Pläne von neuem Job und Umzug nun schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Pläne von neuem Job und Umzug nun schwanger

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin. Nun habe ich folgende Frage: mein Freund und ich hatten geplant im Juli umzuziehen, eine Wohnung haben wir und er auch schon einen neuen Job. Ich wollte im Mai kündigen und nun weiss ich nicht wie ich das machen soll. Zum Umzug wäre ich im 5. Monat schwanger also wird es auch schwer eine neue Stelle zu finden. Und ich weiss nicht ob meine Chefin den Lohn zahlt wenn ich ein arbeitsverbot habe aber schon woanders wohne. Wie verhalte ich mich am besten?

von Jeluz am 15.04.2016, 14:36



Antwort auf: Pläne von neuem Job und Umzug nun schwanger

Hallo, wenn Sie ein BV bekommen, können Sie trotzdem umziehen - Sie müssen dann zum Ende der EZ kündigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2016



Antwort auf: Pläne von neuem Job und Umzug nun schwanger

Wieso solltest Du denn ein BV bekommen ? Wie weit zieht ihr weg ?

von Sternenschnuppe am 15.04.2016, 14:41



Antwort auf: Pläne von neuem Job und Umzug nun schwanger

Weil ich als Kellner arbeite nachts, Teller schleppen, Tische schwere Tabletts etc und es sind 150 km

von Jeluz am 15.04.2016, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo mein Name ist Vivien und ich bin 22 jahre. Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und bin im März fertig ( muss die Praktische wiederholen). So nun bin ich Schwanger und ich wollte eig. Mit meinem lebensgegährten ende März weg ziehen weil ich hier große probleme habe und einen neu start machen will. Jetzt stellt sich mir die frage....


Elternzeit verlängern nach Umzug und erneut schwanger

Hallo, meine 2 Jahre Elternzeit enden im September 17. Ich wohne mittlerweile 500 km von meinem alten Arbeitsplatz entfernt. Nun bin ich wieder schwanger und entbinde voraussichtlich im Januar 18, d.h. im Dezember 17 würde mein Mutterschutz beginnen. Kann ich meinen Arbeitgeber trotzdem um eine Verlängerung der Elternzeit bitten? Würde diese dan...


Umzug in der Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit während meiner Elternzeit, diese geht noch bis Ende des Jahres. Im März möchten wir in eine andere Stadt ziehen, die zu weit entfernt ist um hier weiter zu arbeiten. Nun ist es so dass ich wieder schwanger bin. Das Baby soll Mitte Juli zur Welt kommen. Mein Chef bot mir an, nur die Teilzeitstelle zu...


Was mache ich jetzt? Muß Kündigen aufgrund von Umzug und jetzt Schwanger!

Hallo, ich bin gerade ziehmlich Verwirrt und weiß nicht wo mir der Kopf steht. Ich habe mit meinem Mann ein Haus in einem Anderen Bundesland gekauf da mein Mann da eine neue Stelle anfängt. Wir haben also den Kitaplatz, die Wohnung gekünigt und dann habe ich mitbekommen das ich Schwanger bin. Dazu kommt das es ein holbriger start war, da es sein ka...


Schwanger in Elternzeit und Umzug-wie kann ich verfahren?

Guten Morgen Frau Bader, Meine Situation ist folgende: Ich befinde mich in meiner ersten Elternzeit einer unbefristeten Stelle. Diese geht noch bis Mitte Juli. Wir werden im Dezember aufgrund eines Jobs wechseln meines Mannes rund 300 km weit weg ziehen. Und wir haben gerade herausgefunden, dass unser zweites Kind unterwegs ist. Kann ich tr...


Schwanger Elternzeit Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Situation. Ich bin mit meinem 1. Kind (geb.15.11.15) noch in Elternzeit bis 14.11.18 und bin damals in Mutterschutz umgezogen von Stuttgart nach Bayern (die Entfernung liegt bei ca.150 km). Jetzt bin ich mit dem 2.Kind schwanger, der errechnete Geburtstermin wäre 6.6.19. In dieser Zeit 14.11.18 bis ...


Umzug mit Kind zu neuem Partner und schwanger

Hallo, ich und mein Mann haben uns vor 8 Monaten getrennt und haben ein 6 Jährigen Sohn zusammen. Die Scheidung ist eingereicht. Jetzt habe ich aber einen neuen Partner von dem ich nun auch schwanger bin. Das Problem ist das mein neuer Partner 600km von meinem jetzigen Wohnort entfernt wohnt. Er hat selbst ein Kind aus einer geschiedenen Ehe, ei...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...