Schwanger im Anerkennungsjahr..was bekomme ich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger im Anerkennungsjahr..was bekomme ich?

Hallo Frau Bader, Ich bin im Anerkennungsjahr zu Erzieherin, welches ich im 1 September begonnen habe. Ich habe einen Praktikumsvertrag der im Juli 2017 ausläuft und bekomme ca 1300€ Brutto im Monat. Nun bin ich schwanger und mein Frauenarzt hat mir wegen fehlender Immunität auch gleich verkündet das ich ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. Meine Frage ist nun wie ich während des BV bezahlt werde und wie es ab Juli finanziell weiter geht? Steht mir auch Elterngeld zu und wie berechnet sich das? Wird mein Lohn im BV weiter gezahlt? Bitte um dringende Rückmeldung... Liebe Grüße J.

von Lovejuli am 23.11.2016, 03:32



Antwort auf: Schwanger im Anerkennungsjahr..was bekomme ich?

Hallo, Sie bekommen im BV den Lohn weiter u auch ganz normal EG - nur die Ausbildung wird wohl vor der Geburt nicht abgeschlossen werden können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anerkennungsjahr

Liebe Frau Bader, am Anfang August dieses Jahres habe ich das Anerkennungsjahr als Erzieherin angefangen. Ich bin Schwanger und ich habe sofort meine Chefin darüber informiert und Diakoniewerk auch. Heute habe ich einen Anruf von Diakoniewerk bekommen dass die Schulleitung mein Vertrag als ungültig erklären soll. Meine Lehrerin sagte ja auch das...


Was bekomme ich an Geld, wenn ich ein Beschäftigungsverbot gehen muss?

Ich arbeite als Leasingfachkraft und mein Arbeitgeber (Leasingfirma) stellt nur Arbeitsverträge mit max 120h/ Monat. Ich arbeite aber im Monat durchschnittlich 170h. Was würde ich bekommen wenn ich von meiner Ärztin ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekomme?


Anerkennungsjahr

Frau Bader ich bin Schwanger am Anfang des Anerkennungsjahrs. Ich habe meine Akademie für Erzieherinnen informiert meine Leiterin in der Kita und die Sachbearbeiterin des Diakoniewerks..Ich habe ein BV bekommen und gestern habe ich mein erstes Gehalt für August bekommen..Ich habe auch eine Mitteilung von Diakoniewerk bekommen dass Mutterschutz gilt...


Anerkennungsjahr

Liebe Frau Bader..ich bin im BV Anfang des Anerkennungsjahres als Erzieherin..Mein Vertrag läuft im Juli aus..Ich habe mein Gehalt für August bekommen..und ich warte noch Bescheid vin Diakoniewerk mein Arbeitgeber wie es mit mir weiter läuft..Heute habe ich mitbekommen dass meine Schule hat 2 Bescheinigungen dem Arbeitgeber geschickt :eine dass der...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Elterngeld nach Anerkennungsjahr?

Sehr geehrte Frau Bader, Und zwar plane ich während meines Anerkennungsjahrs (soziale Arbeit) schwanger zu werden, sodass ich ungefähr bei Beendigung ein Baby auf die Welt bringe. Wie sieht es bezüglich des Elterngeldes aus? Bekommt man danach die 70% von dem Einkommen, welches im Anerkennungsjahr gezahlt wird, obwohl es ja auf ein Jahr befr...


Was bekomme ich bei einem Beschäftigungsverbot gezahlt?

Guten Tag, Meine Frage lautet, wie viel Geld mir monatlich zusteht? Ich arbeite 30% als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Habe dementsprechend auch Zuschläge erhalten. Ende Februar habe ich angekündigt 20% ab März arbeiten zu wollen ( unwissend dass ich schon schwanger war) . Das wurde akzeptiert. Anfang März habe ich meine Schwangerschaft ang...


Was bekomme ich an Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin seid heute neu hier im Forum und brauche dringend eine Antwort von Ihnen. Ich bin in der 5 SSW und arbeite seid dem 15.02.22 in meinem neuen Job. Habe einen Arbeitsvertrag unbefristet mit 6 Monate Probezeit enthalten. Ich weiß wenn ich meiner Chefin von meiner SW erzähle, das sie mich direkt ins Beschäftigungsverbot schick...


Schwanger im Anerkennungsjahr

Hallo. Ich bin in der 40er Woche Schwanger und zur Zeit noch in Anerkennungsjahr. Meine Frage ist, wenn ich durch das BV oder Beschäftigungsverbot nicht mehr arbeiten darf und somit mein Anerkennungsjahr nicht fertig mache, welches Geld ich dann bis zum Mutterschutz bekomme und auf welches Geld ich Anspruch habe? Habe die Erzieher Ausbildung ab...


Schwanger Anerkennungsjahr

Hallo. Ich bin in der 4ten Woche Schwanger und zur Zeit noch in Anerkennungsjahr. - Bekomme Monatlich ein Netto Einkommen von 1.200 und mein Vertrag läuft bis zum 31.07 Meine Frage ist, wenn ich durch das BV oder Beschäftigungsverbot nicht mehr arbeiten darf und somit mein Anerkennungsjahr nicht fertig mache, welches Geld ich dann bis zum Mutters...