Mutterschutz während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich befinde mich gerade in der Elternzeit meines ersten Kindes. Ab 20.10.14 beginnt der Mutterschutz meines zweiten Kindes. Müsste mir mein AG nicht während des Mutterschutzes mein altes Gehalt zahlen?

von Sabrina1991 am 08.10.2014, 22:35



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, Sie können am Tag vor Beginn des Mutterschutzes die 1. EZ beenden - und bekommen volles MG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2014



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit

Nein, während der Elternzeit nicht! Aber du kannst die Elternzeit schriftlich unterbrechen, dann kannst du MuSchu-Geld vom AG bekommen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 08.10.2014, 22:59



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit

Das habe ich bereits getan - wie hoch ist mutterschaftsgeld?

von Sabrina1991 am 08.10.2014, 23:27



Antwort auf: Mutterschutz während der Elternzeit

Hast Du die Bescheinigung vom FA fürs Mutterschutzgeld abgegeben? Wenn Du die aktuelle Elternzeit zum 19.10. abgebrochen hast, dann wirst Du genau das bekommen, was Du beim ersten Kind auch bekommen hast.

von Sternenschnuppe am 09.10.2014, 07:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz während der Elternzeit

Hallo, Ich gehe mit meinem 2. Kind noch in Mutterschutz während der Elternzeit von meinem 1. Kind (überschneidet sich gerade so) Ist es korrekt, dass ich dann Anspruch auf das volle Gehalt von meinem AG für den Mutterschutz habe? Sprich die 14 Wochen? Nach was berechnet sich dann das Elterngeld für das 2. Kind?


Geld im Mutterschutz während der Elternzeit bei Beamten

Liebe Frau Bader, ich bin seit 12.13 in Elternzeit für mein Kind, welches geboren ist am 24.11.13. Nun bin ich erneut schwanger und werde im Dezember 14 entbinden,sprich die Kinder sind genau 13 Monate auseinder. Ich bekomme jetzt den Höchstsatz an Elterngeld. bekomme ich im Mutterschutz weiter ELterngeld oder als Beamtin im öffentlichen Dienst wi...


Mutterschutz während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind ist geboren am 27.02.2013 und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen, also bis zum 26.02.2015. Während meiner ersten Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden, Entbindungstermin war der 17.01.2015. Meine Frage an Sie ist nun: Wann beginnt und endet der Mutterschutz für mein zweites Kind? Ich habe gerade...


Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo Frau Bader, leider kann mir keiner auf meine Frage eine sichere Antwort geben (mein AG nicht, KK auch nicht). Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin seit dem 14.2.2017 für 2 Jahre in Elternzeit. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft ET 07.04.2019 werde ich meine Elternzeit zum 31.01.2019 vorzeitig beenden. Mein Mutterschutz wür...


Während der Elternzeit in Mutterschutz

Guten Tag, Ich hab für meine beiden Kinder die Elternzeit bei uns im Oktober 2020 genommen. Habe hier die vollen 3 Jahre für jedes Kind ausgeschöpft und auch von dem Arbeitgeber bewilligt bekommen. Nun bin ich in der 28ssw mit Kind 3 schwanger, und würde gerne in Mutterschutz gehen die ersten zwei Jahre von Kind 3 nehmen und den bewilligen Rest v...


Während der Elternzeit in Mutterschutz

Guten Tag, Ich habe mein erstes Kind im 10/2014 geboren, ich habe hier Elternzeit 01/2017 beantragt. Mein zweites Kind wurde 06/16 geboren, hier habe zwei Jahre Elternzeit beantragt und die restliche Elternzeit meines ersten Kindes angehängt, somit ging meine Elternzeit bis zum 01/2019. Aufgrund eines Telefongespräches mit meinem Arbeitgeber d...


Teilzeit während der Elternzeit, Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im Februar bekomme ich mein zweites Kind und im Januar beginnt mein neuer Mutterschutz. Einen Tag zuvor beende ich meine Elternzeit im Hinblick darauf, dass ich den vollen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bekomme. Nun zu meiner Frage. Ich werde im Dezember noch einen Mon...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...