Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei vorherigem Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei vorherigem Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader! Ich bin in er 14. SSW und arbeite im medizinischen Bereich. Aktuell bin ich aufgrund der SS nur für "Papierkram" zuständig, bin jedoch aufgrund fortwährender Kreislaufbeschwerden sehr oft krank. Aus diesem Grund hat mir die Krankenkasse nahegelegt ein BV in Betracht zu ziehen (in meinem Fall dann vermutlich individueller BV). Ich hab nun gelesen, in der zeit des BV das volle Gehalt vom AG wieder gezahlt wird. Doch wie verhält es sich mit dem anschließenden Mutterschafts- und Elterngeld? wird dieses dann, entsprechend der Dauer des BVs, entsprechend gekürzt? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

von Quentinxs am 13.06.2016, 09:55



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei vorherigem Beschäftigungsverbot

Hallo, so geht das nicht. Ein Beschäftigungsverbot wird ausgesprochen, wenn von der Arbeit eine Gefahr ausgeht. Ihr Arbeitgeber hat Sie umgesetzt, um dies zu vermeiden. Dann kann die Krankenkasse nicht entscheiden, dass Sie trotzdem ein Beschäftigungsverbot erhalten. wenn die Kreislaufprobleme haben, ist die Krankschreibung das richtige Mittel. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016



Antwort auf: Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei vorherigem Beschäftigungsverbot

1. Bekommst du aufgrund einer Umsetzung in den administrativen Bereich z.Zt. nicht das volle Gehalt? Wenn das zutrifft, wäre das nicht richtig. 2. Die Krankenkasse kann nicht entscheiden, ob eine Krankschreibung oder ein BV zu erteilen ist. Der Patient kann das auch nicht. Das liegt allein im Ermessen des behandelnden Arztes. 3. Schwangerschaftsbedingte Einschränkungen sind grundsätzlich nicht gehaltsmindernd, mit Ausnahme des Krankengeldes.

Mitglied inaktiv - 13.06.2016, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot/Vertragsende/Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich fürchte, ich hab gleich eine Serie von Fragen: ich bin jetzt in der 21. Woche schwanger (mit Zwillingen) und war wiederholt wegen Blutungen krank geschrieben, so auch jetzt wieder. Die sechs Wochen der Lohnfortzahlung sind nun vorbei, meine Ärztin meint, dass ich nicht wieder arbeiten sollte. 1. Kann sie jetzt ein...


Mutterschaftsgeld Wohnort ab Beschäftigungsverbot im Ausland

Hallo, ich bin derzeit bei meinem deutschen Arbeiter in Vollzeit beschäftigt und möchte möglichst noch bis zum Beschäftigungsverbot dort arbeiten. Mein alleiniger Wohnort ist bis dorthin auch noch in Deutschland. Ab dem Beschäftigungsverbot, also 6 Wochen vor Entbindung (errechneter Entbindungstermin ist der 13.01.2014) wollte ich meinen Wohnsitz...


Mutterschaftsgeld während Elternzeit und Beschäftigungsverbot

bin derzeit bis 27.02.15 in Elternzeit, beziehe bis 27.02.14 Elterngeld; bei Arbeitgeber 1 zwei Jahre (bis 2015) beantragt und Arbeitgeber 2 (bisher Minijob) bis 2014, also nur ein Jahr. mit AG 1 vereinbart, dass mit AG 2 oder anderen AG Teilzeit bis 30 Stunden möglich wäre. Wollte ein Jahr lang Vertretungen bei versch. AG machen, es existieren abe...


Mutterschaftsgeld nach Beschäftigungsverbot nach Ablauf Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader, wonach muss das Mutterschaftsgeld bemessen werden? Mein Arbeitsvertrag lief zum 30.06.2014 während des Beschäftigungsverbotes aus. Die Mutterschutzfrist ist seit 24.07.2014. Ich habe vom 01. - 23.07. Krankengeld erhalten, da ich ein generelles Beschäftigungsverbot hatte. Wird das Mutterschaftsgeld nun wirklich vom Krankenge...


Beziehe ich Mutterschaftsgeld bei Beschäftigungsverbot und auslaufendem Vertrag?

Liebe Frau Bader, der Geburtstermin meines Kindes ist der 18.4.2015, ab 07.03. werde ich im Mutterschutz sein. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsvertrag, der bis zum 01.02.2015 läuft. Ich denke nicht, dass dieser verlänger wird. Mein Frauenarzt legte mir nahe - da ich mich schon jetzt überanstrenge -, nicht mehr zu arbei...


Berechnungszeitraum Mutterschaftsgeld - Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe eine kurze Frage. Ich bin ab ende Juli im Mutterschutz. Seit Februar befinde ich mich im Beschäftigungsverbot (Ausgestellt durch meinen Arbeitgeber). Welcher Zeitraum ist nun für das Mutterschaftsgeld ausschlaggebend. Der Monat April, Mai u. Juni oder die drei Monate vor dem Beschäftigungsverbot? schöne Grüße


Mutterschaftsgeld im Beschäftigungsverbot

Wir möchten gerne im Jahr 2017 ein zweites Kind , ich bin zur Zeit noch mit dem ersten Kind voraussichtlich in Elternzeit bis ende März 2016 . Wie lange muss ich minimum arbeiten gehen , für die Geschwisterplanung im Jahre 2017, um wie beim ersten Kind auch , im Beschäftigungsverbot das Mutterschaftsgeld zu bekommen, was beim ersten Kind von der K...


Gehalt individuelles Beschäftigungsverbot und Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich bis Ende Juli 2017 im individuellen Beschäftigungsverbot. Bis Ende Juni 2017 hatte ich mit meinem AG eine Teilzeitvereinbarung. Demzufolge hätte ich ab dem 01.07.2017 wieder Vollzeitgehalt bekommen müssen, da m. W. die entsprechenden Gehaltszahlungen unabhängig vom Beschäftigungsverbot sind. Das Juli-Gehal...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...