Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

Sehr geehrte Frau Bader, leider muss ich aus finanziellen Gründen nach dem 1. Jahr EZ wieder arbeiten und habe mit meinem AG eine 25-Stunden-Woche vereinbart. Mein Partner nimmt die Partnermonate in Anspruch und macht mit unserem Kind auch die Krippeneingewöhnung. Ich arbeitete in Festanstellung als Fachkraft in einem Pflegeheim und in meinem (ursprünglichen) Arbeitsvertrag in 3 Schichten (Früh/Spät/Nacht). Meine Frage: Mein Kind wird bei Arbeitsbeginn 1 Jahr alt und neben der Beikost noch voll gestillt, es schläft zudem neben mir im Familienbett und alles funktioniert so einwandfrei. Ich habe vor, mein Baby solange bei Bedarf zu stillen, bis es sich von selbst abgestillt hat und bin voller Zuversicht (BLW). Ich habe schon ein persönliches Gespräch diesbezüglich mit meinem AG geführt und gesagt, dass das Baby erst mit Krippeneingewöhnung etc klar kommen muss...es hieß, dass wir das schon hinbekämen, aber man weiß ja nie! Laut dem Mutterschutzgesetz müssen/dürfen stillende Mamis keinen Nachtdienst machen - ist das richtig und kann ich mich darauf im Notfall berufen? Darf ich denn prinzipiell in die Pflege, solange ich noch stille? Vielen Dank im Voraus!

von Nel.E am 10.10.2015, 13:24



Antwort auf: Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

s.u.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtdienst in Elternteilzeit wenn ich noch stille?

Sehr geehrte Frau Bader, leider muss ich aus finanziellen Gründen nach dem 1. Jahr EZ wieder arbeiten und habe mit meinem AG eine 25-Stunden-Woche vereinbart. Mein Partner nimmt die Partnermonate in Anspruch und macht mit unserem Kind auch die Krippeneingewöhnung. Ich arbeitete in Festanstellung als Fachkraft in einem Pflegeheim und in meine...


Nachtdienst und Stillen

Liebe Frau Bader, mein kleiner Sohn wird im nächsten Monat ein Jahr alt. Ab März arbeite ich bei laufender Elternzeit 50 %-Teilzeit, ich bin Ärztin in einer Klinik. Mein Kleiner lässt sich im Moment abends und nachts noch nicht abstillen und kann ohne mich nicht schlafen. Gibt es die Möglichkeit sich auf das Mutterschutzgesetz zu berufen und die...


beschäftigungsverbot bei nachtdienst

Guten Abend. Nach der 2. Elternzeit habe ich im Nachtdienst wieder gearbeitet weil tagesdienst gar nicht möglich wäre (heißt mein Mann ist zur Arbeit bevor ein Kindergarten geöffnet hat ). Jetzt wünschen wir uns ein 3. Kind.da Nachtdienst ja bekanntlich schwanger nicht erlaubt ist und ich organisatorisch auf keinen Fall am Tag arbeiten kann Frage...


Zwingend Nachtdienst als Ärztin in Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, In wenigen Monaten möchte ich wieder als Ärztin im Krankenhaus arbeiten. Kann mein Chef verlangen, dass ich Nachtdienste (19.45 bis 8.30) und 24h-Dienste an Wochenenden und Feiertagen arbeite, wenn ich noch stille? (Meine Tochter ist dann ca. 1 Jahr alt) Vielen Dank im Voraus!


Schwangerschaft und nachtdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Kinder und habe in beiden ss ab ca 6. Monat ein BV bekommen weil ich als krankenschwester in einer forensichen station gearbeitet habe. nun bin ich aufgrund auf einer Station für Drogenentzug als Nachtwache tätig.reine "Nachtwachen vertäge" gibt es bei uns nicht mehr.dh.Ich habe einen Vertrag der die stunden u...


nachtdienst

hallo , gibt es eine lösung für mein problem ? ich lebe zusammen mit meinem partner ( vater meiner tochter ) wir sind nicht verheiratet . mein partner verlässt jeden morgen MO-FR. um 5 Uhr das Haus ich arbeite als Krankenschwester mein arbeitgeber verlangt jetz das ich nachtdienst machen soll , das Problem meine tochter ist 2 jahre u.der dienst geh...


Nachtdienst

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Nachtdienst und möchte noch ein Kind. In der Schwangerschaft müsste mein AG mir ja einen anderen Arbeitsplatz anbieten. Allerdings arbeite ich nachts, um mein Kind tagsüber zu betreuen. Bin ich verpflichtet, die Alternative dann anzunehmen und mein Kind fremdbetreuen zu lassen? Viele Grüsse


Nachtdienst

Sehr geehrte Frau Bader , ich bin in der 10 SSW und heute habe ich meinen Arbeitgeber mitgeteilt das ich schwanger bin . Ich arbeite im Schichtdienst und sp fällt jetzt mein Nachtdienst komplett weg . Meine Frage ist, muss mein AG mir diese Woche normal bezahlen ohne den Nachtzuschlag oder fällt diese woche einfach im Monat weg und er muss mich nur...


Schwanger nachtdienst minus stunden

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft vor einer Woche mitgeteilt . Er will nun nächste Woche mit mir zusammen die Gefährdungsbeurteilung schreiben . Der dienstplan für Mai steht schon und ich arbeite generell nur im Nachtdienst . Da ich aktuell den Dienst nicht machen darf streiche er mir die Dienste und es sin...


Nachtdienst Stillzeit nach 1. Geburtstag

Hallo, mein Kind wird diesen Monat 15 Monate alt. Ich stille noch abends und nachts und sehe erstmal keine Notwendigkeit,das zu beenden. Ab September muss ich wieder als Ärztin in der Klinik arbeiten und soll auch 24- Stunden Dienste machen. Da ich nun schon im Vorfeld gesagt bekommen habe, ich solle sofort wieder Dienste machen, frage ich mic...