Frage: Schichtarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat einen neuen Job, der unsere Baby schon ganz durcheinander bringt, weil die Schichten noch ungewohnt sind Er arbeitet 2x früh, 2x spät, 2x Nacht. Hat dann den Tag, an dem er noch bis 6 Uhr morgens gearbeitet hat und den danach frei, dann geht es von vorn los. Einmal im Monat kommt er Freitag um 6 aus der Nachtschicht und fängt Montag erst wieder mit denn Frühdienst an. Ist das normal? Ich finde, dass ein Tag, an dem man 6 h arbeitet, nicht frei ist und er an 6 von 7 Tagen arbeitet, dazu auch fast immer am Wochenende. Danke

von Hettie am 20.10.2016, 22:48



Antwort auf: Schichtarbeit

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: Schichtarbeit

Das ist meines Wissens nach rechtens. Ich arbeite selber im Schichtdienst und es gibt die Regel, daß zwischen 2 Schichten 9 oder 10 Stunden frei sein müssen,bin mir da nicht ganz sicher. Dieses wird ja eingehalten. MfG Marion

von Tobiasmama am 23.10.2016, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Förderung Kindertagespflege bei Schichtarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, laut Richtlinien unseres Kreises erhalten wir nur eine finanzielle Ermäßigung auf die Kosten der Kindertagespflege unseres U3-Kindes, wenn ich tatsächlich arbeite. Also wochentags während der Arbeitszeiten der Tagesmutter. Habe Wechselschichtarbeit, rotierend, und arbeite also auch am WE. Mein Argument, daß mein Kind ...


Wie muss mich mein Arbeitgeber nach Elternzeit "zurücknehmen" bei Schichtarbeit?

Hallo Frau Bader! Ich stehe momentan vor großen "Bauchschmerzen" mit meinem Arbeitgeber, da meine Elternzeit ausläuft. Seit sieben Jahren bin ich in der Firma, es wurde allerdings schon in meiner Schwangerschaft großen Wert drauf gelegt, dass ich nicht mehr wieder komme, d. h. ich sollte rausgemobbt werden. Mir wurde z.B. vorgeworfen, dass ich d...


Muss ich Schichtarbeit bei Teilzeit in Elternzeit akzeptieren?

Liebe Frau Bäder, Nach dem ersten Elternzeitjahr zuhause, möchte ich wieder arbeiten gehen, allerdings nicht voll. Daher habe ich Teilzeit in Elternzeit beantragt. Da es meine alte Position nicht mehr gibt, hat mir mein Arbeitgeber eine neue Stelle angeboten - dort muss ich allerdings im schichtbetrieb arbeiten, d.h. manchmal um 7 Uhr anfangen ...


Schichtarbeit mit Bereitschaft nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit endet zum 01.02.2018. Ich bin im meiner Arbeitsstelle als Sozialpädagogin in einer Heilpädagogischen Heimgruppe tätig gewesen mit 38,5 Wochenstunden. Während der Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da wir auch Flüchtlinge in der Gruppe haben. Unsere Arbeitszeiten waren immer von 11:30 bis zum n...


Ganztagsplatz Kita bei Schichtarbeit

Hallo Frau Bader, ich bin echt verzweifelt ich arbeite in einem Schichtbetrieb und mein Partner Vollzeit. Jetzt habe ich meinen Sohn in allen Kitas unseres Wohnortes für einen Ganztagsplatz angemeldet und von allen eine Absage erhalten ausser von einem Kindergarten da könnten wir einen Teilzeitplatz haben der mir aber nichts bringt weil ich ja ...


Schichtarbeit - Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, meine 2-jährige Elternzeit endet im Juni und eigentlich wollte ich dann wieder mit Arbeiten anfangen. Nun ist es so, dass ich bereits vor den Kindern im Schichtdienst gearbeitet habe... 50% Stelle. Mein Partner ist nur am Wochenende da, da er weiter weg arbeitet. Unter der Woche bin ich dann also allein mit den Kindern. ...


Schichtarbeit wegen Coronavirus

Hallo Frau Bader, bei uns wird wegen des Coronavirus auf Schichtarbeit umgestellt. Da sich die Schichten nicht begegnen sollen wird zwischen diesen mind 15-30 min Versatz liegen. Demzufolge müssten bei 38h/Woche etwa 17h für die Schichten verplant sein. Ich bin in der 25 SSW. Wechsel zw. den Schichten ist logischerweise nicht möglich. Ausnah...


Schichtarbeit wegen Corona in der Schwangerschaft (2)?

Hallo Frau Bader, ich hatte zu dem Thema bereits geschrieben. Nun habe ich etwas mehr Details welche genauso Fragen aufwerfen. Die Schicht erfolgt immer im Wechsel Früh / Spät. Schichttausch ist logischerweise nicht möglich (eine Normalschicht auch nicht). Schichtende in der Frühschicht ist 13:30 und frühester Schichtbeginn in der Spätschich...


elternteilzeit in Schichtarbeit

Gruss Gott, Ich arbeite normalerweise in 2 schichten. Nach dem Karenz ich habe Elternteilzeit beantragt was sollte am September anfangen. Wegen mein man wer arbeitet 2 schichten ich muss auch 2 schichten arbeiten aber mein Chef hat gesagt ich darf nur entweder früh oder nachmittags arbeiten. Hat er recht das so sagen wann er weiss ich kann nicht?...


Umgangsrecht - Schichtarbeit

Guten Tag Frau Bader Wie sieht das Umgangsrecht aus wenn man unregelmässig Schicht arbeitet? Gibt es ein Minimum an Stunden die man mit dem Kind verbringen muss und spezifische Tage? Mit freundlichen Grüssen Primo