Frage: Nachnamensänderung

Guten Tag Frau Bader, meine 4jährige Tochter trägt einen anderen Nachnamen, da sie bei der Geburt den Namen ihres Vaters erhalten hat. Wir waren aber niemals verheiratet. Nunmehr habe ich mich zwischenzeitlich von diesem getrennt und möchte, dass meine Tochter meinen Namen bekommt, da es immer sehr stressig ist, nachzuweisen, dass sie wirklich meine Tochter ist. Dauernd wird man gefragt, warum das Kind denn anders hieße als man selbst. Ich habe so viele unterschiedliche Meinungen im Internet gelesen, dass ich gar nicht weiß, ob eine Namensänderung in dieser Konstellation nun problemlos erfolgen kann oder nicht? Vielen Dank vorab und Gruß, Penny24

von penny24 am 04.12.2014, 13:00



Antwort auf: Nachnamensänderung

Hallo, mmit Kind werden sie zur heutigen Zeit bei keinem Richter punkten, so oft heißen die Kinder anders als die Eltern und die Ehefrau anders als der Ehemann. Nein, Sie können die Namen nicht ändern. Mit Zustimmung des Vaters kann eine Einbenennung bei einer neuen Eheschließung erfolgen, ansonsten müssen sie nachweisen, dass das Kind durch den Namen Nachteile erleidet (zB weil es Kloschüssel heißt). Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2014



Antwort auf: Nachnamensänderung

.

von peekaboo am 04.12.2014, 13:16



Antwort auf: Nachnamensänderung

Hallo, relativ einfach: Nein, es gibt keine problemlose Änderung des Nachnamens. Nur wenn Du wieder heiraten solltest, könnte dies eine möglichkeit sein sofern der vater zustimmt. Aber davon ab: Meine beiden Kinder heissen nicht wie ich. Und noch niemals war das ein Problem. Weder Ärtze, Vereine, KiGas noch Schulen, etc. haben nachgefragt. Nicht mal bei Reisen in andere (u. a. islamische) Länder o. ä. wurde da nachgefragt wenn ich alleine mit 2 Kindern die nicht den selben Namen führten eingereist bin. Ich wohne seit kurzem in einem anderen Land und muss uns nun ständig überall neu anmelden: null Problem, null Rückfragen :-) Gruss Désirée

von desireekk am 04.12.2014, 14:35



Antwort auf: Nachnamensänderung

Geht nicht einfach so. Du musst auf neugierige Fragen gar nicht antworten, du kannst doch einfach sagen, dass sie heißt wie ihr Vater. Fertig.

von Pamo am 04.12.2014, 16:00