Namensänderung des Kindes nach Scheidung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung des Kindes nach Scheidung

Hallo, wie sieht es rechtlich in folgender Konstellation mit einer Namensänderung aus? Mutter heißt Müller in 1. Ehe. Aus dieser Ehe entstehen 2 Kinder mit Namen "Müller". Scheidung und erneute Ehe, Eheleute behalten jeweils ihren Namen, das gemeinsame neue Kind heißt wie der Vater. Scheidung. Alle heißen Müller, nur das jüngste Kinde nicht. Nun möchte die Mutter, dass alle ihre Kinder Müller heißen. Eine erneute Ehe ist nicht geplant. Geht das? Vielen Dank und mfG

von penny24 am 16.12.2014, 10:17



Antwort auf: Namensänderung des Kindes nach Scheidung

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung vom Kind nach Scheidung

Ist es möglich, daß mein Kind nach der Scheidung ebenfalls meinen Mädchennamen annehmen kann? Sie hat nach der Geburt meines Mannes bekommen. Ich habe gehört, daß wenn ich das alleinige Sorgerecht bekomme, es kein Problem wäre???? Vielen Dank im Voraus.


Namensänderung nach Scheidung!!

Hallo meine Eltern haben jetzt am 11.06 Scheidungstermin beim Amtsgericht. Nun meine Frage: ich als 21 Jährige Tochter möchte auch den Mädchennamen meiner Mutter annehmen. Ab wann ist dies möglich? Kann cih das erst nach diesem Gerichtstermin machen oder shcon vorher? und wo mach ich das? Auf unserer Gemeinde im Rathaus? Ich hoffe sie können mir...


2. Frage: Namensaenderung nach Scheidung

Hallo, mein Lebensgefaehrte und ich sind jetzt im November jeweils endlich von unseren Expartnern geschieden. Unser gemeinsamer, 4 1/2 jaehriger Sohn traegt allerdings meinen Nachnamen bzw. den Ehename meiner mittlerweile geschiedenen Ehe. Ist es moeglich, dass unser Sohn den Nachnamen seines Papas (also meines Lebensgefaehrten) bekommt? Was wa...


Nach Scheidung und alleinige Sorge- Namensänderung

Eine kurze Frage ebenfalls zur Namensänderung. Ich habe durch meine Heirat den nachnamen meines Mannes. Unser Kind hat diesen ebenfalls. Nach der Schediung habe ich die alleinige Sorge für mein Kind bekommen. Wenn och meinen Geburtsnamen wieder annehmen würde, könnte ich dies für meine Tochter auch?


Namensänderung nach Scheidung

Ich werde nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen. Mein Sohn,der vorher hieß wie ich und von dem mein Ex nicht der Vater ist, will seinen Namen auch wieder haben. Der Kindsvater stimmt zu. Ist es so einfach wie bei mir oder muss man das extra noch laufen lassen? Meine Anwältin konnte dazu nicht viel sagen, meinte nur es sei möglich...


Namensänderung nach Scheidung

Mein Sohn hieß von Geburt an wie ich. Als er 4 war heirateten wir und er bekam den Namen meines Mannes der nicht sein Papa ist. Ich würde nach der Scheidung meinen Namen gern wieder haben und mein Sohn der jetzt fast 10 Jahre ist ebenso. Ist dies möglich? Leiblicher Vater stimmt zu.


Namensänderung nach Scheidung

Mein Sohn wird dieses Jahr im November 6 Jahre alt und wurde 2010 unehelich geboren. (mit meinem Mädchennamen) Erst später heiratete ich meinen mittlerweile Ex-Mann und nahm den Nachnamen M*** an. Ebenso, wie mein Kind. Direkt beim Einreichen der Scheidung stand fest, dass ich gerne meinen Mädchennamen (B****) wieder annehmen möchte. Mein Kind le...


Wie läuft nach Scheidung die Namensänderung mit Kindern?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Namensänderung nach Scheidung. 2008 war ich ledig und brachte meinen ersten Sohn zur Welt, der meinen Geburtsnamen trug. 2011 habe ich geheiratet und wir bekamen den Namen des Mannes und Vater. 2016 scheiterte die Ehe und es wurde in der Ehe ein anderes Kind geboren was aber nicht von ihm ist. Das Kind be...


Geht eine Namensänderung nach Scheidung?

Hallo Ich bin nun geschieden. Mein Sohn wurde in der Ehe geboren. Ich würde gerne für uns beide eine Namensänderung durchführen lassen. Als meinen Namen. Ich hab das alleinige Sorgerecht fals das eine Rolle spielt. Ist das möglich?


Namensänderung Kind nach Scheidung

Hallo Frau Bader, ich wurde kürzlich nach mehrjähriger Trennung geschieden. Zwischenzeitlich habe ich mit meinem neuen Partner ein Kind bekommen. Dieses trägt nun, genauso wie ich, den Ehenamen. Allerdings hat der leibliche Vater die Vaterschaft anerkannt und mein Exmann diese abgestritten. Kann ich jetzt unseren Nachnamen ändern? Wie läuft da...