Rechte zur Bewilligung der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Rechte zur Bewilligung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG den Antrag auf Elternzeit für 2 Jahre gestellt und um eine Bestätigung gebeten. Da das Verhältnis zu meinem AG nicht gut steht, ist es generell schwierig, vernünftige Gespräche bzw überhaupt Gespräche zustande zu bekommen. Ein Antwortschreiben habe ich bisher auf keiner meiner Nachfragen oder Anträge erhalten... Nun steht seit der Geburt meines Sohnes, der am 29.03.15 zur Welt kam, das Ausfüllen der Anlage A für das Elterngeld aus. Dies lässt mein AG über das Steuerbüro ausfüllen. Das Steuerbüro hat es aber wieder an meinen AG geschickt, das sie die Frage zur Teilzeit nicht beantworten konnten. Natürlich habe ich auf meine Nachfragen hin wieder keine Antwort von meinem AG erhalten. Jetzt habe ich aber eine EMail von dem Steurbüro in meinem EMail Postfach mit der Anlage im Anhang. Dort musste ich nun sehen, dass mein AG mir eine Elternzeit von 1 Jahr bewilligt hat. Daher nun meine Frage: ich hatte ja 2 Jahre beantragt und dachte auch, dass mir das Recht auf 2 Jahre am Stück zusteht. Kann mein AG mir das wirklich verweigern??? Wie kann ich weiter vorgehen, wenn mein AG sich nicht äußert und das ganze so hinauszögert? Darf ich in den Antrag auf Elterngeld meinen angeforderten Zeitraum eintragen, auch wenn in der Anlage vom AG etwas anderes steht? Ich möchte doch endlich nur diese ganzen Anträge abschicken können.... Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! MfG Nadine

von miskikidee am 25.04.2015, 16:20



Antwort auf: Rechte zur Bewilligung der Elternzeit

Hallo, der AG hat hier überhaupt kein Mitbestimmungsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2015



Antwort auf: Rechte zur Bewilligung der Elternzeit

Du musst keine Elternzeit beantragen, sondern lediglich mitteilen. Der AG bewilligt nicht, sondern nimmt zur Kenntnis. Schick ihm also ein Schreiben, dass er seine Unterlagen korrigieren soll.

von Pamo am 25.04.2015, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte nach Übertragung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, nochmal zum 3. Jahr Elternzeit - das Kind ist März 2014 geboren. Ich beantrage 6 Monate vom 3. Jahr Elternzeit und eine Übertragung der letzten 6 Monate. Angenommen AG stimmt zu. a) Kann der AG dann dem Antrag der zweiten 6 Monate später ablehnen? Also seine generelle Zustimmung widerrufen. b) wenn ich die zweiten 6 Monate fü...


Rechte und Pflichten in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe 3 Kinder, nach geburt meines 3. Kindes am 21.10.2013 habe ich meine bis dahin noch nicht beendete Elternzeit meines 2. Kindes (16.5.2012) schriftlich auf drei Jahre, also 21.10.2016 verlängert. Heute habe ich meinem Arbeitgeber (kleines Familienunternehmen unter 15 Personen) per eMail um einen Gesprächstermin gebeten...


Rechte als Student während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann studiert und arbeitet als Werkstudent (12-15 Stunden pro Woche). Während der Elternzeit darf er ja bis zu 30 Std. / Woche arbeiten. Zählen die Semesterwochenstunden an der Uni zu den 30 Std./ Woche dazu? Oder zählen hier nur die Stunden, die er als Werkstudent arbeitet? Weiter möchten wir gerne wissen, welc...


Neue Schwangerschaft in 2 Jährigen Elternzeit, welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in meiner 2 Jährigen beantragten Elternzeit meines am 18.6.15 geborenen Sohnes. Bin aber jetzt mit dem zweiten Kind ind der 11 SSW schwanger. .Das heißt meine Elternzeit endet am 17.8.17 und gleichzeitig beginnt der Mutterschutz am geichen Tag da der errechnete Entbindungstermin der 28.9.17 ist. Wie gehe...


Rechte und Pflichten nach Rückkehr aus der Elternzeit

Hallo Frau Bader, heute habe ich eine wichtige Frage. Am 19.7. endet meine 2.Elternzeit nach 2 Jahren. Mein Arbeitgeber hat mich nun diese Woche angesprochen ob ich für 2 oder 5 Tage Vollzeit wieder kommen könnte bzw die Elternzeit noch 1 Jahr verlängern würde. Problem das ich hierbei zur Zeit habe ist die Kinderbetreuung. Der Krippenplatz f...


Welche Rechte in der Elternzeit als Teilzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite als Teilzeit mit 28,5 Stunden in der Pflege. Ich arbeite unter der Woche 5,5 Stunden und am Wochenende und Feiertage 7 Stunden, so haben es mein Arbeitgeber und ich vereinbart. Nun, ist es so dass ich einmal 12 Tage und einmal 9 Tage eingeplant. Das ist doch nicht rechte...


Arbeitsplatz nach Elternzeit welche Rechte habe ich?

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis Juli 2018 in Elternzeit. Danach würde müsste ich meinen Job wieder anfangen in dem ich seit 10 Jahren gearbeitet habe, als Abteilungsleiterin in einem großen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. Nun ist diese Stelle aber schon seit meiner Abwesenheit besetzt und das auch nicht befristet. Desweiteren wurden ...


Welche Rechte habe ich nach der Elternzeit?

Hallo! Meine Elternzeit endet im august diesen Jahres. Ich möchte nicht unbedingt zu meinen alten Arbeitgeber zurück, da die Arbeitszeiten mit nun 2 Kindern einfach zu lang sind. Das wissen die dort aktuell noch nicht. Nun muss ich mich bei denen langsam melden. Was kann ich von denen verlangen? Kann ich sagen, ich gehe nur noch 30 Stunden und n...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit verweigert - welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft am 31.12.2018 aus. Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt!und habe eine vertragliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich habe zwei Kinder. Nach der Geburt meines ersten Kindes war der Wiedereinstieg zu den gewünschten Teilzeitkonditionen (30 Std/Woche-nur mündlich abgesprochen) kein Problem. V...


Welche Rechte habe ich bezüglich der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit. Angemeldet habe ich ab Geburtstag 13 Monate OHNE zu arbeiten und im Anschluss (also 11 Monate) Teilzeit innerhalb der Elternzeit (insgesamt also 2 Jahre). Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich schon immer bei diesem Arbeitgeber in Teilzeit gearbeitet habe. Den Zusatz "Teilzeit innerhalb der...