Frage: Rauswurf aus der Krippe

Hallo Frau Bader, wir wohnen in Bayern und mein Sohn geht seid Sep 2016 hier am Ort in eine Krippe! Ich hätte ihn gerne dort bis April 2018 gelassen, dann wird er 3! Von der Gemeinde( Träger) würde jetzt einfach angeordnet dass er im Nov in den Kindergarten welchseln muss! Obwohl es jetzt wieder Plätze in der Krippe gibt! Ich wurde nicht gefragt, noch darüber informiert! Es kam einfach der Bescheid! Ist dies so rechtens? Es gibt im Kiga keine u 3 Gruppe! Er würde einfach mit 20 weiteren Kindern in einer normalen Kindergartengruppe sein! Das Personal wird wohl erhöht! Was kann ich dagegen tun?

von Azzuri am 26.07.2017, 16:07



Antwort auf: Rauswurf aus der Krippe

Hallo, Verstehe ich nicht. Warum? Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Krippe

Hallo! Meine Tochter besucht seit August eine Einrichtung, in der zur Eingewöhnung das Berliner Modell angewandt werden sollte (sanfte Eingewöhnung). Dies ist nicht erfolgt (nach Gespräch mit der Leitung hat diese auch schwerwiegende Fehler ihrer Mitarbeiter eingestanden), darüber hinaus wurde ohne mein Wissen die Bezugserzieherin gewechselt (was i...


Elternbeitrag für Betreuung in der Krippe nach dem 3. Geburtstag

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn (geb. im Februar 2019) besucht in Niedersachsen die Krippe und wird nach aktuellen Informationen seitens der Kita-Leitung erst im August 2022 in die Ü3-Gruppe wechseln können, da erst dann ein Platz dort frei wird. In Niedersachsen ist die Betreuung ab 3 Jahren kostenfrei, aber wir fragen uns jetzt, ob das Al...


Kinderbetreuung zwischen Krippe und Kindergarten

Hallo, wir hatten vor kurzem einen regelrechten Schock zu verkraften. Uns wurde von der Kinderkrippe mitgeteilt dass unsere Tochter geb. 12.2019 sobald sie 3 Jahre ist aus der Kinderkrippe raus fällt. Unser Kind ist natürlich schon im Kindergarten angemeldet und Kinderkrippe und Kindergarten hat den gleichen Träger als Kommune. Beide Einrich...


Gibt es Möglichkeiten, dass mein Sohn mit 3 Jahren weiterhin die Krippe besucht?

Mein Sohn ist mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen und hat einen erhöhten Förderungsbedarf. Er ist kognitiv und motorisch weit zurück und alle unsere Therapeuten und ich sind der Meinung, dass er nicht bereit ist in einen Kindergarten in die Inklusionsgruppe zu wechseln (18 Kinder, 2-3 Betreuer). Dort würde er vollkommen untergehen. Kann nicht eig...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen Krippenplatz für unseren Sohn ( in der heutigen Zeit schon einmal gut), die Eingewöhnung sollte eigentlich Anfang März losgehen. Jetzt wurden anscheinend mehrere Leute vom Personal krank und die Eingewöhnung kann erst Anfang April stattfinden. Allerdings in der ersten Woche sind es nur 4 Tage da dann Ostern ...


Kündigungsfrist Krippe

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden gerne die Krippe zum neuen Krippenjahr (1.9.) wechseln, da unsere Kleine dann in der Einrichtung des großen Bruders betreut werden kann. Haben zum Glück einen freigewordenen Platz erhalten. Die bisherige Krippe hat nun im Vertrag folgende Kündigungsfristen: „3. nderungen und Kündigung des Vertrages 3...


Häufiger Gruppenwechsel in Krippe und KiTa

Guten Tag Frau Bader, unsere KiTa (2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen) verfolgt ein strenges Prinzip der Alterstrennung - jede Gruppe ein Jahrgang. Für mich war dieser KiGa von vornherein eine Notlösung, da wir nicht viel Auswahl haben. Wir wohnen in Thüringen direkt an der Grenze zu Niedersachsen (mein Mann arbeitet auch in Nds.) und der K...


Darf der Vater verbieten, dass meine Mutter das Kind von der Krippe abholt?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich habe heute auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gerichtlich haben wir die Umgangszeiten des Vaters festlegen lassen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und den gewöhnlichen Aufenthalt hat das Kind bei mir. Dem Vater geht es wenig um das Wohl des Kindes, eher darum mir zu schaden...


Krippe ständig zu

Guten Tag, unser Kind geht seit Januar in eine Krippe mit kirchlichem Träger. Wir haben das Problem, dass seid Januar mindestens einmal im Monat mehrere Tage die Krippe geschlossen wird, bzw. die Betreuungszeiten eingeschränkt werden (z. B. Dürfen nur die Hälfte der Kinder kommen, Abholung schon zwischen Mittagessen und Mittagsschlaf, etc.). D...