieder in der 28. SSW sein und dadurch nur ca. 7 Wochen bis zum Mutterschutz arbeiten müssen. Da es mir bisher nicht sehr gut geht, hege ich die Befürchtung, das ich von meinem Arzt für d...


Schwanger im Erziehungsurlaub

Guten Tag, Frau Bader! Noch bin ich nicht schwanger, aber ich würde vorher gerne wissen wie das abläuft. Ich bin noch im Erziehungsurlaub. Wie sieht es aus, wenn ich am Ende des EU wieder schwanger währe? Müßte mich mein Arbeitgeber schwanger weiterbeschäftigen. Ich arbeite im Verkauf hinter der Theke.


im Erziehungsurlaub und wieder schwanger

Hallo, mein Sohn ist im Juni 2005 geboren. Ich hatte bis zur Beginn des Mutterschutzes einen befristeten Vertrag. Jetzt bin ich wieder schwanger, der et ist im ugust 2006. Bekomme ich Erziehungsgeld für beide Kinder? Kann ich wieder Mutterschaftsgeld beantragen? Wie ist es mit meiner Krankenversicherung, muß ich mich dann nach Ablauf der zwei Jahre...


Im Erziehungsurlaub arbeiten und wieder schwanger

Ich bin noch im Erziehungsurlaub und arbeite 25% in meinem altem Job als Krankenschwester.Nun ist das bei mir so,das ich nur an den Wochenenden arbeiten kann,da ich unter der Woche keine Kinderbetreuung habe.Nun bin ich wieder schwanger,und darf laut Gesetz keine Sonntage mehr arbeiten.Komme aber so nicht auf meine Stunden.Muß ich jetzt meine 25%St...


erziehungsurlaub und wieder schwanger

Hallo ich habe mal eine frage unzwar bin ich schon mama mein sohn wird am 28 mai 2 jahre alt und am 14 mai soll unser 2tes kommen... vor der geburt meines ersten sohnes habe ich teilzeit gearbeitet und bin auch noch da also ich habe einen unbefristeten vertrag... mein freund verdient um die 1300 euro (wir leben schon 4 jahre zusammen) ich bekomme ...


Wieder Schwanger während Erziehungsurlaub

Hallo, ich befinde mich noch in der Elternzeit (oder Erziehungsurlaub) und bin jetzt wieder Schwanger geworden. Wie läuft das jetzt mit dem Elterngeld? Ist es wirklich so, dass die Bemessungsgrundlage in jedem Fall die 12 Monate vor Entbindung sind? Da wären ja alle Mütter "angeschmiert", die sich ihre Haushaltskasse mit einem 400 Euro-Job auff...


Schwanger im Erziehungsurlaub-Verlängerung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe für 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt d.h. bis 26.12.2008 Mein kleiner Sohn wurde am 26.12.06 geboren. Jetzt bin ich erneut schwanger der Geburtstermin ist der 07.04.09. Ich würde aber gern bis zur Geburt meines zweiten Kindes zu Hause bleiben und gleich im Anscluß einen Teil des 3.Jahres nehmen, ist das möglich...


Schwanger im Erziehungsurlaub

Hallo! Ich hätten mal eine frage ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub bis nächstes Jahr Juni noch! Kann mir mein Arbeitgeber kündigen wenn ich jetzt nochmal schwanger wäre im Erziehungurlaub?Ich habe in der Pflege als Vollzeitkraft gearbeitet! Und wie wäre das mit Elterngeld?