Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Sehr geehrte Frau Bader, bekanntlich dürfen ab Bekanntgabe der SS keine Überstunden mehr geleistet werden und bei einem 46-Stunden-Vertrag nur noch 40 Stunden pro Woche gearbeitet werden. Wie verhält es sich, wenn man die Schwangerschaft erst in der 12.SW bekannt gibt. Können geleistete Überstunden und alle Stunden über 40 Stunden rückwirkend ab Beginn der Schwangerschaft dem Stundenkonto gutgeschrieben und somit "abgefeiert" werden? Es handelt sich um ein normales unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 46 Wochenstunden vereinbart. Besten Dank und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 18:20



Antwort auf: Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Hallo, nein. Man darf bis zu 8,5 Std täglich u 45 Std./Wo. arbeiten. Rückwirkend geht da nichts. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Antwort auf: Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft darf eine Frau noch bis zu 8,5 Std. täglich und bis zu 90 Std. in der Doppelwoche arbeiten. Das sind also immerhin noch 45 Std in der Woche. Diesen Satz verstehe ich nicht: " Können geleistete Überstunden und alle Stunden über 40 Stunden rückwirkend ab Beginn der Schwangerschaft dem Stundenkonto gutgeschrieben und somit "abgefeiert" werden?" Wenn du nach Bekanntgabe der SS nur noch 5 mal 8,5 Std. arbeitest, dann sind das 42,5 Std geleistete Arbeitszeit, du erhältst trotzdem den vollen Lohn wie bisher. Überstunden aus dem Zeitkonto darfst du als Freizeit nehmen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 18:34



Antwort auf: Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Ich glaube sie meint, dass ihr rückwirkend die Stunden gutgeschrieben werden, die sie vor Bekanntgabe der Schwangerschaft angesammelt hat und die über den 40 Stunden liegen. Also wenn sie es in der 12. Woche bekannt gibt, die aus den Wochen 1-11... .

von malini am 13.11.2016, 21:19



Antwort auf: Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Dass er es erst in der 12. Woche weiss liegt an der Schwangeren selbst.

von Sternenschnuppe am 13.11.2016, 21:48



Antwort auf: Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Du hast da eine Menge Denkfehler drin. Deine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit von 46 Std. verringert sich nicht, wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst. 8,5 h/d bzw. 45 Std/Wo darfst du arbeiten, die Kosten für die 46. Std. übernimmt die Umlagekasse. Die 46. Std ist keine "Überstunde" sondern verbotene Mehrarbeit in Bezug auf MuSchG. Solange du die Schwangerschaft verheimlichst, hast du keinerlei Rechte aus dem Mutterschutzgesetz. Dann bist du zur vollen vertraglichen Leistung verpflichtet. Auch in Bezug auf schweres Heben/Tragen, Gefahrstoffe, Nachtarbeit, Lärm .... Ab Bekanntgabe deiner Schwangerschaft kannst du demnach überhaupt keine Überstunden mehr machen.

Mitglied inaktiv - 14.11.2016, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Überstunden EGPlus

Wenn ich mir Überstunden auszahlen lasse, wird dies auf mein EGPlus angerechnet und abgezogen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich rückwirkend in den Still-Beschäftigungsverbot gehen?

Sehr geehrte Frau Bader, bin seid 2 Wochen in Elternzeit.Wusste leider vorab nicht das man auch ins Still-Beschäftigungsverbot gehen kann. In meinem Berufsfeld kann ich das eigentlich beantragen. Kann ich das noch alles rückwirkend ändern? LG


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...