Frage: Probleme mit der Kindsmutter

Eltern haben geteiltes Sorgerecht. Vater hat alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen. Mutter darf Kind alle 14 Tage einen Tag sehen (gem. Beschluss Familiengericht). Letzte Woche wollte Mutter das Kind aus dem Kindergarten mitnehmen, ohne das der Vater davon wusste. Vater wurde vom Kindergarten benachrichtigt. In anschließender Diskussion äußerte die Mutter u. a., wenn ich das Kind noch einmal habe wirst du es nie wieder sehen und schlug zweimal auf den Vater ein und trat seine Schwester. Seitdem wollte sie schon zweimal vorbeikommen um ihr Kind zu sehen, erschien aber nie. Nachher möchte sie wieder vorbeikommen. Welche Möglichkeiten hat der Vater um eine Kindesentführung zu verhindern? Die Mutter wurde vom Vater und der Schweser mittlerweile u. a. wegen Körperverletzung angezeigt. Die Polizei ist keine Hilfe, da sie bei dem Notruf (110) nach der Körperverletzung erst mal nachgefragt hat, ob es überhaupt so wichtig sei, dass man vorbei kommt und ähnliche Aussagen. Wartezeit auf die Polizei 15 Minuten. Anzeige wurde nicht aufgenommen, haben wir dann später direkt als Strafanzeige mit Strafantrag an die Staatsanwaltschaft geschickt. Liebe Grüße

von willi76 am 09.11.2014, 12:07



Antwort auf: Probleme mit der Kindsmutter

Hallo, können Sie diese Aussage beweisen? Ich glaube nicht, dass das ausreicht für betreuten Umgang. Versuchen kann man es gerichtliche (per Einstweilige Anordnung). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2014



Antwort auf: Probleme mit der Kindsmutter

Eilantrag beim Gericht auf Aussetzung des Beschlusses mit Antrag begleiteten Umgang zu installieren. In der Eilsache wird dann wegen des laufenden Umgangs entschieden, in der Hauptsache wie es generell weitergeht. Schwester und Erzieherin als Zeugen angeben. Mit Verweis auf das Aktenzeichen der Anzeige. Sollte die Mutter in der Zwischenzeit Umgang wünschen nur betreut anbieten, aber nicht verweigern. Das wirkt nicht gut. Fazit: Morgen zum Anwalt!

von Sternenschnuppe am 09.11.2014, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pflicht der kindsmutter neue Adresse dem kv zu übergeben

in meinem freundeskreis spielt sich folgendes szenario ab KM zieht um und informiert den KV auch nach aufforderung nicht über die neue anschrift. beide haben das SR und das ABR liegt bei beiden. meine freundin sagt die KM sei nicht verpflichtet ich sage aber ja sie muss es dem KV mitteilen. wer hat recht? gibt es da irgendein gesetz was das f...


Kindesentzug durch Kindsmutter

Hallo an Alle! Habe schon öfters über einen guten Freund von mir gepostet. Die Kleine (im Dez. 3 geworden) wurde nach Beendigung des Verhältnisses geboren, er ist der Vater, er bezahlt Unterhalt und hat alle zwei Wochen Sonntags das Besuchsrecht. Seit letztem Herbst war die KM ein paarmal am Wochenende mit der Kleinen zu Besuch. Sie hat dann beim ...


Unterhalt für die Kindsmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ein Freund bittet Sie um Rat und hofft das Sie weiterhelfen können. Er ist seit der Geburt des Kindes vont der Kindsmutter getrennt. Sie haben nie gemeinsam gewohnt, sprich immer getrennte Wohnungen gehabt. Sie bezieht HartIV, er hat eine Arbeitsstelle. Nun soll er Unterhalt an die Kindsmutter gemäß 1616 I BGB zahlen...


Kindsmutter will mir umgangswochenende verweigern

Hallo, die mutter von unserem sohn will mir mein nächtes umgangswochenende verweigern! was kann ich tun wenn ich an dem tag unser Kind abholen will und sie es nicht übergibt? kann ich sie mit polizeilicher Unterstützung dazu bringen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? danke im voraus


Wenn Kindsmutter etwas passiert - zu wem kommt das Kind?

Guten Tag Frau Bader, zu wem kommt das Kind, wenn der Kindsmutter etwas passiert (oder sie auch nur ins Krankenhaus muss oder eine andere unvorhergesehene Situation eintritt). Situation: unverheiratet und getrennt, (noch) alleiniges Sorgerecht (gemeinsames Sorgerecht ist aber beantragt worden vom KV - dies aber nur, um die Kindsmutter zu ärge...


Welche Rechte und Chancen hat ein Vater bei Umzug der Kindsmutter?

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben jeweils ein Kind (6 und 7 Jahre). Die zwei verstehen sich gut und wir verbringen fast jedes zweite Wochenende zu viert. Auch Montag und Dienstag hat mein Partner wöchentlich Kontakt zu seinem Sohn. Nun hat die Mutter des Jungen sich von heut auf morgen von ihrem neuen Partner getrennt und plant 350 K...


Kindsvater möchte Sorgerecht trotz häuslicher Gewalt gegenüber der Kindsmutter

Hallo, meine Tochter 24J, hat ein Kleinkind 2J4M. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Wegen mehrfacher körperlicher Gewalt, meiner Tochter gegenüber - sein Kind wurde bisher nicht geschlagen - ,wurde dem Kindsvater (Türke) gerichtlich verboten die bisher gemeinsame Wohnung für 3 Monate zu betreten. Das Jugendamt wurde automatisch bei häuslicher Gewal...


Rückfragen zu deutlich höheres Einkommen der Kindsmutter

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin mit dem zweiten Kind von meinem Ex schwanger, erfahren habe ich von der Schwangerschaft erst nach der Trennung. Ich habe mich trotz der Umstände für das Kind entschieden. Wie verhält es sich dann in dem Fall, wenn ich erstmal ein Jahr in Elternzeit bin und nur Elterngeld er...


Was kann man gegen Beleidigungen durch Kindsmutter tun?

Hallo, mein Freund muss sich ständig von seiner exfreundin beleidigen lassen. Sie unterstellt ihm dass er sein Kind nicht liebt und es nur jedes Wochenende nimmt weil es so auf dem Papier steht (er musste darum kämpfen dass er ihn regelmäßig zu sehen bekommt, also ist das absoluter Blödsinn) Dazu kommt dass sie ihn als Rabenvater bezeichnet und i...


Kann die geschiedene Kindsmutter die hälftigen Ferien zwecks Umgang einklagen?

Hallo Frau Bader, Die Ex-Frau meines Lebensgefährten betreibt seit der Geburt unserer jetzt 9monate alten Tochter Psychoterror in Bezug auf den gemeinsamen 6jährigen Sohn. Eigentlich begann es bereits in der Schwangerschaft. Sie teilen sich das Sorgerecht. Der Sohn lebt bei seiner Mutter und ist alle 14tage am Wochenende bei uns. Er ist ein t...