nach ablauf der probezeit hartz 4 und schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: nach ablauf der probezeit hartz 4 und schwanger

hallo ihr... ich bin in der 21.ssw und habe leider nur einen befristet vertrag der mit ablauf der probezeit automatisch endet. ich habe auch kein anspruch auf alg 1 sondern wenn überhaupt nur auf hartz 4 ...aber weiß nicht mal genau ob ich darauf wirklich anspruch habe :/ voraussichtlicher ET ist der 2.11.15 und zum 22.8.15 läuft aber mein vertrag aus was kann ich beantragen und ab wann???ich habe angst das wir nachher nur mit dem gehalt meines partners da stehen und das reicht für eine 4-köpfige familie niemals aus :( achso habe noch einen fast 3 jährigen sohn und auch einen partner (vater der kids) vielen lieben dank euch schon mal

von Pöbelpuppe am 16.06.2015, 10:39



Antwort auf: nach ablauf der probezeit hartz 4 und schwanger

Hallo, es hängt vom Verdienst Ihres Partners ab, ob Sie Sozialleistungen wie Wohngeld etc. beantragen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2015



Antwort auf: nach ablauf der probezeit hartz 4 und schwanger

Wie habt ihr Euch das denn vorgestellt als ihr das zweite Kind geplant habt ? Du alleine kannst nix beantragen, ihr seid eine Familie. Wenn dann gemeinsam H4, oder Wohngeld und Kindergeldzuschlag. Wieviel arbeitet Dein Freund ? Geht da noch ein Nebenjob ?

von Sternenschnuppe am 16.06.2015, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Elternzeit - Krankschreibung nach Ablauf der Elternzeit

Hallo Frau Bader, folgende Situation: unser Sohn wurde am 22.05.03 geboren. Bei meinem AG reichte ich 1 Jahr Elternzeit ein. Theoretisch müsste ich kommenden Montag wieder arbeiten, was eigentlich auch kein Problem wäre. Ich wurde während der Elternzeit wieder schwanger und unser zweites Kind soll am 20.09.04 geboren werden. Mein Frauenarzt hat...


nach Ablauf der Elternzeit wieder schwanger?!

...ich habe noch was vergessen und zwar wie wäre es wenn ich nach Ablauf der Elternzeit (am 01.03.2013) wieder schwanger sein sollte, sagen wir ich wäre zu diesem Zeitpunkt im 5. Monat? Wie wäre dann die Lage? Vielen Dank für Ihre Antwort!!


schwanger in Elternzeit, Geburtstermin nach Ablauf der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende August befinde ich mich noch in Elternzeit von meinem 1. Kind. Jetzt bin ich wieder schwanger und erwarte das 2. Kind im November. Da ich Vollzeit nich arbeiten kann wegen der Betreuung des 1. Kindes und mein AG keine Teilzeitkräfte einstellt, stellt sich mir die Frage was in den Monaten September und Oktober passiert...


Schwanger kurz nach Ablauf der Elternzeit

Guten Abend, Unser Sohn kam am 3.12.2018 auf die Welt, die Elternzeit ist bis zum 3.2.2020 beantragt. Wir möchten bald ein Geschwisterchen, sollte ich in der nächsten Zeit schwanger werden, würde ich kurz nach Beendigung der Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen. Dazwischen wären nur ein paar Wochen, in welchen ich wieder arbeiten müsste. Empf...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...