Frage: Nochmal VZ-Urlaub / Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Frage v. 20.11. Vorh. Vollzeiturlaub während Elternzeit nehmen Sie haben mir auf meine Frage geantwortet ob ich die Elternzeit unterbrechen wolle... eigentlich hatte ich dies nicht vor, aber ich gehe davon aus, dass dies die einzige Möglichkeit sein wird, um meinen Vollzeiturlaub nehmen zu können. Den Urlaub auf TZ Tätigkeit umrechnen ist nicht möglich? Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. Elternzeit Mutter u Vater (da Blick ich irgendwie nicht durch... da ich immer lese beide haben Anspruch auf 3j. EZ) Mutter hat 2 Jahre beantragt damit das 3. Jahr nicht verfällt, der Vater hat nur 2 Monate EZ beantragt u genommen. Steht dem Vater noch Elternzeit zu? Wenn ja, wieviel? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Mika2014 am 27.11.2014, 13:25



Antwort auf: Nochmal VZ-Urlaub / Elternzeit

Hallo, wieso nehmen Sie den Urlaub nicht nach der EZ? Der Vater kann insgesamt 3 Jahre nehmen - unabhängig von der Mutter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2014



Antwort auf: Nochmal VZ-Urlaub / Elternzeit

Grundsätzlich wird Urlaub aufgehoben, bis die EZ um ist. Dann würde er auf TZ umgerechnet! (Von manchen hab ich gehört, dass der Urlaub (auch umgerechnet) schon während der Teilzeit in EZ umgerechnet wurde.) Mit der Elternzeit, ja, richtig gelesen, jeder von euch hat das Recht auf 3 Jahre EZ. Allerdings muss man sich bei der Anmeldung von Elternzeit für einen Zeitraum von 2 Jahren festlegen. Meldet man also nur zB Lebensmonat 1 und 2 an, kann der AG davon ausgehen, dass man bis zum 2. Geburtstag keine weitere EZ haben möchte. Neue Elternzeit (ohne Zustimmung des AG) kann man dann erst nach dem 2-Jahreszeitraum bekommen. Jeder kann sich auch bis zu 12 Monate EZ über den 3. Geburtstag hinaus übertragen lassen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 27.11.2014, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub und Elternzeit

Guten Tag, laut Mutterschutzrechner beginnt am 11.08. mein erster Tag des Mutterschutzes. Aktuell habe ich noch 31 Urlaubstage. Werden diese von Januar 2023 bis August 2023 gerechnet? Also 8,5 Monate mal 2,5 Tage = 21 Tage? Diese sollte ich wohl aufbrauchen, wenn ich weiß, dass ich nach dem Mutterschutz nicht mehr bei dem Arbeitgeber weiter ar...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Alter Urlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, aus der Zeit vor Mutterschutz und Elternzeit habe ich noch 22Urlaubstage. Meine Elternzeit endet im Juni diesen Jahres. Ich kann die Resturlaubstage lt. Gesetz ja noch in diesem Jahr und im Folgejahren nehmen. Inwieweit hat mein Arbeitgeber da Mitspracherecht, bzw. muss sich mein Arbeitgeber auch nach meinen Wünschen ric...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit noch 24 Tage Urlaub, welcher in Vollzeit vor meiner Schwangerschaft bzw im Mutterschutz erwirtschaftet wurde. Wenn ich nun in den Dienst zurückkehre und in Teilzeit (30 Stunden) einsteige, dann wäre mein alter Urlaubsanspruch, der sonst 8 Stunden pro Urlaubstag war, ja plötzlich (bei einer 5 Ta...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...