Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader. mein Sohn kam im November 2016 zur Welt und ich bezog die ersten 6 Monate Elterngeld und habe für die 2. Hälfte auf Elterngeld Plus umgestellt. zum Elterngeld Plus habe ich noch einen Minijob angenommen. nun meine Frage: Wenn ich im Anschluss zum Elterngeld, also Mai 2018 wieder ein Baby bekommen würde, von welcher Grundlage würde sich das neue Elterngeld berechnen? Von den 450 Euro während Elterngeld Plus oder von dem Zeitraum vor der 1. Geburt? Also sprich, das Elterngeld würde entsprechend gleich bleiben? ich hoffe Sie können meine Frage beantworten. vielen Dank

von ManuR.13 am 04.06.2017, 10:11



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Hallo, natürlich kann ich Ihre Frage beantworten. Wenn Sie im Mai 2018 wieder ein Baby bekommen, bekommen Sie nur den Grundbetrag von 300 €+ den Geschwisterbonus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2017



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Von den 450€.

von Lovie am 04.06.2017, 10:13



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

danke für die Antwort. ich hatte aber gelesen, dass sie Zeit während dem Bezug von Elterngeld nicht zählt?

von ManuR.13 am 04.06.2017, 10:20



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Es werden nur die ersten 12 Monate ausgeklammert vom Elterngeld, jeder Monat danach zählt mit 0€ in die Berechnung

von sterntaler82 am 04.06.2017, 10:40



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Oder halt so wie bei dir wird.von dem neuen Gehalt , sprich bei dir die 450€ berechnet plus Geschwister bonus

von sterntaler82 am 04.06.2017, 10:45



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

hmmm... also wäre das bei mir dann wie folgt: 6 Monate volles Elterngeld, 12 Monate Elterngeld Plus + 450 d.h. Berechnungsgrundlage 6 Monate von meinen vollen Gehalt vor der Elternzeit d. 1. Kindes + 6 Monate 450 Euro vom Elterngeld Plus-Zuverdienst ODER NUR 450 Euro als Bemessungsgrundlage aus den 12 Monaten Elterngeld Plus-Zuverdienst ? Sorry für die komplizierte Fragestellungen, aber kenn mich null aus. bin momentan am Überlegen wie ich was jobtechnisch am besten mache, denn ich will nicht, wenn es mal zum 2. Kind kommen sollte, mit nur 300 Euro Elterngeld dastehen. gibt es eigentlich eine Stelle, die einen bei solchen Berechnungen helfen und das bestmögliche vorschlagen? die zuständige Elterngeldstelle ist nicht besonders nett und hilfsbereit :-( danke für eure Hilfe :-)

von ManuR.13 am 04.06.2017, 13:43



Antwort auf: Nach Elterngeld Plus wieder Elterngeld - Berechnungsgrundlage

Die zuständige Elterngeld stelle ist genau dafür da, manchmal muss man denen auf die finger klopfen Eigentlich ist es ganz einfach nach dem ersten Geburtstag des 1.kindes werden die Monate fürs Elterngeld wieder herangezogen, eine Mischung kann daraus entstehen wenn zum Beispiel das zweite kind 18Monate nach dem ersten kind geboren wird. Auch wird der mutterschutz wieder rausgerechnet( wichtig elternzeit vom ersten kind beenden dann in den mutterschutz vom zweiten gehen und du bekommst wieder nach deinem Vollzeit Gehalt das Mutterschaftsgeld), vier Monate werden für die Berechnung entweder mit null.euro gerechnet und acht Monate von deinem vollzeitgehalt. Dazu kommt bis das erste kind drei jahre alt ist der Geschwister bonus 10% vom Elterngeld oder 75€ Gib bei Google elterngeldrechner ein, da kannst du es ausprobieren.

von sterntaler82 am 04.06.2017, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnungsgrundlage Elterngeld nach Wechsel in die Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, ich beziehe derzeit zwölf Monate Elterngeld bis zum 1.6.2017. Danach würde gerne mein Mann zwei Monate Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen. Bei ihm ist die Situation allerdings so, dass er entweder ab 1.3.17 oder ab 1.4.17 vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit wechselt. Wie erfolgt bei einem solche...


Berechnungsgrundlage Elterngeld 2.Kind,während Elternzeit 1. Kind Teilzeitbeschä

Wir erwarten im November 2017 unser 2. Kind. Unser erstes Kind wurde im Oktober 2015 geboren. Meine Elternzeit für Kind 1 läuft noch bis Juni 2016, danach endet das Arbeitsverhältnis. Somit bin ich ab Juli ohne Arbeitgeber. In der Elternzeit von Kind 1 habe ich Elterngeld Plus mit einer Teilzeitbeschäftigung. Wie errechnet sich das Elterngeld...


Elterngeld Plus und wieder Schwanger welche Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader Ich habe ein 10 Monate altes Baby Jetzt bin ich wieder schwanger Meine Frage ich beziehe eine Kombination aus Basis Elterngeld und Elterngeld Plus Also 1. Halbe Jahr Basis Elterngeld Und jetzt für 1 Jahr Elterngeld Plus Das jetztige Kind wird voraussichtlich dann zur Welt kommen wenn meine Elterzeit für Kind 1 beendet ...


Berechnungsgrundlage Elterngeld

Hallo, laut Gesetz ist die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld doch die 12 Monate vor GEBURT des Kindes. Warum aber wurde das bei mir nicht akzeptiert und die 12 (vollen) Monate vor MUTTERSCHUTZ genommen? Liegt es vielleicht daran, dass ich freiwillig gesetzlich versichert bin? Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße


Welche Monate sind die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld?

Hallo, welcher Zeitraum wird nun genau für die Berechnung des Elterngeldes zugrunde gelegt? Ich meine gelesen zu haben, dass es die 12 Monate vor Geburt sind, das Amt sagt aber, dass es die 12 Monate vor Mutterschutz sind. Was stimmt denn nun? Oder hat eine unterschiedliche Grundlage vielleicht etwas damit zu tun, dass ich freiwillig gesetzlich ...


Berechnungsgrundlage Elterngeld für zweites Kind als Selbstständige

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis Mai 2018 in Elternzeit mit meinem ersten Kind (geb. Juli 2016). Das Elterngeld habe ich für ein Jahr beantragt. Mein Mann hat auch zwei Monate Elterzeit mit Eltergeldbezug genommen. Da ich mich kurz vor der Geburt als Kleinunternehmerin selbstständig gemacht habe, wurde bei mir zur Berechnung des Elterngeldes...


Berechnungsgrundlage Elterngeld für das 2. Kind bei Elterngeldplus (Anrechnung)?

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell erwarten wir unser erstes Kind! In diesem Zusammenhang lese ich mich in die Thematik Elterngeld ein. Gerne plane ich auch schon für die nächsten Jahre. Da wir gerne zwei Kinder hätten ist mir die Frage der generellen Berechnungsgrundlage gekommen. Hier einige Eckdaten vor dem Hintergrund der Frage: geplant si...


Berechnungsgrundlage Elterngeld bei geringfügiger Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, bis März 2018 habe ich geringfügig neben meiner Abhängigen Beschäftigung selbstständig gearbeitet. Der Gewinn war aufs Jahr umgerechnet unter 10 Euro monatlich! Im August 2019 habe ich ein Kind bekommen und von der Elterngeldstelle wurde für den Berechnungszeitraum für Beschäftigung und selbstständiger Tätigkeit das Kalende...


Berechnungsgrundlage Elterngeld

Guten Tag, ich habe zwei Fragen bezüglich des Elterngeldes. Aufgrund der aktuellen Situation meldet mein Arbeitgeber ab April Kurzarbeit an. Mein ET ist im August, weshalb ich gerne wissen würde ob die Kurzarbeiter-Monate bis August ebenfalls mit berechnet werden oder die 12 Monate vor der Kurzarbeit? Im Internet finde ich leider unterschiedliche...


Berechnungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrter Frau Bader, ich habe eine 4 Monate alte Töchter für die ich bis Ende Dezember 2021 Basis Elterngeld- also 2 Jahre beziehe. Ich hätte gerne ein 2 Kind. Für meine Arbeit wäre es praktischer das 2 Kind gleich mit dran zu hängen. Mein Chef sieht zwei Unterbrechungen nicht gerne. Theoretisch ok. Aber ich muss ja auch finanziell über ...