Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Hallo, meine Frage ich habe seit der 7. SSW ein Beschäftigungsverbot bis zum Muterschutz und der Geburtstermin ist der 28.03.17 mein Vertrag ist aber bis 31.12.16 befristet. Muss mir mein Arbeitgeber meine Überstunden und meinen Resturlaub auszahlen, da ich sie ja nicht mehr nehmen kann? Lieben Dank

von sweetheart1612 am 10.08.2016, 11:50



Antwort auf: Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Hallo, Resturlaub - ja Überstunden - kommt auf den Vertrag an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Antwort auf: Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Das kommt ganz drauf an, wer das Beschäftigungsverbot ausgestellt hat!

Mitglied inaktiv - 10.08.2016, 12:21



Antwort auf: Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Ja, muss er. Es sei denn er war schon genehmigt oder es gibt festen Betriebsurlaub. Urlaub ja, Überstunden je nachdem was im Vertrag steht. Denke bitte daran Dich zeitig arbeitslos zu melden. Das könnte mit dem BV problematisch werden. Warum hast Du es ?

von Sternenschnuppe am 10.08.2016, 13:09



Antwort auf: Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Mein Frauenarzt hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt.

von sweetheart1612 am 23.08.2016, 10:58



Antwort auf: Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Geht es denn das ich ein Bv und mir im Betriebsurlaub die Urlaubstage angerechnet werden können? Im Vertrag steht erbrachte Mehr- bzw. Überstunden werden durch Freizeitgewährung ausgeglichen. Hatte in der 1.Schwangerschaft einen verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige Wehen.

von sweetheart1612 am 23.08.2016, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden/Resturlaub

Hallo Frau Bader! Ich habe noch einige Überstunden (90 Std.) und Resturlaub (15 Tage). Da ich bis Mitte Juli 2008 in Elternzeit bin und zur Zeit noch bis Mitte Juli im Mutterschutz, wollte ich mir diese mit der letzten Juli-Abrechnung ausbezahlen lassen. Ich bekam als Antwort, dass sie diese nicht ausbezahlen wollen, da man die Überstunden/Rest...


Kündigung in Elternzeit - was passiert mit Resturlaub und Überstunden?

Hallo Frau Bader, ich bin im 2. Jahr Elternzeit und möchte wg. dem schlechten Klima nicht mehr zu meinem alten AG zurück. Ich habe allerdings noch sehr viel Resturlaub (22 Tg) und auch Überstunden. Was passiert damit, wenn ich kündige? Verfällt das oder muß mir der AG das auszahlen? Vielen Dank!!!


Auszahlung Überstunden und/oder Resturlaub: Finanzielle Auswirkungen

Liebe Frau Bader, ich habe mich umfassend zum Thema Zuschuss zum Mutterschaftsgeld und Elterngeld informiert. Dennoch sind mir ein paar Dinge unklar, die ich auch durch intensive Recherche nicht beantworten kann. Zu den Fakten: - Beruflich in Vollzeit tätig - Beginn Mutterschutzfrist: 15.04.2012 - Urlaubsanspruch 2012: 18 Tage - Vorhanden...


was passiert mit resturlaub und überstunden bei krankheit bis mutterschutzbeginn

Hallo, ich bin im April ausgezählt. Mein mutterschutz beginnt am 12.03.2014. Seit anfang januar bin ich jetzt allerdings krank geschrieben. Ich war bis zuletzt geringfügig beschäftigt. Meine chefin weigert sich jetzt, überstunden und resturlaub auszuzahlen. Darf sie das? Hab ich überhaupt noch anspruch auf urlaub, wenn ich dieses jahr noch gar n...


Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Hallo Frau Bader, und zwar habe ich Ende August meine Ausbildung beendet und wurde 01.09. im Betrieb übernommen. Seit Anfang August bin ich im Berufsverbot. Ich musste ja meine 10 Tage Urlaub bis Ende Dezember planen und diese sind auch vor Bekanntgabe der Schwangerschaft schon genehmigt worden (hätte diese jetzt im Dezember genommen). Zudem ha...


TZ in EZ - Resturlaub & Überstunden direkt zu Beginn der TZ in EZ nehmen müssen

Schönen guten Tag Frau Bader, ich möchte im 2. Jahr meiner EZ in TZ / 20 Stunden die Woche, arbeiten. Kein Bezug mehr von EG. Mein AG möchte, dass ich meinen Resturlaub und meine Überstunden von vor der EZ nehme, bevor ich anfange mit arbeiten. Erstmal nicht verkehrt, ABER: da es so viele sind, möchte er mich 1,5 Monate voll anmelden und abrech...


Auszahlung Überstunden und Resturlaub

Hallo Frau Bader & wer es zufällig weiß, Ende Mai startet mein Mutterschutz, für 2022 habe ich meinen Urlaubsanspruch inkl. der Kürzung um 1/12 der anteiligen EZ berechnet. Den gesamten Mai habe ich bereits U genehmigt bekommen und auch so "verbrate" ich einige Tage für Arzttermine etc. Ich werde es, tatsächlich aus betrieblichen Gründen, da di...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...