Frage: Resturlaub aus VZ-Tätigkeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte ursprünglich Elternzeit bis 29.11. eingereicht. Nach Absprache mit meinem Arbeitgeber habe ich dann die EZ ab 30.11. verlängert bis 31.8.2018 mit dem Antrag während dieser Zeit in TZ zu arbeiten und zwar 20 Std/Woche aufgeteilt an 3 Tagen die Woche (2× 6,5 Std, 1 × 7 Std). Das wurde alles so genehmigt. Vor meiner EZ habe ich in VZ (40 Std/Woche) gearbeitet und habe aus dieser Zeit noch Resturlaub von 29 Tagen. Wie berechne ich diesen Resturlaub nun auf meine TZ-Tätigkeit, wieviele Tage stehen mir zu?? (Da ich ja jetzt keinen 8-Std-Tag habe) Ab wann steht mir der Urlaub zu, ab Beginn meiner TZ-Tätigkeit oder ab Ende der EZ? Ich würde den Urlaub gern gleich zu Beginn der Arbeit, also ab 30.11. nehmen, kann mein AG mir das verweigern? Da ich Steuerklasse V habe, möchte ich auch lieber den Urlaub in der TZ-Berechnujg bekommen, als eine Auszahlung bzw auch lieber als eine vorübergehende Aufstockung auf VZ - kann ich darauf bestehen? Vielen Dank Vivianna

von Vivi.1981 am 17.08.2017, 22:47



Antwort auf: Resturlaub aus VZ-Tätigkeit

Hallo, 1. Der alte Vollzeiturlaub muss entweder später genommen werden oder jetzt in Vollzeit vergütet werden 2. Für die Teilzeittätigkeit bekommen Sie Teilzeiturlaub Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

resturlaub, Elternzeit und TZ-Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin gerade dabei, meinen Antrag auf Elternzeit zu schreiben. Ich bin ganz normale Angestellte, möchte 2 Jahre in EZ gehen, aber nach ca. 1,5 Jahren bereits wieder eine Teilzeittätigkeit bei meinem jetzigen AG aufnehmen. Das ist alles schon abgesprochen. Nun habe ich noch reichlich Urlaub aus 2010 (wegen BV) und 2011 (BV ...


Resturlaub vor Elternzeit.

Liebe Frau Bader, Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitsplatz. Mein Resturlaub vor Elternzeit bleibt trotz Minijob in Elternzeit unberührt? Dieser folgenden Satz im Gehaltsnachweis: "Nicht genommener Urlaub verfällt, sofern keine rechtlichen Ausnahmeregelungen zugrunde liegen“ Ist meine Elternzeit eine rechtliche Regelung bzgl. Re...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Kann ich meinen Resturlaub vor der Elternzeit auszahlen lassen ?

Hallo , Ich habe noch 20 Urlaubstage über ,und wollte fragen ,ob ich diese vor Beginn der Elternzeit oder auch schon während des Mutterschutzes auszahlen lassen kann ? Ich möchte danach nicht wieder dort anfangen zu arbeiten ,da ich mich nach der EZ beruflich weiterbilden möchte . Liebe Grüße


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...