Liebe Frau Bader, ich bin mit 20 St. Teilzeit an meinem alten Arbeitsplatz in einer Wohngruppe tätig - und zwar im dritten Elternzeitjahr. Früher war ich mit 30 Std. da und hatte mal so 2-3 Spätdienste & noch Früh- und WE-Dienste in der Woche. In den bisherigen Gesprächen zu meiner Arbeitszeit meinte mein Chef, da wäre ja eh nur ein SD (8 Std) und ein FD und manchmal ein WE-Dienst möglich. So war ich seit Rückkehr an meinen Arbeitsplatz auch eingesetzt. Nun fuhr ich zur Kur mit meinem Sohn. Kurz vorher war ich nochmal zum Personalgespräch auf Wunsch meines Chefs. Er wollte sich etwas neues überlegen und mich anders in derselben WG einsetzen. Nun bin ich im Urlaub und erfuhr von einem Kollegen dass ich überwiegend im SD eingesetzt werden soll. Das kann ich aber gar nicht leisten da ich an 3 Nachmittagen in der Woche meinen Sohn beaufsichtige bzw. aus der Kita hole. Mein Mann kann nicht öfter. Andere Kollegen sind auch mal im FD. Kann mein Chef mich so einsetzen obwohl ich in Elternzeit bin oder kann ich dagegen etwas einwenden? Gerade deswegen wollte ich ja die 20 Std. so haben damit ich mein Kind öfter sehe. Mein Chef kann doch auch nicht ständig meine Arbeitszeiten ändern wie ihm beliebt, oder? Im Vertrag für die Elternteilzeit steht Einsatz im Schichtdienst drin. Das heißt doch nicht NUR Spätdienst??? Was kann ich denn jetzt noch tun? Kann ich durch den Status der Elternzeit irgendwas einwenden? Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören. Ich bin echt ratlos!