Mutterschaftsgeld trotz Umzug in die USA

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld trotz Umzug in die USA

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe seit dem 06. März 2015 in den USA, weil mein Mann von seinem deutschen Arbeitgeber entsandt wurde. Da ich noch genügend Resturlaub hatte 04. März - 23. April 2015, ab 24. April im Mutterschutz, habe ich meinen Mann sofort begleitet. Bei meinem deutschen Arbeitgeber/unbefristetes Arbeitsverhältnis habe ich 3 Jahre Elternzeit genehmigt bekommen. Die Abmeldung beim Einwohnermeldeamt habe ich meiner Freiwilligen GKV mit Bitte einer Anwartschaft ab dem 01. August 2015 zukommen lassen. Voraussichtlicher Geburtstermin war der 5. Juni 2015 - Baby /Frühgeburt musste am 13. Mai 2015 geholt werden. Nun habe ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse gestellt, die den Antrag jedoch ablehnen, weil mir mit Eingang der Abmeldung des Einwohnermeldeamtes meine Mitgliedschaft gekündigt wurde. Dies habe ich aber erst jetzt im Juli erfahren, nach einigen Telefonaten mit der Krankenkasse, die mir anschließend per Mail die Kündigung zukommen lassen haben. Ich ärgere mich...weil ich vor Abreise in die USA alles geregelt haben wollte...ich bin ja verpflichtet mich in Deutschland abzumelden und dies auch mitzuteilen. Ich stehe doch weiterhin in einem deutschen Arbeitsverhältnis und bin sozialversichert. Warum habe ich keinen Anspruch auf das Mutterschaftsgeld? Einen Anspruch auf das Elterngeld habe ich durch den Umzug schon nicht:-( Ich danke Ihnen für eine Antwort. Freundliche Grüße

von CentralPark am 09.07.2015, 16:24



Antwort auf: Mutterschaftsgeld trotz Umzug in die USA

Hallo, ich musste es auch googeln. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man abgemeldet wird, wenn man sich abmeldet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2015



Antwort auf: Mutterschaftsgeld trotz Umzug in die USA

aus meiner USA Zeit zu erinnern, dass manche "Entsandte" u. U. doch Ansprüche auf Kindergeld und so hatten Evtl. hat sich das auch geändert. Hast Du mal hier geschaut? LG Peeka http://www.frag-einen-anwalt.de/Elterngeldanspruch-bei-Entsendung-in-die-USA---f267362.html http://www.frag-einen-anwalt.de/Elterngeld-fuer-ins-Ausland-Entsandte-(und-va-ihren-Partner)---f265776.html

von peekaboo am 10.07.2015, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld trotz geplanten Umzug ins nicht EU-Ausland

Hallo Frau Bader, Momentan befinde ich mich im Beschäftigunsverbot und plane Mitte August zum Vater meines ungeborenen Kindes zu ziehen der in Norwegen(nicht EU) lebt. Der mutterschutz beginnt Anfang August. Nun frage ich mich ob ich trotzdem mutterschaftsgeld beantragen kann oder ob ich dieses eventuell wieder zurückzahlen müsste da ich mich i...


Kann ich Mutterschaftsgeld beziehen nach Umzug aus dem Ausland nach Deutschland?

Guten Tag, Es gab ja schon einige Fragen zu dem Thema Auslandsumzug. Meine Situation ist folgende: Ich arbeite derzeit in England, mit meinem Arbeitgeber (eine internationale Firma) war schon länger vereinbart, dass ich zur deutschen Zweigstelle wechseln kann. Das hat sich wegen Corona verschoben, und inzwischen bin ich schwanger (25. Woche). ...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...