schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Liebe Frau Bader Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin in der 18.Woche schwanger habe Asthma das nun in der Schwangerschaft wieder schlimmer ist und 3 Kleine Kinder (1,2 & 6 Jahre) ebenfalls mit Lungen Problemen vorallem der jüngste der hatte schon 2 leichte Lungenentzündung en und in kalten Zeiten durchgehende Bronchitis die sich nur mit der Dauerhafte von kortison besserte. Nun will die Hausverwaltung in allen Wohnungen unseres Mehrfamilienhauses die Fenster & Türen in den Wohnungen lackieren. Ich hab schon bei Parfum, Deoprays, Düften, Haarspray usw so Probleme mit der Lunge das ich solches meiden muss leiider. Nun kann ich schwanger mit meinen 3 Kindern nirgendwo unterkommen sodass wir nicht die erste Zeit in diesen Räumen schlafen und uns aufhalten müssten. Am Montag fangen sie an und vor Ort wird kurzfristig ausgemacht an welchen Tag innerhalb der nächsten 10 Tage sie kommen können. Ich bin am verzweifeln. Kann man das nicht bleiben lassen in meinem Fall bzw verschieben da ich eh ne Wohnung oder ein Haus suche da es für den Nachwuchs und uns allen viel zu klein ist. Mit der Hausverwaltung hab ich leider nur Probleme. Ich weiß nicht und denke kaum das sie mit sich reden lassen da die unter uns was auch noch der Hausmeister ist ständig über Kinderlähmung über Tags beschweren und uns schon mit allen Mitteln versuchten los zu werden (Jugendamt Geschick was überzeugt War das alles prima läuft- Kinderwagen weg gesperrt das ich ihn nicht mehrcfandcund Anzeige machen musste, tote Mücken Hausfrauen usw im Kinderwagen namenlose Briefe im Briefkasten Sturm klingeln usw... Ich hoffe sie können mir helfen ich hoffe so sehr das man hier das verschieben kann in diesem Fall. Habe leider nicht ausreichend Geld um 1-2 Wochen in zu Hotelzimmer o.ä. unterkommen. Wäre ihnen unendlich dankbar. Vlg sternchenmami83.

von Sternchenmami83 am 02.08.2014, 23:33



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Hallo, wenden Sie sich an das Gesundheitsamt! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2014



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Seit wann weißt Du denn, daß heute die Maler kommen? Seit vorgestern?

von Strudelteigteilchen am 04.08.2014, 12:33



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Natürlich nicht... Seit 2 Wochen. Nur habe ich nichts gefunden wo ich unterkommen kann. Ich habe mich bemüht endlos u erfolglos. Das Geld für Hotel o.ä hab ich nicht !!!!

von Sternchenmami83 am 04.08.2014, 12:56



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Für die Hausverwaltung bzw. den Eigentümer kommt es aber trotzdem extrem blöd rüber, wenn Du erst anrufst, wenn die Arbeiten schon begonnen haben. Man hätte ja schon direkt nach Bekanntgabe der Termine anrufen können und sagen: "Ich bemühe mich um ein Ausweichquartier, aber was mache ich denn, wenn ich nichts finde? Welche Möglichkeiten habe ich dann?" Würdest Du denn die Mehrkosten für eine erneute Anreise der Handwerker nach Deinem Auszug zahlen (können)? Steht der Termin für den Auszug überhaupt schon fest? Meiner Ansicht nach könntest Du nur mit der Vorankündigungszeit von 2 Wochen was machen - die ist, soweit ich weiß, zu kurz. Aber auch das hätte Dir schon vor zwei Wochen einfallen müssen/können/sollen. Ich als Vermieter wäre jedenfalls extrem angepisst, wenn einem Mieter erst einfällt, daß er die Renovierungsarbeiten doof findet, wenn die Handwerker schon vor der Tür stehen. Und rein rechtlich kann ich mir vorstellen, daß Du mit Deiner viel zu späten Meldung jegliches Widerspruchsrecht, das Du vielleicht mal gehabt haben könntest, verwirkt hast. (Ach so: Zwei Wochen "Ausquartierzeit" halte ich auch für überzogen. Da man derzeit gut lüften kann - übrigens ein Grund, warum nette Vermieter sich bemühen, solche Arbeiten in den Sommer zu legen - sollten die Dämpfe schon nach maximal einem Tag verzogen sein. Vielleicht findet sich ja was, wenn Du nur für eine Nacht und nicht für zwei Wochen was suchst?)

von Strudelteigteilchen am 04.08.2014, 13:36



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Ich dachte ich komme bei net bekannten oder der Oma unter mit meinen Kindern. Leider geht es der Oma nun gar nicht gut und die Bekannte ist nun kurzfristig geschäftlich weg. Der Vermieter ist nur der Vermieter der einen Wohnung er ist super nett hatt fa aber nicht viel zu entscheiden das plante die Hausverwaltung mit denen ich nicht gut auskomme. Naja super...

von Sternchenmami83 am 04.08.2014, 15:00



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Es ist zeitig genug angekündigt, und für Krankheiten können die nix. Da musst Du selber schauen , weißt ja auch gar nicht ob das Material überhaupt schädigend ist. Was sagt denn Dein Mann dazu ? Schwiegereltern etc, für eine Nacht oder zwei? Deine Eltern ?

von Sternenschnuppe am 04.08.2014, 15:23



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Hallo, kannst Du denn nicht bei Deinem Bekannten unterkommen, wenn der weg ist? Das würde sich doch anbieten.... Liebe Grüße Luvi

von luvi am 04.08.2014, 17:15



Antwort auf: schwanger - Hausverwaltung will Fenster u Türen lackieren

Unsere Haustüre wurde lackiert als Sohenmann ein Jahr war. War gar kein Thema, selbst nicht das wir nicht ganz 2 Tage keine Türe hatten bzw die vorhandene nicht komplett schließen konnten. Lackgeruch war nach etwa 3 Tagen soweit verflogen - mit sehr gutem Lüften echt kein Problem. Wie wäre es denn wenn ihr die aktuelle Wetterlage nutzt um zB zu campen? Oder schauen ob Freunde einen Wohnwagen haben? Jetzt im Sommer wäre das sicherlich auch ein riesen Gaudi für die Kleinen. Oder evtl kennt ja der vermieter jemanden mit Wohnwagen/ Campingmöglichkeit

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Beschränkte Dienstfähigkeit, jetzt schwanger

Hallo,  ich war letztes Jahr schwanger und aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was mich psychisch sehr getroffen hat, ich war danach 6 Monate krank geschrieben.  Dann sollte ich zum Amtsarzt, um meine Dienstfähigkeit überprüfen zu lassen. Ich hatte überlegt, zwei Monate nach dem Termi...


Im BEM Verfahren und nun schwanger

Hallo Frau Bader,  Ich bin seit einigen Monaten AU geschrieben und mittlerweile im Krankengeld. Leider gab es privat gesundheitliche Probleme, sowie familiär und auch Ärger auf Arbeit, welche mich ins AU fallen ließen. Nun hat sich schon einiges verbessert und ich bin auch im BEM Verfahren. Es wird eine neue passende Stelle gesucht. Zu unserem ...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...