Frage: Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Hallo Fr. Bader, ich habe zu Beginn meiner zweiten Schwangerschaft während eines Quartals den Gynäkologen gewechselt. Wie ich jetzt informiert wurde kann nur ein Arzt diese Pauschale pro Quartal abrechnen. Kann der zweite Gynäkologe jetzt von mir die Vergütung verlangen? Dieser hat mich heute Vormittag gebeten vorstellig zu werden aufgrund von Abrechnungsproblemen.

von Chloe487 am 17.08.2016, 12:25



Antwort auf: Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Hallo, bitte fragen Sie das bei Dr. Bluni. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2016



Antwort auf: Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Tatsächlich kann die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren pro Quartal nur einmal abgerechnet werden. Reich wird der Gynäkologe dadurch auch nicht, mit ein Grund für die zahlreichen IGEL- Leistungen, die gerne angeboten werden. Wenn eine Frau also während des Quartals wechselt geht einer der beiden Ärzte leer aus, oder holt es sich eben privat wieder.

von Andrea6 am 18.08.2016, 09:53



Antwort auf: Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Aber woher soll man das als Patientin wissen? Finde das ziemlich unverschämt....

von Chloe487 am 18.08.2016, 14:22



Antwort auf: Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Der Gynäkologe hätte Dich fragen müssen, ob Du schon woanders in Behandlung bist - dann kann er zwar keine Pauschale in dem Quartal abrechnen aber etwas anderes....

von Andrea6 am 18.08.2016, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Hallo Frau Bader, meine Tochter sollte eigentlich zum 07.Januar 2013 in die KiTa (sie ist dann 1 Jahr), da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss. Nun schreibt mir die KiTa, das sie erst ab August kommen darf, da die Pauschale für U3 Kinder für das laufende Kindergartenjahr erschöpft sei. Ich war verwirrt und rief die Leiterin an. ...


Entlohnung Minijob Fachübungsleiter-Pauschale Mutterschutz....

Liebe Frau Bader, ich stehe momentan vor einem Berg Fragen. Ich beginne einmal: Ich befinde mich in einem Minijob-Verhältnis (genau 400 EUR, d.h. das Maximum lt "altem Stand" pauschal mit mal mehr, mal weniger Arbeits-Aufwand) und ebenso erhalte ich seitens des gleichen AGs für einen weiteren Bereich (pädagogisch-therapeutisch) mtl 175 EUR Fa...


Pauschale Zuschläge im beschaftigungsverbot

Liebe Frau bader, Da ich als restaurantleitung tätig bin, hat mir meine Direktorin angeboten, mich freizustellen. Vorerst habe ich das allerdings abgelehnt. Nun bin ich jedoch am überlegen, da ich in meiner Position überwiegend an Wochenenden, Feiertagen und allgemein abends am ehesten eingeteilt bin. Das ganze natürlich im stehen bzw laufen ...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...