Frage: RestElternzeit

Guten Tag frauBader, Mein Sohn kam am 14.08. 2015 mit einer Lippen-kiefer-gaumenspalte zur Welt, die op's sind gut verlaufen und die Ärzte sindmit seiner Entwicklung sehr zu Frieden obwohl das erste Jahr schwierig war .... ich hatte bis zum 31.12.2016 elternzeit angemeldet für 16 Monate, jetzt stehen mir ja 36 Monate elternzeit zu, jetzt hätte ich noch 20 Monate elternzeit, oder verfallen 8 Monate weil ich nicht 2 Jahre gegangen bin? Bis wann muss ich die restlichen Elternzeit (20 Monate oder nur 12 monate) bei meinem Arbeitgeber anmelden? Und könnte erdie restliche elternzeit verweigern? Lg

von naddelboom am 19.01.2017, 11:41



Antwort auf: RestElternzeit

Hallo, oh - das tut mir Leid, ich hoffe, es geht ihm gut. Fragen Sie den AG, ob er zustimmt, ansonsten müssten Sie 7 Wo arbeiten gehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Antwort auf: RestElternzeit

Danke für ihre Antwort Klar war der erste Schock in der Schwangerschaft gross und auch nach der Geburt aber mit 4 Monate wurde die Lippe verschlossen und mit 13 Monate der Gaumen .... der Arzt hat so gute Arbeit geleistet das man jetzt schon nichts mehr sieht ... Wie gesagt die op's sind gut verlaufen und er macht sich super. Stehen mir jetzt 20 Monate noch zu oder nur 12 monate? Kann er die restelternzeit generell verweigern oder steht es mir vom gesetzt zu? Welche Gesetze wären das? Ich weiss das ich 7 Wochen vorher das ankündigen muss .... würde halt mit ihm demnächst sprechen wollen um mir das schriftlich geben zu lassen Da ich die restelternzeit gerne (falls 20 Monate zu stehen) vom 01.05.2019 bis 31.12.2020 .... da der kleine vor seinem 4 Geburtstag eventuell noch eine lippen und Nasen Korrektur hat und ich gerne für ihn da sein möchte Ich danke ihnen schon mal im vor raus für ihre Antwort Lg

von naddelboom am 20.01.2017, 19:06



Antwort auf: RestElternzeit

Es wäre nett wenn ich noch auf meine Rest Fragen eine Antwort bekommen würde Danke im vor raus für ihre Bemühungen LG naddel

von naddelboom am 27.01.2017, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rest Elternzeit Kind 1 während den ersten 2 Jahren Elternzeit für Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur richtigen Beantragung der Elternzeit. Momentan befinde ich mich in Elternzeit für Kind 1, (geb. 15.06.2014) Entbindungstermin für mein 2. Kind ist der 25.11.2015, daher habe ich nun zum Mutterschutzbeginn des 2. Kindes meine die EZ von Kind 1 beendet. Für Kind 1 waren 2 Jahre beantragt. Da e...


Wieviel rest Elternzeit kann ich noch nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich pauschal arbeiten und bekomme Alg 1 und 2. Mein 2 Kind hat Trisomie 21 und ist offt Krank und Pflegebedürftige. Aus diesem Grund hatte ich überlegt den rest Elternzeit doch noch zu nehmen da es Berufluch zu schwierig ist. Ich hatte beim ersten Kind(4Jahre) 1 Jahr und bei meinem Letztem Kind ( fast 2 Jahr...


Wieviel rest Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich pauschal arbeiten und bekomme Alg 1 und 2. Mein 2. Kind hat Trisomie 21 und ist oft Krank und Pflegebedürftige. Aus diesem Grund hatte ich überlegt den rest Elternzeit doch noch zu nehmen da es Berufluch zu schwierig ist. Ich hatte beim ersten Kind(geb.2013) 1 Jahr und bei meinem Letztem Kind (geb. 2015)...


Rest Elternzeit

Guten Tag mein Sohn ist nun zweieinhalb Jahre alt und ich bin in der 24. Woche schwanger Punkt nun habe ich die Elternzeit unterbrochen damit ich den Mutterschutz bekomme . Meine Frage ist ist nun es bleiben 4 Monate übrig von meinem Sohn die ich noch nicht an Elternzeit genommen habe. kann ich die noch hinterher nach der neuen Elternzeit nehmen? W...


Anderer AG - Rest elternzeit

Hallo nochmal, Ich habe beim jetzigen AG drei Jahre EZ- nach einem Jahr ET mit Teilzeit Was passiert mit meiner Elternzeit, wenn ich den AG wechseln würde. Verfällt meine Elternzeit oder habe ich auch bei dem neuen AG Anspruch auf Elternzeit (mit Teilzeit). Also ich würde dann bei meinem jetzigen AG nächstes Jahr kündigen. Lg


Kann ich noch rest Elternzeit beantragen?

- Ich hab Elternzeit beendet und muterschuz genomen fur zweite Kind danach hab ich weiter Eltenzeit fur zweiten neugeboren Kind genomen. Kann ich nach ende den Elternzeit von zweiten Kind dan das rest Eltenzeit(das ich beendet habe) von ersten Kind weiter beantragen Erste Kind ist 16.10.2015geboren Zweite Kind ist 15.12.2017 geboren


Restliche Elternzeit von Kind 1 nehmen

Hallo , kann man die Elternzeit von Kind 3 (geboren Feb.22) vorzeitig beenden, um die restliche Elternzeit von Kind 1 und 2 (geb.Mai 17 und Okt.2019) noch zu nehmen? Wenn die Elternzeit von Kind 3 voll genommen wird (3 Jahre) könnte man den Rest von Kind 1 aufgrund des Alters nicht mehr ganz nehmen.


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...