Frage: Namensrecht wenn unverheiratet

Hallo Frau Bader, in ca. 6 Wochen werden mein Partner und ich Eltern. Ich bin gerade dabei mir alles Notwendige zum Thema Behördengänge zusammen zu suchen. Nun drängt sich mir die Frage auf, wie wir gewährleisten können, dass der Kleine schon direkt nach der Geburt den Nachnamen meines Partners erhält. Und wie alt dürfen die elterlichen Geburtsurkunden sein, die wir für weitere Formalitäten benötigen? Vielen Dank für die Antwort und herzliche Grüße.

von Honigbiene586 am 22.06.2017, 19:05



Antwort auf: Namensrecht wenn unverheiratet

Hallo, ich stimme meinem Vorrednerrinnen voll zu. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2017



Antwort auf: Namensrecht wenn unverheiratet

Ihr erkennt vorgeburtlich die Vaterschaft an und legt den Namen fest. Könnt das Sorgerecht gleich teilen. Dann kann das Kind den Namen bekommen. Aber: Solltet ihr Euch trennen wird das nicht änderbar sein ! Überlege es also ganz genau.

von Sternenschnuppe am 22.06.2017, 19:32



Antwort auf: Namensrecht wenn unverheiratet

Ihr legt damit DAUERHAFT den Nachnamen für euer Kind an, heißt wenn ihr euch trennt wird das Kind weiterhin den Nachnamen behalten. Ebenso alles anderen gemeinsamen Kinder von euch. Weit leichter ist es erst den Namen der Mutter eintragen zu lassen und wenn ihr später heiratet und euch für den Nachnamen deines Mannes entscheidet das Kind oder die gemeinsamen Kinder einbennen zu lassen. So oder so, wenn ihr vor der Geburt nicht die Vaterschaft anerkennen lasst, dann bekommt Euer Kind auf jeden Fall deinen Namen. Und in der Geburtsurkunde steht dann auch kein Vater bis das nachgeholt worden ist. dann kann dein Freund auch das gemeinsame Sorgerecht bekommen. das ganze in 6 Wochen noch über die Bühne zu bekommen - in Hinblick auf Ferienzeiten - könnte knapp werden. Hier müsste man erst einen Termin beim Amt machen. Was dauern kann in solchen Fällen. Unsere Geburtsurkunden waren schon einige Jahre alt, das war also kein Problem.

Mitglied inaktiv - 22.06.2017, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finanzielle Absicherung Unverheiratet

Gibt es eine Möglichkeit sich vom Partner finanziell absichern zu lassen, wenn man nicht verheiratet ist? Habe da die Möglichkeit einer Versicherung im Kopf, allerdings weiß ich nicht mehr in welcher Form da die bessere finanzielle Absicherung da ist. Versicherungsnehmer der Partner oder man selber? Wer zahlt?


Freibetrag Stiefeltern unverheiratet

Folgende Konstelation. Gemeinsamer Haushalt mit Partnerin. ein gemeinsames Kind, ein Kind der Partnerin, Vater vom Kind verstorben. Steht mir für das Kind meiner PArtnerin ein halber Freibetrag zu? Meine Partnerin arbeitet nur GfB, so dass ich maßgeblidch das Haushaltseinkommen betreite. Nach § 32 EStG sind "Kinder ... Personen, mit denen der St...


Namensrecht

Sowie ich in mein Beitrag unten schin geschrieben habe, haben die gemeinsamen Töchtern unterschiedlichen Nachnamen. Sue schreibten das ist gesetzlich unmöglich. Was mach ich den jetzt? Bei Tochter 1 waren wir zuerst beim.Jugendamt, für die gemeinsame Sorge, dann beim Standesamt für die Namenserteilung. Uns wurde gesagt das weiteren gemeinsame...


Trennung nach 12 Jahren unverheiratet

Hallo, ich wende mich an Sie weil ich etwas unsicher bin. Zu meiner Geschichte Ich bin 33 Jahre alt, lebe in Hannover habe 2 Kinder von dem selben Partner von dem ich mich nun nach 12 Jahren getrennt habe. Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung, wir stehen beide im Mietvertrag drin und haben beide das Sorgerecht. Die Trennung habe ich gew...


Namensrecht

Guten tag, Ich habe meinen beiden söhnen den nachnamen meines partners geben lassen, da ich dachte, wir würden heiraten und ich würde den namen dann auch annehmen. Nun bin ich mir sicher, dass wir nicht heiraten werden. Gibt es keine möglichkeit, dass die kids meinen familiennamen annehmen können? Liebe grüsse und danke schon mal


Namensrecht Kinder aus erster Ehe

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Kinder aus erster Ehe. Mein Exmann ist Spanier und wir wählten für die Namensgebung der Kinder das spanische Namensrecht. Die Kinder haben somit einen Doppelnamen (ohne Bindestrich), bestehend aus dem Nachnamen des Vaters und von mir. (Mein Exmann und ich hatten bei Eheschließung beide unsere Nachnamen beha...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Neues Namensrecht ab 2025

Hallo, Im jahr 2025 soll ja das neue Namensrecht in Kraft treten. Ein Auszug davon. Als weitere Neuerung sieht der Entwurf vor, dass künftig jede volljährige Person ihren Geburtsnamen einmalig durch Erklärung gegenüber dem Standesamt neu bestimmen kann, ohne dass ein familienrechtliches Ereignis wie Eheschließung oder Scheidung hinzutreten ...