Frage: Resturlaub von jahr 2014 und 2015

Guten Abend Frau Bäder. Bin seit 11.09.14 im BV.Habe für dieses Jahr noch 5 Tage Resturlaub.Unser Baby soll am 20.03.15.kommen .Urlaubstage im Jahr wäre bei mir 24. Tage. Wieviel Urlaubstage stehen mir zu im Jahr 2015.Damit ich sie nach der Elternzeit nehmen kann. Danke schön für ihre Antwort

von mandy_30 am 18.11.2014, 21:22



Antwort auf: Resturlaub von jahr 2014 und 2015

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich den Resturlaub nach Elternzeit im selben Jahr nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, in diesem Jahr habe ich 2 Monate Elternzeit genommen, bin aber inzwischen wieder wie vor der Elternzeit Vollzeit arbeiten. Da ich noch einige Resturlaubstage habe, würde ich gerne wissen, ob mir mein Arbeitgeber vorschreiben kann, diese noch im gleichen Jahr zu nehmen. Darf ich als Arbeitnehmer entscheiden, ob ich de...


Vor dem 2.Jahr Elternzeit Resturlaub nehmen

Hallo. Et habe ich am 7.12 da ich seit Mai BV habe, stehen auf meinem Urlaubskonto noch 37 Tage. Elternzeit. Ich will 2Jahre nehmen, im 2. bei meinem AG auf 450e arbeiten. Wäre es sinnvoll nach einem Jahr erst meinen Resturlaub zu nehmen und im Anschluss des Rum in das 2.Jahr Ez zu gehen? Ggf auch finanziell besser falls erneuter SS und dessen...


Resturlaub aus dem Jahr VOR dem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader. Nachdem ich bereits länger recherchiert, aber leider keine Antworten gefunden habe, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin in der 12. SSW, voraussichtlicher ET ist der 02.05.18. Meine Mutterschutzfrist beginnt demnach am 21.03.18. Ich plane, 10 Monate Elternzeit zu nehmen. Mein Mann möchte die übrigen 4 ...


Übertrag von Resturlaub ins nächste Jahr bei unterjähriger Elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf den Resturlaub bzw. Urlaubsanspruch bei einer 2 ½ monatigen Elternzeit die unterjährig stattfindet. Folgende Situation habe ich bezüglich Urlaub bei meinem AG: Bei meinem AG habe ich einen Anspruch auf 25 Urlaubstage im Jahr. Diese Urlaubstage müssen grundsätzlich alle bis zum 31.12. des jewe...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...