Namensänderung des Kindes nach der Trennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor fast 4 Jahren von meinem Mann getrennt. Wir haben ( leider ) beide Sorgerecht (obwohl er gar nix tut für das Kind), ich habe Aufenthaltsbestimmungsrecht. Im Januar 2014 war die Scheidung. Wir haben einen 5,5 jährigen Sohn. Seit über 2 Jahren habe ich eine neue Beziehung, habe geheiratet und haben eine Tochter bekommen. Mein Sohn hat von Anfang an ( noch bevor wir geheiratet haben) von sich aus gesagt dass er so wie sein neuer Papa heißt mit dem Nachnamen ( er hatte auch die ersten 2 Jahre nach der Trennung eigentlich gar kein Kontakt zu seinem richtigen Vater und jetzt ist es auch nur max. 1 mal pro Monat manchmal auch 1 mal im Quartal. Die Besuche tun ihn auch nicht gut.....). Er gibt auch überall die Nachname von meinem jetzigen Mann als seine. Meine Frage: 1.Habe ich da Chancen dass er meinen jetzigen Namen annimmt?? 2. Wenn ihn die Besuche nicht gut tun, habe ich da eine Chance auf alleine Sorgerecht? ( mit Hilfe der Psychologen z,.B.) Vielen lieben Dank im Voraus! LG Ewa

von ewaritschel13 am 27.01.2015, 19:57



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

Hallo, 1. Ohne Zustimmung des KV nein 2. Sie verwechseln da was. Sorgerecht = Entscheidung in wichtigen Dingen Umgangsrecht= regelmäßiger Kontakt zum Kind Sorgerecht haben Sie eine Chance, wenn er sich gar nicht kümmert. Umgansgrecht nur, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Das ist eher auszuschließen. Wenn die Besuche dem Kind nicht guttun, müssen Sie als Mutter tätig werden - und das Kind positiv beeinflussen. Gerichte reagieren sehr gereitzt auf den Versuch, den leiblichen Vater durch einen neuen Mann zu ersetzen.Vater bleibt Vater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2015



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

Wenn der Vater zustimmt ( was er auch müsste bei alleinigem Sorgerecht ) und ein Psychologe bestätigt dass es sonst dem Kindeswohl schadet wenn er den Namen behält, dann könnte das gehen. Ohne Zustimmung auf keinen Fall. Verschiedene Namen sind heutzutage nichts ungewöhnliches mehr. Und auch ohne Sorgerecht hat er ein Umgangsrecht.

von Sternenschnuppe am 27.01.2015, 20:58



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

sorry aber das ist völliger quatsch. beim alleinigen Sorgerecht muss der Vater nicht einstimmen. ich habe letztes Jahr geheiratet und mein Kind heiß jetzt genauso wie mein mannund ich ;) wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht Dinge behaupten die grundlegend falsch sind.

von SemolinaCreek am 29.01.2015, 07:37



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

EBENSO erlischt mit Abgabe des Sorgerecht jede Pflicht und jedes recht des erzeugers. immer diese Sternschnuppen Besserwisser wo hier meint ein auf familienanwältin zu tun..

von SemolinaCreek am 29.01.2015, 07:39



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

Dann hatte Dein Kind Deinen Namen und Du alleiniges Sorgerecht! Sobald das Kind den Namen des Vaters hat ist es egal ob er Sorgerecht hat, er muss zustimmen!! Und ohne Sorgerecht keine Rechte und Pflichten ? Weder Umgangsrecht noch Unterhaltspflicht haben etwas mit dem Sorgerecht zu tun!

von Sternenschnuppe am 29.01.2015, 20:14



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

Ich kann Sternenschnuppe nur zustimmen. Trägt das Kind den Nachnamen des Vaters spielt es keine Rolle ob er auch Sorgerecht hat, dann bedarf es in jedem Fall seiner Zustimmung. Das ist hier aber glaub irrelevant denn die AP schreibt ja dass sie gemeinsames Sorgerecht haben, warum würde sie sonst das alleinige beantragen wollen. Kurzum die Zustimmung des Kindsvaters ist zwingend notwendig um das Kind einzubenennen. Das Sorgerecht hat nichts mit dem Umgangsrecht zu tun, denn auch ein Vater ohne Sorgerecht hat ein Umgangsrecht. Er hat auch ohne Sorgerecht Rechte und auch Pflichten, denn Unterhaltspflichtig ist er ebenfalls auch ohne Sorgerecht. Woran machst du fest dass dem Kind der Umgang nicht gut tut? Hier könnte man im besten Fall einen betreuten Umgang anstreben. Den Umgang gänzlich zu unterbinden geht nur in sehr seltenen Fällen wenn das Kindswohl enorm gefährdet ist. Der Kindsvater z.B. Drogenabhängig ist, oder schlägt oder so was. Das gleiche gilt für die Beantragung des alleinigen Sorgerechtes, dies wird man dem Vater nur entziehen wenn es für das Wohl des Kindes unbedingt notwendig ist. Mein Ex hat den Kontakt zu den Kids vor knapp 6 Jahren gänzlich abgebrochen, zahlt und zahlte nie Unterhalt. Wenn ich Unterschriften brauche musste ich sogar schon beim Meldeamt seine Adresse erfragen weil ich sie nicht hatte.Trotzdem würde man ihm deswegen das Sorgerecht nicht weg nehmen.

von Julisa am 30.01.2015, 10:41



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach der Trennung

Du blamierst dich hier ganz schön und ich finde deine Antwort sehr frech und anmaßend. Sternenschnuppe hat in diesem Fall vollkommen recht! Eine Namensänderung ist nicht möglich, zum einen da das gemeinsame Sorgerecht besteht und zum anderen, da das Kind den väterlichen Nachnamen trägt. Sorgerecht hat NICHTS, gar nichts mit Umgangsrecht und Unterhaltspflicht zu tun.

von Colien07022004 am 30.01.2015, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte nach Trennung u. Namensänderung

Hallo! Ich weiß, so eine ähnliche Frage gibt es schon, aber es besteht ein kleiner Unterschied. Ich will mich auch von meinem Freund trennen, er hat die Vaterschaft für Nino (7Monate) anerkannt und Nino trägt auch seinen Nachnamen. Kann ich den Nachnamen wieder ändern, ohne die Zustimmung des Vaters, weil ich das alleinige Sorgerecht habe? Und was...


Namensänderung Kind, bei Trennung unverheirateter Eltern

Hallo Frau Bader, der Papa meiner Kinder und ich haben uns seit einiger Zeit im Guten getrennt. Mir geht es allerdings schon sehr sehr lange im Kopf rum, den Nachnamen meiner Kinder ändern zu lassen. Sie tragen beide den Nachnamen vom Papa. Mir wäre es aber lieber sie würden meinen Nachnamen bekommen. Ich erledige sämtliche Behörden-Angelegenhei...


Namensänderung nach Trennung

Hallo Frau Bader, mein Sohn trägt seit der Geburt den Nachnamen seines Vaters. Wir waren nicht verheiratet und sind nun seit längerem getrennt. Ich hätte gern das mein Kind meinen Nachnamen erhält, jedoch hat mir das Standesamt erklärt das wäre nicht möglich, erst wenn ich heiraten würde könnte mein Kind einen anderen Nachnamen bekommen. Da ich ...


Namensänderung Kind, bei Trennung unverheirateter Eltern

Hallo Frau Bader, ich habe einen unehelichen Sohn und wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Die Mutter meines Sohnes hat geheiratet und den Namen des Ehemannes angenommen. Jetzt möchte Sie auch für unseren Sohn den neuen Namen übernehmen. Zurzeit hat unser Sohn den Mädchennamen der Mutter. Ist dies ohne Probleme möglich, wenn ich nicht zust...


Namensänderung meines Sohnes nach Trennung

Hallo Frau Bader. Ich bin jetzt zwei einhalb Jahre mit meinem Freund zusammen, habe aber die Absicht mich zu Trennen aus verschiedenen Gründen. Wir haben bereits einen 13 monatigen alten Sohn zusammen der nun seinen Nachnamen trägt. Die Beziehung kann ich auf keinen Fall so weiter führen, da ich auch Mein zweites Kind erwarte. Das allerdings...


Namensänderung von meinem Kind nach Trennung vom Vater

Hallo Frau Bader! Ich bin alleinerziehende Mutter. Seit September 2013 sind der Kindsvater und ich getrennt. Meine Tochter war da grade erst 1 Jahr alt. Seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört,oder gesehen. Er kümmer sich leider überhaupt nicht um die Kleine,obwohl er alle Türen offen hatte.Ich habe das alleinige Sorgerecht und überlege scho...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...