Scheidungsantrag doppelt einreichen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Scheidungsantrag doppelt einreichen?

Guten Abend, mein Mann hat die Scheidung eingereicht und nun hat mir meine Mutter geraten das ich selber auch die Scheidung einreichen soll da ich sonst nur Ja und Ammen sagen kann wenn ich keinen eigenen Scheidungsantrag einreiche. Ich hätte da wohl kein Mitspracherecht da mein Mann die Scheidung eingereicht hat. Ich verstehe das nicht ganz und wollte sie fragen ob das besser ist wenn man selber auch einen Scheidungsantrag einreicht und ob sie wissen wovon meine Mutter da spricht. Das Verhältnis zwischen mir und meinen Mann ist sehr schlecht und es herrscht momentan Funkstille. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 07.01.2017, 23:16



Antwort auf: Scheidungsantrag doppelt einreichen?

Hallo, das ist rechtlich nicht möglich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: Scheidungsantrag doppelt einreichen?

ich würde mir auf jeden fall einen eigenen anwalt nehmen, der deine interessen vertritt. in deinem fall tippe ich schwer auf unterstützung in form von prozesskostenhilfe. wie ich dem ae entnehmen kann, habt ihr einiges zu klären....deinem mann dürfte daran gelegen sein, möglichst schnell geschieden zu werden....

Mitglied inaktiv - 08.01.2017, 10:47



Antwort auf: Scheidungsantrag doppelt einreichen?

Mein Mann will auf jeden Fall eine schnelle Scheidung und es gibt tatsächlich sehr viel zu klären. Daher denke ich das ich mir auf jeden Fall einen eigenen Anwalt suchen muss. Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 08.01.2017, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit per Einschreiben einreichen?

Hallo Frau Bader, Wenn die Elternzeit als Mutter erst nach der Geburt beantragt werden soll, wie soll ich dann nachweisen, dass sie eingereicht wurde? Eine Woche nach Geburt kann ich sicherlich nicht persönlich beim AG erscheinen und um Bestätigung bitten. Denke auch das mein AG einfach nichts bestätigen wird. Bleibt per Einschreiben mit Rü...


Elterngeld ab 4. Lebensmonat? Welche Lohnzettel einreichen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde im August 2018 geboren. Mein Partner hat ab ihren vierten Lebensmonat Elternzeit genommen (einschließlich den 5. Lebensmonat). Beantragt haben wir das Elterngeld zeitig (schon vor Antritt). Nun haben wir ein Schreiben erhalten, dass wir die Lohnzettel von August 2017 und September 2017 einreichen soll...


Urlaub einreichen im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit nahezu Beginn meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot, da ich in einer Kita arbeite und die Betriebsärztin keinen ausreichenden Schutz gegen Ringelröteln festgestellt hat. Es handelt sich also nicht um eine Risikoschwangerschaft, in der ich mich besonders schonen muss. Ich befinde mich derzei...


Wo muss ich eine Verlängerung der Elternzeit einreichen um auch Krankenversicher

Ich bin jetzt am Ende des zweiten Elternzeitjahres angekommen und möchte auf drei Jahre verlängern. Ich habe aber keinen Arbeitgeber. Vor der Schwangerschaft war ich Arbeitslos gemeldet. In welcher Form und in welcher Frist muss ich dem Arbeitsamt bescheid geben um zu verlängern? Oder einen Antrag stellen? Und bin ich dann auch wieder Krankenversic...


Beschäftigungsverbot, auf was muss ich achten, wo einreichen?

Guten Tag! Habe heute das Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen. Muss ich beim Schreiben auf die Richtigkeit achten? Wenn ja auf welche Floskeln etc. sollte ich achten? Mein Arbeitgeber scheint sich Mühe gemacht zu haben und es sieht auch richtig aus, aber weder er noch ich sind Experten. Wo muss ich es überall einreichen? Habe e...


Wann Dauer Elternzeit einreichen

Liebe Frau Bader, ich bin jetzt in der 29ssw. Bis wann muss ich meinem AG ( bin im Berufsverbot seit Anfang der Ss) vorlegen wie lange ich in Elternzeit gehe? Ich werde drei Jahre nehmen . Soll ich das schriftlich per Einschreiben/Einwurf schicken mit bitte um Bestätigung? Kann der Chef was gegen die Dauer einwenden ? mich in der Elternzeit kü...


Elternzeit- und Teilzeitantrag in einem Formular vor der Geburt einreichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne während meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Bei meinem Arbeitgeber habe ich nun schon einige Male mitbekommen, dass er, bei anderen Müttern, den (vom Elternzeitantrag) getrennt gestellten Teilzeitantrag entweder ignoriert oder behauptet, er hätte bereits Ersatz gefunden. Es ist dann immer ein ewiger...


Unterhaltsvorschuss doppelt

Sehr geehrte Frau Bader, seit unserem Umzug in einen anderen Landkreis, erhalte ich den Unterhaltsvorschuss doppelt. Also richtigerweise vom aktuellen Landkreis, aber eben auch immer noch vom alten. Ich habe daraufhin eine E-Mail an meine Bearbeiterin im alten Landkreis geschickt, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass nun der neue Landkreis ja ...


Elternzeit in mehreren Anträgen einreichen

sehr geehrte Frau Bader, mein Freund würde sich gerne die ersten zwei Monate Nach der Geburt Elternzeit nehmen und dann noch einmal gegen Ende des Jahres .vorraussichtlich im September oder Oktober für 1-2 Monate. Leider können wir hier noch nicht den genauen Zeitraum bestimmen, da dieser davon abhängt ob und wann ich zu meiner Prüfung zugelasse...


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...