neuer Mutterschutz kurz nach Ende der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: neuer Mutterschutz kurz nach Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Jahr meiner Elternzeit und nun erneut schwanger. Die Mutterschutzzeit beginnt 7 Tage nach dem Ende der jetzigen Elternzeit. Vor meiner Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Durch Krankschreibung vor der Geburt des ersten Kindes stehen mir noch 3 Wochen Resturlaub zu. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Bekomme ich Mutterschaftsgeld ab Beginn des Mutterschutzes, auch wenn ich nur 7 Tage arbeite? 2. Bekomme ich Mutterschaftsgeld auch dann, falls das Kind vor dem errechneten Entbindungstermin innerhalb meiner jetzigen Elternzeit zur Welt kommt? 3. Falls mein Arbeitgeber die jetzige Elternzeit um 7 Tage verlängern will (sofern das möglich ist) - hat dies Auswirkungen auf meine Rente bzw. das Mutterschaftsgeld? 4. Macht es einen Unterschied, ob ich die 7 Tage arbeite oder einen Teil des Resturlaubs verwende? 5. Was passiert mit meinem Resturlaub, den ich nicht bzw. dann nur teilweise nehmen kann. Ist er übertragbar? 6. Bei uns ist es nicht möglich, den Resturlaub auszahlen zu lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass mir für die in Vollzeit erarbeiteten 3 Wochen Resturlaub bei Arbeitszeitverkürzung auf 50 % Teilzeit (nach der Elternzeit) dann auch nur noch 3 Wochen Teilzeit Urlaub zustehen. Stimmt das? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten!

von Sahnetee am 19.09.2016, 14:23



Antwort auf: neuer Mutterschutz kurz nach Ende der Elternzeit

Hallo, 1. Ja 2. Ab dem Tag, an dem Sie (dann vorzeitig) die erste EZ beenden 3. Ist nicht möglich - aber Sie haben doch noch Urlaub 4.nein 5. Ja, besser die kurze Zeit nehmen 6. Nein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2016



Antwort auf: neuer Mutterschutz kurz nach Ende der Elternzeit

Zu 1.) Ja, du bekommst das Mutterschaftsgeld + den Zuschuss ab dem 1. Tag des Mutterschutzes. Zu 2.) Wenn das Kind bereits während deiner jetzigen Elternzeit geboren würde, würdest du nur das Mutterschaftsgeld + den Zuschuss bekommen, wenn du die jetzige Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendest. Ansonsten bekommst du die Gelder erst ab Ende der Elternzeit. Zu 3.) Dein Arbeitgeber kann deine Elternzeit nicht verlängern! Dies könntest nur du machen. Wenn du aber schon 3 Jahre Elternzeit genommen hast, hast du keine Elternzeit mehr zur Verfügung, die du noch nehmen könntest. Zu 4.) Nein, das macht keinen Unterschied. Zu 5.) Der Resturlaub, den du aufgrund des Mutterschutzes nicht nehmen kannst, wird auf das Jahr nach Ende der neuen Elternzeit übertragen. Für die Mutterschutzfrist erwirbst du auch neuen Urlaubsanspruch. Zu 6.) Nein, das ist nicht richtig. Wenn du den Urlaubsanspruch in Vollzeit erworben hast, steht dir dieser auch in Vollzeit zu - auch dann wenn du nur noch in Teilzeit arbeitest.

von chrissicat am 19.09.2016, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für erstes Kind nach Mutterschutz zweites Kind

Hi zusammen, für mein erstes Kind (geboren 9/21) habe ich bisher neben dem Mutterschutz nur zwei Monate Elternzeit genommen und sonst immer Vollzeit gearbeitet. Aktuell bin ich nicht in Elternzeit und erwarte in 12/23 das zweite Kind. Zukünftig möchte ich die Elternzeit mehr nutzen und nach Möglichkeit für beide Kinder noch die maximale Zeit nehme...


Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und