Mutterschutzgesetz Beschäftigungsverbot Geldeinbußen wegen fehlender Zulagen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzgesetz Beschäftigungsverbot Geldeinbußen wegen fehlender Zulagen

Hallo nochmal. Mir ist noch eine wichtige Frage aufgekommen. Sollte bei meiner Tätigkeit im Krankenhaus ein BV unumgänglich sein,wie verhält es sich mit meinem Gehalt? Ich arbeite als Krankenschwester Teilzeit 20Std.und habe ein Grundgehalt ohne Zulagen von 800Euro. Durch ZulageIch bekomme weiterhin meine durchschnittlichen Zulagen der letzten 3 Monate vor dem BV gezahlt! Durch Wochenendzulagen,vielen Überstundenzulagen und Schichtzulagen verdiene ich meist 1300Euro netto. Wie wäre dann mein Gehalt im BV? Da würde ich wieder auf 800 Euro fallen? Das wäre schlimm und auch schlecht für die Aufrechnung später beim Elterngeld. Das wäre insgesamt ein großer Nachteil. Grüße und schon einmal Danke! Fleur

von fleur.mangoo am 17.11.2016, 19:07



Antwort auf: Mutterschutzgesetz Beschäftigungsverbot Geldeinbußen wegen fehlender Zulagen

Hallo, wenn der Arbeitgeber Sie nicht umsetzen kann, bekommen Sie Mutterschaftslohn, das bedeutet, den Durchschnittslohn vor der Schwangerschaft, inklusive Zulagen. Die Zulagen müssen allerdings versteuert werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2016



Antwort auf: Mutterschutzgesetz Beschäftigungsverbot Geldeinbußen wegen fehlender Zulagen

Die Zulagen werden in den Durchschnittslohn eingerechnet. Du solltest aber nicht auf das BV hoffen, sondern auf eine unschädliche Ersatztätigkeit, und die Umsetzung musst du akzeptieren. In jedem Fall bekommst du weiterhin dein Durchschnittsverdienst, nur werden die nicht erarbeiteten Zulagen versteuert.

Mitglied inaktiv - 17.11.2016, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot im neuen Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, im neunen Mutterschutzgesetz steht in §6 Abs 1 die neue Regelung bei vorzeitiger Geburt. Bisher war es so, daß die 6 Wochen MuSchu VOR der Geburt ja freiwillig waren. Wenn man nun vorzeitig entbindet (Beispiel: 2 Wochen vor ET), dann werden diese 2 Wochen an die bisherigen 8 Wochen nach der Geburt angehängt, also wer...


Beschäftigungsverbot nach Mutterschutzgesetz

Hallo; Ich habe da mal eine Frage, bin nun in der 9. Woche Schwanger und habe dies meinem Arbeitgeber ( wegen zunehmender Probleme bei der Arbeit) auch mitgeteilt. Meine Arbeitszeit ist unveränderbar vor 6.00 Uhr morgens ( trage Zeitungen aus) Meine Arbeitgeber informierte mich dass er mich demnach wohl alsbald "freistellen" müsste- da ja nach M...


Mutterschutzgesetz - Beschäftigungsverbot früher?

Hallo Frau Bader, evtl könnt Sie mir hier weiterhelfen. Ab Januar 16 fallen bei uns 3 Stellen weg, nun war es natürlich einfach meine zu streichen, da ich ja ab Mai in Mutterschutz soll. Ich sollte dann nur noch 9 Stunden meine „Zeit“ absitzen in dem Sinn, gibt es hier die Möglichkeit früher in den Mutterschutz zu gehen? Im Internet habe i...


Individuelles Beschäftigungsverbot gem. 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz - Geldbetrag

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 16. SSW, der ET ist der 9.6.2018. Erst seit dem 1. Oktober 2017 bin ich wieder in Elternteilzeit bei meinem Arbeitgeber beschäftigt (1.Kind geboren am 17.1.2016 - Elternzeit 3 Jahre) und verdiene im Monat 1016 Euro. Ich habe bereits drei Monatsgehälter erhalten, da die Auszahlung bei uns immer um den 15. des M...


Beschäftigungsverbot, neues Mutterschutzgesetz

Hallo Frau Bader. Mein AG schickt mich ins BV wegen gefährdendem Kontakt während meiner Tätigkeit. Das kommt ganz günstig für ihn, da er so den Vertrag eines Kollegen verlängeren und diesen behalten kann. Nach neuem Mutterschutzgesetz soll ja der AG aber dringlich einen sicheren Arbeitsplatz suchen und anbieten. Aber was, wenn er das von si...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...