Nach abgelaufener elternzeit ohne Job versichert ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach abgelaufener elternzeit ohne Job versichert ?

Guten Abend Frau Bader! Ich haber eine Frage und hoffe etwas Klarheit zubekommen. Sorry es ist etwas kompliziert. Meine Tochter kam im August 2014 zur Welt und ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt. Mein Mann und ich würden gerne noch ein zweites Kind haben , jedoch stellt sich die Frage wo ich krankenversichert wäre. Meine elternzeit Ende am 17.8.2017, mein Chef wollte von mir schriftlich haben das ich nicht mehr als vollzeitkraft arbeiten komme. Es steht nicht in dem schreiben das ich kündige, nur das ich nicht Vollzeit arbeiten gehen kann. Gilt das als Kündigung ? Derzeit bin ich bei einer gesetzlichen krankversicherung und meine kleine ist über mich familienversichert. Problem, mein Mann ist beim land versicherung und mich dort familienversichern zu lassen ist zu teuer. Außerdem ist geplant nächstes Jahr in eine anderen stadt zu ziehen, womit das arbeiten bei meinem alten Chef nicht möglich wäre. Was ist , wenn ich schwanger werde ? Wie läuft das mit meiner Versicherung ? Selber bezahlen mit 300€ ist finanziell nicht drin :( Kann ich mich arbeitslos melden? Nur wenn ich kündige wäre ich drei Monate gesperrt , wäre ich dann trotzdem übers Amt versichert ? Oh man , ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären . Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 20:55



Antwort auf: Nach abgelaufener elternzeit ohne Job versichert ?

Hallo, das Kind muss grds bei dem versichert werden, der mehr verdient (wenn einer privat versichert ist). Wenn ich Sie recht verstehe, ist Ihr Mann privat versichert, das Kind 1 müsste also nach der EZ bei ihm versichert sein. Wenn Sie kündigen u gesperrt sind, müssen Sie die Versicherung selber zahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Privat versichert

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mehrere Artikel bezüglich der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit des ersten Kindes für den Mutterschutz des zweiten Kindes gelesen. Das Angestelltenverhältnis lebt in diesem Fall wieder auf und der Arbeitgeber muss in diesem Fall wohl wieder den Arbeitgeberzuschuss tragen, auch wenn ich in den letzten drei M...


Wie ist man bei einem 450euro Job versichert...Trotz Elternzeit

Hallo... Bei der Elterngeldstelle habe ich mich schon informiert,ob es überhaupt möglich ist. Und es wurde mir bestätigt.Ich würde 18 Monate in Elternzeit gehen.Aber nur 12 Monate Elterngeld beziehen und 6 Monate einem MiniJob nachgehen. Jedoch weiss ich nicht wie ich und mein Kind dann versichert sind-wenn ich die 6 Monate dem mini Job nachgehe. ...


Wie versichert, wenn während Elternzeit Ende Arbeitsvertrag und krank?

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich, wenn während der Elternzeit der befristete Arbeitsvertrag endete und zum Ende der Elternzeit aufgrund einer erneuten Schwangerschaft und deren Begleiterscheinungen eine Arbeitsunfähigkeit besteht? Bekommt man dann von der Krankenkasse im direkten Anschluss an die Elternzeit ggf. Krankengeld? Eine ...


Elternzeit und Schwanger? Bin ich versichert?

Hallo, Ich meine Elternzeit hat am 1.09.2016 geendet ich müsste eigentlich arbeiten gehen. Bin aber drei Monate vorher schwanger geworden habe es meiner Chefin auch schon mitgeteilt (arbeite beim Zahnarzt) laut ihr darf ich nicht arbeiten, hatte mit dem ersten Kind ein Beschäftigungsverbot bekommen gehabt. Was ist jetzt was soll ich machen wo so...


Freiwillig KK versichert - Beitragsfrei oder nicht während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich versuche schon länger in Erfahrung zu bringen, -ob ich während der Elternzeit beitragspflichtig bin wenn mein Mann und ich beide freiwillig Krankenversichert sind, oder ob ich monatlich ca. 180€ zahlen, muss. - Wenn man im Jahr weniger Einkommen als monatlich 435€ hat, dann wäre ich beitragsfrei, außer in der Zeit, die wi...


In der Elternzeit freiwillig Versichert

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit. Ich habe zwei Töchter, meine große für die ich bis zum 5.10.18 in Elternzeit war und meine jüngste die am 24.10.18 zur Welt kam. Meine frage lautet, ich musste mich jetzt freiwillig Versichern da meine Krankenkasse uns zum 5.10.18 gekündigt hatte und die neue Elternze...


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Hallo, mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert, in unterschiedlichen Krankenkassen. Ist es richtig, dass man in diesem Fall in der Elternzeit seinen KK-Beitrag selber bezahlen muss? Wäre es anders, wenn wir in der gleichen Krankenkasse versichert wären? Besten Dank und viele Grüße!


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...