Frage: Prämie Mutterschutz

Ich beziehe zum Fixgehalt einen Variablen Lohnanteil, welcher nach Betriebsergebnis, Abteilungsergebnis und persönlichen Zielen zusammensetzt. Lt. Vertrag wird dieser nicht bezahlt in Zeiten in denen das Arbeitsverhältnis ruht (Elternzeit, unbezahlter Urlaub, etc.) , in denen kein Vergütungsanspruch besteht (insbesondere wenn keine Leistung erbracht wird oder bei Krankheit) oder Freistellung. Mein Mutterschutz beginnt 26.01. bis vorauss. 02.05. und zuvor habe ich noch Teile meines Jahresurlaubes genommen. Habe ich nun Anspruch auf meine Prämie bis Ende Mutterschutz (wovon ich ausgehe) oder nicht? Urlaubs - und Weihnachtsgeld bekomme ich anteilig bis Ende Mutterschutz. Wie verhält es sich, da ich ja keine Ziele dieses Jahr bearbeiten kann zwecks Urlaub und Mutterschutz? Der Prämienanteil ist sehr hoch und da er beim Elterngeld nicht berücksichtigt wird, wäre es ein großer Verlust. Gibt es Paragraphen dazu? Vielen Dank im Voraus (hoffe allgemein formuliert zu haben)

von Mädele am 29.01.2016, 15:05



Antwort auf: Prämie Mutterschutz

Hallo, anders. Sie bekommen MG in Höhe des durchschnittl. Lohns der letzten 3 Mo vor dem Mutterschutz Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prämie (10Jahre Betriebszugehörigkeit) im Mutterschutz

Hallo, bin in der 17 SSW und habe seit dem 15.12.2011 ein BV. Mein ET ist der 28.07.2012 Am 01.08.2012 bin ich 10 Jahre an meinen Arbeitstplatz in der Pflege beschäftigt, bekomme ich die Prämie auch wenn ich zu der Zeit im Mutterschutz bin bzw. davor ja ein BV hatte? Denke schon das mir das trotzdem zusteht, wollte aber mal Ihre Meinung dazu höre...


Prämie nach 13 Jahre gestrichen wegen Mutterschutz - Weihnachtsgeld gekürzt

Guten Tag, ich habe 2 Fragen: ich befinde mich zur Zeit im Mutterschutz (Geb.termin: 3.12.). 2 Wochen vor dem Mutterschutz hat mein Hausarzt mich schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben (mein Gyn hatte Urlaub). Außerdem war ich im Juni 2 Tage krankgeschrieben wg Fruchtwasseruntersuchung. Nun hat mein Arbeitgeber diese Tage alle beim Weih...


Anspruch Bonus/Prämie während Mutterschutz/Elternzeit

Liebe Frau Bader, Danke erst einmal für Ihre Antwort! Sie schrieben: "Bei der Aufstellung von Zielvereinbarungen oder der Regelung von leistungsbezogenen Entgelten ist zu berücksichtigen, dass Frauen und Männer, die Kinder oder ältere Angehörige betreuen, ausschließlich während der vereinbarten Arbeitszeit ihre Arbeitsleistung erbringen können. g...


Prämie Mutterschutz

Zur Frage unten: Ich erhalte Vorschuss-Abschlagszahlungen in bestimmten Monaten. Wenn jetzt November, Dezember und Januar herangezogen werden und dort kein Abschlag oder Schlusszahlung erfolgt ist habe ich Pech gehabt? Also hängt es vom Timing ab und das was schlecht? Danke erneut


Prämie Mutterschutz

Ich beziehe zum Fixgehalt einen Variablen Lohnanteil, welcher nach Betriebsergebnis, Abteilungsergebnis und persönlichen Zielen zusammensetzt. Lt. Vertrag wird dieser nicht bezahlt in Zeiten in denen das Arbeitsverhältnis ruht (Elternzeit, unbezahlter Urlaub, etc.) , in denen kein Vergütungsanspruch besteht (insbesondere wenn keine Leistung erbrac...


Prämie Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Leider muss ich sie nochmals bemühen. Sie hatten mir schon ihren Rat gegeben. Es ging um den Einbezug in das Mutterschaftsgeld von Prämie/Variablen Lohnanteil, welcher nach Betriebsergebnis, Abteilungsergebnis und persönlichen Zielen zusammensetzt. Lt. Vertrag wird dieser nicht bezahlt in Zeiten in denen das Arbeitsverhältn...


Prämie Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Leider muss ich sie nochmals bemühen. Sie hatten mir schon ihren Rat gegeben. Es ging um den Einbezug in das Mutterschaftsgeld von Prämie/Variablen Lohnanteil, welcher nach Betriebsergebnis, Abteilungsergebnis und persönlichen Zielen zusammensetzt. Lt. Vertrag wird dieser nicht bezahlt in Zeiten in denen das Arbeitsverhältn...


Darf mir eine Prämie nicht gezahlt werden wegen Mutterschutz

Ich bin im AußenDienst tätig und diese Tätigkeit werden mit Prämien bei Zielerreichung honoriert. Im Mutterschutz wurde mein Ziel erreicht obwohl ich nicht aktiv unterwegs was, darf der AG mir die Zahlung der Prämie verweigern? Ich ehe es so, dass daß ZiEl durch eine gute Vorarbeit erreicht wurden ist. Viele Dank im voraus.


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...