nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Man sagt immer es muss dem Kindeswohl dienen - ist es für Kinder besser, einen Vater zu haben, der sich zweimal im Jahr blicken lässt, obwohl er nur 20km entfernt wohnt? Oder dient es dem Kindeswohl, in einer "richtigen" Familie aufzuwachsen?! Wer entscheidet so etwas? Wenn jemand eine Vollmacht ausstellt und sich so mit aus jeglicher Verantwortung zieht (außer Bankgeschäfte oä) zeigt mir sehr deutlich, dass man kein Interesse hat oder nicht?! Was ist, wenn der leibl Vater nur aus "Trotz" einer Adoption nicht zustimmt? Um die Kinder kümmert er sich ja weder persönlich noch rechtlich, Unterhalt zahlt derzeit noch das Jugendamt

von YPW05 am 19.09.2014, 08:56



Antwort auf: nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Hallo, er ist der leibliche Vater - Adoption bedeutet Verlust des Familienverhältnisses. Dazu kann man ihn nicht so einfach zwingen. Ich halte es auch sehr gewagt, darüber zu entscheiden, welche Motive er hat, dem nicht zuzustimmen.Es gibt theoretisch die Möglichkeit der Ersatzung der Zustimmung - aber in einem Fall wie Ihrem wohl kaum. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2014



Antwort auf: nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Wie alt sind die Kinder ? 2x im Jahr ist auch regelmäßig. Normale Familie können sie doch auch haben bei Euch. Was ändert da eine Adoption ?

von Sternenschnuppe am 19.09.2014, 09:27



Antwort auf: nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

was ist denn daran regelmäßig und gut für Kinder, die wissen doch, dass man nicht nur 2 Tage im Jahr frei hat und dass er um die ecke wohnt... Und nein, er hat keine eigene, neue Familie Er verspricht was er alles mit Ihnen machen will und wann er Sie abholt und nichts passiert. Die beiden sind unter 10 J und seit 4 Jahren gibts es zwischen 2 und 4 Besuchen bzw Abholungen im Jahr.

von YPW05 am 19.09.2014, 10:27



Antwort auf: nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Sie kennen ihn aber und haben eine gewisse Bindung. Für eine Adoption muss belegt werden und durch das Jugendamt bestätigt werden dass es dem Kindeswohl dient dass Dein dann Mann der rechtliche Vater wird. Wir haben das durch, mein Sohn hat seinen leiblichen Vater noch nie gesehen, dennoch wurde es ganz genau geprüft. Was für eine Beziehung haben sie denn zu Deinem Lebensgefährten? Vater- Kind? Wollen die Kinder dass er ihr Vater wird ? Die werden auch gefragt. Bevor man das ganze angehen kann müsst ihr ein Jahr verheiratet sein. Ohne Unterschrift des Vaters müsste man die ersetzen lassen und dafür müsste man nachweisen dass es erheblich dem Kindeswohl schadet wenn eine Adoption nicht zustande kommt. Nur dann würde ein Richter die Unterschrift ersetzen lassen. Was würde sich an Eurem Alltag ändern wenn er sie adoptiert? Das würdet ihr gefragt werden.

von Sternenschnuppe am 19.09.2014, 11:24



Antwort auf: nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Es kann doch aber nicht sein, dass jemand, der sich zweimal im Jahr blicken lässt und auch sonst nicht fragt, wie es geht entscheiden darf, ob OPs durch geführt werden, die Schullaufbahn entscheiden usw. Und das ist für mich nicht nachvollziehbar. Sie haben eine Vater-Kind-Beziehung, sagen aber nicht Papa - man hat schliesslich nicht zwei Papas

von YPW05 am 19.09.2014, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht, Adoption

Hallo Frau Bader, ch lebe von meinem mann getrennt und die Scheidung steht demnächst an. Unser Sohn ist 1,5 Jahre. Der KV möchte keinen Unterhalt zahlen und mir ist es wichtiger, daß ich ihn wegen nichts fragen muß und er sich aus allem herraushält. 1.) Er würde das Sorgerecht abgeben, wenn ich ihn nicht anzeige, daß er keinen Unterhalt für sei...


Sorgerecht/Adoption

guten morgen frau bader, ich habe mal eine frage zum sorgerecht. wenn ein kind halbweise ist, kann der neue partner der mutter auch einen teil des sorgerechts übernehmen oder das kind adoptieren, auch wenn die mutter den neuen partner nicht heiratet ? oder muss man unbedingt heiraten, damit der neue partner dieselben rechte wie ein leiblich...


Adoption und Sorgerecht

Hallo Frau Bader! Mein Ex-Mann hat zugestimmt das mein jetziger Ehemann unsere gemeinsame Tochter Adoptieren darf und das ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Wie muss ich denn nun vorgehen und was kommt auf uns zu?Ich habe bisher nur ein Brief von ihm das er Gina zur Adoption freigibt und mir das alleinige Sorgerecht gibt. Meine Ehemann geht a...


Sorgerecht/adoption

Hallo Frau Bader, Mein Partner und ich haben vor zu Heiraten,Meine Tochter stammt aus einer anderen Beziehung und wir haben beide das sorgerecht. Mein Freund möchte meine tochter gerne meine Tochter Adoptieren. Ist das möglich wenn der Kindsvater das Sorgerecht abgibt? Oder ist es auch möglich das er das halbe Sorgerecht behält und mein Freund sie...


Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, Mein Ex Mann hat mir via Vollmacht alle Rechte aus dem gemeinsamen Sorge recht uebertragen. Erst hat die beiden Kinder in diesem Jahr einmal zu sich genommen und einmal auf einem gemeinsamen Fest ,besucht' - mein Lebensgefährte und ich wollen heiraten - ist eine Adoption möglich, auch wenn der leibl Vater nicht zu stimmt? W...


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen. Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang. Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptiere...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...