Frage: Neuer Job befristet bis 31.08.2016

Sehr geehrte Frau Baden, Ich habe ein kleines oder Großes Problem . Und zwar bin ich seid 2 Wochen schwanger und beginne mein neues Arbeitsverhältnis am 16.02.2016 . Mein Arbeitgeber weiß nichts von der Schwangerschaft.. So da mein ArbeitsVertrag ja am 31.8 endet müsste ich ja Arbeitslosengeld 1 beantragen.. Wie sieht das aus mit Elterngeld und Kindergeld ? Wird mir das alles angerechnet und mit wie viel Geld kann ich dann rechnen ... Habe jetzt ein Brutto Einkommen von 1.600 Euro .. Im Internet steht auch das man bei Arbeitslosengeld 1 den Arbeitsmarkt ca 30 std zu Verfügung stehen muss .. Ich habe aber niemanden der mein Kind betreut ... mein mann geht von früh bis spät arbeiten . Und alle in meiner Familie sind bereits verstorben ... Was nun und wie ...

von Ziarah am 23.01.2016, 01:58



Antwort auf: Neuer Job befristet bis 31.08.2016

Hallo, 1. Wenn ab Beendigung des Vertrages bis zum Mutterschutz noch Zeit ist, können Sie ArbGled 1 bekommen (wenn die Anwartschaften erfüllt sind) 2. Im Mutterschutz bekommen Sie dann Leistungen von der KK 3. Danach EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016



Antwort auf: Neuer Job befristet bis 31.08.2016

Erst einmal, herzlichen Glückwunsch. Und dann, so schlimm sieht es nicht aus. Du schreibst das du seit 2 Wochen schwanger bist, dann dürftest Du etwa in der 5-7ten SSW sein. Gerechnet wird nämlich immer ab dem ersten Tag der letzten Periode. Diese ClearBlue-Anzeige ist da Mist - falls du den verwendet hast. Grob gerechnet denke ich also mal, das Dein Kind Mitte September um den Dreh auf die Welt kommen wird. 6 Wochen vorher beginnt der Mutterschutz, der dürfte also vor dem 31.08ten starten. Heißt, solange wie der Vertrag läuft, bekommst Du das volle Mutterschaftsgeld, also Anteil KK und Anteil Arbeitgeber. Läuft der Vertrag aus, wird es etwas weniger. ABER !!!, alle Monaten welche Du jetzt Einkommen hast bis zum Mutterschutz, läuft in die Berechnung für das Elterngeld ein. Weiß ja nicht ob du vor dem jetzigen Job arbeitslos warst oder nicht, falls ja, würde das Arbeitslosengeld mit 0 € berechnet werden, alles Einkommen aber in die Berechnung gehen. Davon wirst du dann grob etwa 67% bekommen und zwar je nachdem wie lange du dann daheim bleibst bis zu 12 Monate (Mutterschaftsgeld außen vorgelassen). Für diese Zeit ist das also gesichert. Danach gibt es die Option, Du gehst wieder arbeiten, Dein Kind hat einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1ten Geburtstag, oder aber ihr schaut ob es auch mit Wohngeld und/oder erhöhtem Kindergeld langt. Das steht nämlich bei geringem Familieneinkommen noch als Option offen. Langt das immer noch nicht, dann kann man auch schauen wegen Hartz4 - DAS !!! allerdings würde ich mir persönlich ganz genau überlegen. Wenn Du einen Betreuungsplatz hast, dann kannst Du dich auch 3 Monate vor Ende des Elterngeldes beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden und bekommst dann ALG1 - in dem Umfang an Stunden in dem Du arbeiten möchtest/kannst. Wenn Du also nur Teilzeit machen willst, weil zB keine ausreichende Betreuung, dann eben nur Teilzeit-ALG1. Aber immer noch besser als gar nichts bis du was neues hast. Ach ja, Kündigungsschutz genießt Du auch bei befristeten Vertrag, auch dann wenn Probezeit. Wenn Du also dir nichts extrem schweres leistest, dann gilt die Probezeit als bestanden und mindestens bis zum 31.08 hast Du jetzt einen Job. Also, alles nicht so tragisch wie es dir erscheint.

Mitglied inaktiv - 23.01.2016, 10:02



Antwort auf: Neuer Job befristet bis 31.08.2016

Dankeschön das ist sehr lieb und hilft mir echt weiter . Ja war von 15.8.2014 bis 01.03.2015 beschäftigt und dann wieder von 17.8.15 bis 15.02.16 und jetzt halt von 16.2.16 bis 31.08.2016 .... Naja mal sehen wie es weiter geht ... vielen dank

von Ziarah am 23.01.2016, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Mutterschaftsgeld neuer Job

Guten Tag, ich werde zum 1.10.21 einen neuen Job beginnen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.12.2021. Ich werde also keine vollen drei Monate beim neuen Arbeitgeber beschäftigt gewesen sein, was ja wohl für die Berechnung des Mutterschaftsgeld nötig ist? Mein jetziger Job endet am 31.8., den September bin ich arbeitslos. Zählt dieser Arbeitslos-Mona...


Beginn des Beschäftigungsverbots? Kündigung, neuer Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem medizinischen Beruf und komme sobald eine Schwangerschaft diagnostiziert wurde ins Beschäftigungsverbot. Doch wie das Schicksal so will, hat es genau dann geklappt als ich die Kündigung eingereicht und mir einen neuen Job gesucht habe. Nun bin ich im Zwiespalt, soll ich es noch meinem alten Arbeitgeber...


Neuer Job, nach 2 Tagen AU-Lohnkürzung zu Recht?

Sehr geehrte Frau Bader, zwei Tage nachdem ich meinen neuen Teilzeit Job begonnen habe, ging es mir wegen Schwangerschaftsübelkeit so schlecht, dass ich von meiner Frauenärztin krank geschrieben wurde. Es war mir insgesamt 5 Wochen nicht möglich, arbeiten zu gehen. Nun bekam ich meinen ersten Lohn, der ein Bruchteil von der im Vertrag vereinba...


BV Probezeit Neuer Job

Hallo! Ich bin in der 7. Woche Schwanger. Am 01.Januar 2022 habe ich einen neuen Job im Housekeeping. Ich habe im Dezember erfahren dass ich Schwanger bin und habe es meiner neuen Chefin erzählt. Ich habe mich direkt am ersten Tag krankgemeldet und heute bekam ich ein Anruf dass ich beim Arzt eine BV abholen soll. Das heißt ich bin ab sofort i...


Neuer Job und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe Anfang August meine jetzige Arbeitsstelle fristgerecht zum 30. September gekündigt. Ich habe auch schon einen neuen unbefristeten Vertrag zum 01.10.2022 unterschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch erfahren, dass ich schwanger bin. Das Kind möchte ich definitiv behalten und freue mich auch sehr darüber, auch wenn es un...


Neuer Job in Elternzeit

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Die Elternzeit läuft noch bis September 2023. Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fragen lauten : wird der neuer Arbeitgeber über Elterngeldbezug informiert ? werde 32 Std /...


Neuer Job in Elternzeit + Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Kind ist September 2022 geboren . Die Elternzeit läuft noch bis September 2023 . Ich beziehe aber seit November 2022 Elterngeld basis . Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fr...


Neuer Job und Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist mitlerweile 2 Jahre alt und besucht seit kurzem die Kita. Ich habe nun einen neuen Job, den ich demnächst antrete und frage mich ob, es sinnvoll ist, die restliche Elternzeit zum neuen Arbeitgeber zu übertragen? Hätte ich da irgendeinen Vorteil von - zwecks Kündigungszeit oder ggf. Arbeitslosengeld im Falle des...


Elternzeit neuer Job, wann kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bei meinen jetzigen AG noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot, welches ich annehmen werde. Es startet dann am 01.02.24. Den Arbeitsvertrag werde ich Mitte September unterzeichnen. Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Kann i...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...