Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil aufgrund nicht erfolgter Unterhaltszahlungen angefochten werden?

von Nichtneu1 am 01.08.2017, 17:13



Antwort auf: Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Hallo, Sie meinen, der Vater wäre unwürdig, weil er keinen Unterhalt gezahlt hat. Das wird nicht ausreichen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Antwort auf: Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Wenn kein Testament, erbt auch der Elternteil der keinen Unterhalt gezahlt hat. fehlende Unterhaltszahlungen langen nicht aus zur "Enterbung". Genauso wie der Sohn wahrscheinlich im Fall des Pflegefalles für seinen Vater aufkommen muss.

Mitglied inaktiv - 01.08.2017, 18:24



Antwort auf: Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Für mich geht nicht klar hervor, wer "mittlerweile volljährig und gut verdienend, Single und ohne Kinder" ist. Der Sohn oder sein Vater? In beiden Fällen hat eine ausgebliebene Unterhaltszahlung nichts mit Erbe zu tun. Es wäre Ihre Aufgabe, diesen Einzuklagen, das ist auch im Nachhinein möglich. Wenn der Erzeuger gemeint ist, erbt Ihr Sohn anteilig gemäß Gesetz (was übrigens auch bei Gutverdienern Schulden sein können). Wenn Ihr Sohn gemeint ist, erbt der Erzeuger gemäß Gesetz, sofern er als Vater eingetragen wurde. Ein Ausschluss ist, soweit ich weiß, in beiden Fällen nicht möglich, nur eine Begrenzung auf den Pflichtanteil.

von Kristiiin am 02.08.2017, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Testament: Sorgerechtsverfügung: darf ich mehrere Personen angeben?

Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Testament zu schreiben. Dabei beschäftigt uns die Frage, wer kümmert sich im Falles des Falles weiter um unsere Kinder. Dürfen wir mehrere Personen angeben, die sich dann um unsere Kinder kümmern? Natürlich nicht alle gleichzeig, das ist klar. Aber wenn Person A stirbt, dann Person B. Wenn Person B bis da...


Unterhaltszahlung

Guten Tag Frau Bader, ich zahle 250 euro Unterhalt für mein 10,5 Jähriger Sohn. bin seit ca.1 Jahr Neu Verheiratet noch keine Kinder.Meine Frau Arbeitet nicht. Meine Xfrau schreibt mir von Paar Tagen das ich den Unterhalt anpassen soll. Kann/Darf Sie das? muss ich es Tun? ich verdien Jetzt mehr Geld durch die steuerkalsse änderung. Kann Sie mic...


Unterhaltszahlung

Hallo, der Vater meiner Tochter zahlt den Höchstsatz an Unterhalt und das seit Jahren. Fest angestellt, nun gekündigt um Freischaffend zu sein. Kein Einkommen mehr und sofort die Unterhaltszahlungen eingestellt. Darf man sich so einfach entziehen? Ein festes Arbeitsverhältnis kündigen und von nichts leben, ausser der freien Kunst? Holen...


Unterhaltszahlung und Anrechnung Vermögen?

Hallo. Ich bin Mutter einer 8 jährigen und einer 11 Wochen alten Tochter. Meine große Tochter lebt seit der Trennung bei ihrem Vater und bis jetzt habe ich immer Unterhalt zahlen können. Jetzt bekomme ich aber nur noch Elterngeld und kann den Unterhalt nicht mehr oder nicht mehr voll bezahlen. Ich habe auch beim Jugendamt schonmal angerufen und ...


Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Unterhaltszahlung nach Auslandsstudium

Hallo...mein Sohn kommt am 1.März nach einem 6monatigem Auslandsstudium zurück und weiß noch nicht was er machen will.muss ich ab März Unterhalt zahlen und wie lange?Meine Meinung nicht,da er hier keine Ausbildung oder Studium angefangen hat und er kann ab März arbeiten gehen.vielen Dank für ne Antwort P.S.das Auslandsstudium hat er selbst bezahlt...


Darf ich den anteilen Kinderbonus einfach bei der monatl.Unterhaltszahlung kürze

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich im Internet belesen , dass unterhaltspflichtige Kindsväter Anspruch auf die Häfte vom Kinderbonus pro Kind (ich habe 2 Kinder) haben. Zum einem schreiben manche, dass man die Mutter schriftlich auffordern soll , auf den Verzicht im Monat Sept. 2 x 100 und im Monat Oktober 2 x 50 Euro . Was ist aber wenn...


Soll das ein Testament sein?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben eine Frage dazu, bei wem das Kind bleiben soll, falls uns Eltern etwas passieren sollte (hoffentlich trifft das nicht ein!). Wir wünschen uns eigentlich, dass unser Kind dann bei der Patin bleibt, womit sie auch einverstanden ist. Soll das irgendwo verschriftlicht werden oder reicht so eine Vereinbarung? Ich vermut...


Testament

Mein Mann und ich überlegen, ob es Sinn macht ein Testament zu verfassen. Wir sind beide jung und gesund, aber leider ist nie auszuschließen, dass uns beiden etwas zustößt. Hauptsächlich geht es um unseren Sohn (2 Jahre). Was würde ohne Testament passieren? Würden die Großeltern automatisch das Sorgerecht bekommen? Oder würden sie es sicher bekomme...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus